Probleme nach Einsetzen von zusätzlichem Arbeitsspeicher

gazza

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gerade das folgende Problem. Nachdem ich einen 512MB DDR2-Ram Speicher zusätzlich an mein Motherboard angeschlossen habe trat folgendes Problem auf. Irgendwas ist wohl durchgebrannt (stank nach verschmorten Plastik) und jetzt fährt sich mein PC nicht mehr hoch (RAM ist wieder draußen!).
Passen 512MB DDR2 auch auf DDR slots? Könnte der dann nicht gepasst haben?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß

Michael

Wie hast du den RAM in den Slot bekommen? Das ist ohne rohe Gewalt gar nicht möglich, da die Steckplätze völlig verschieden sind.

Also klar ist, irgendwas ist dir da durchgebrannt, aber was ist schwer zu sagen.

Hast du schon mal versucht, einzelne Komponenten zu testen?

Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht... Der Lüfter un alles andere läuft auch noch, wenn ich den PC anschalte. Könnte auch die Grafikkarte hinüber sein? Oder eher das Motherboard?
Wie könnte ich die Komponenten einzeln testen?

Piept dein Rechner beim einschalten? Wenn ja, in einer bestimmten reihenfolge, z.B. zweimal kurz, zweimal lang?

Nein der Rechner piept überhaupt nicht. Auf Monitor steht "no Signal"... Hört sich zunächst aber ganz normal an.

Oje...hast du wirklich DDR2 Ram in einen DDR Slot eingebaut?
Dann hat sich warscheinlich das Mainboard verabschiedet durch den Kurzschluss.

Ich hab hier eine Seite die das gleiche zeigt:
http://dau-alarm.de/g_ram.html
Nur frage ich mich wie man sowas hinbekommt, schliesslich gibts auf den Rambänken eine Kerbe... :freak:

Wenn es wirklich die Graka sein sollte, müsste der Rechner ja noch starten. Das merkst du daran, dass der Windows-Jingle kommt. Hörst du diesen, wenn du den Rechner startest und etwas wartest?

Sonst könntest du auch einfach ne andere Graka probieren.

Sofern du die Möglichkeit hast, versuche auch andere Komponenten zu tauschen und teste, ob der Rechner damit startet.

Genau, du sagtest vorhin, dass die Lüfter sich drehen. Hast du Lüfter am Mobo angeschlossen und drehen die sich auch?

Ja die Lüfter sind glaube ich am MOBO. Drehen tun sich die auch.
Die Speicher sehen im übrigen beide noch aus wie neu... Also nichts mit verschmorten Kontakten oder so. Es war auch keine Gewlt notwendig den Speicher in den Slot zu bekommen... Vielleicht doch irgendwas anderes?

Hörst du denn den Windows-Jingle, wenn du den Rechner startest?

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als andere Hardware zu testen um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Nein von Windows höre ich nichts... Ich werde dann mal anfangen zu testen. Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Zurück
Oben