Probleme nach Partitionen-Zusammenfügung

Ich habe erst CHKDSK gemacht und dann hinterher mit /r
Anbei die Bilder vom CDI.
Was wann installiert wurde, kann ich nicht mehr sagen. Ist schon ziemlich lange her.
Und ich habe noch eine alte Festplatte gefunden.
Gegen eine der anderen ausgetauscht. Ist nix passiert, schwarzer Bildschirm.
Dann gegen eines der CD Laufwerk ausgetauscht. Hat sofort gestartet ohne Auswahl. Da ist auch XP drauf. Die Icons waren riesengroß und ich konnte nichts machen. Weder Maus, noch Tastatur haben funktionert.
Wenn ich jetzt WIN 7 starte, habe ich zugriff auf alle drei FP

Anhänge

• 20260213_164524.jpg
    20260213_164524.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • 20260213_164529.jpg
    20260213_164529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • 20260213_164517.jpg
    20260213_164517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
Kaiser 2025 schrieb:
Da ist auch XP drauf. Die Icons waren riesengroß und ich konnte nichts machen. Weder Maus, noch Tastatur haben funktionert.
Die wird von einem anderen PC sein - da könnte man versuchen mit F8 in den abgesicherten Modus zu kommen - da werden einige Treiber nicht passen

Versuche mal CHKDSK E: bitte Bild vom Ergebnis dann. DAnke

Chkdsk von E:

Anhänge

• 20260213_220632.jpg
    20260213_220632.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Habe ich soweit gemacht. XP repariert und dann Neustart. In der Anleitung steht - CD entfernen - und dann Neustart.
Gemacht, getan. Jetzt will er aber die CD beim hochfahren wieder haben und XP installieren?! Davon steht aber nichts in der Anleitung? Ich wiil das alte doch nicht komplett neu machen. Oder verstehe ich das falsch. Bild anbei

Anhänge

• 20260214_162349.jpg
    20260214_162349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20260214_162356.jpg
    20260214_162356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Na, eine Neuinstallation war nun wahrlich nicht geplant...
Jetzt habe ich das Problem, der schon während des Neustart die Aktivierung abgefragt wird.
Nur gibt es kein Internet und auch die telefonische Aktivierung geht ja nicht mehr.
Wie komme ich nun weiter? Ich finde bei Google nur Lösunbgen, wenn ich auf den Startbildschirm komme. Aber soweit komme ich nur nicht?!

HerrAbisZ schrieb:
Du brauchst allerdings die passende XP CD dazu - hast du die noch ?
Kann es sein, das es eine andere CD war ?

Du hast eine PN

Hi,
danke, aber die PN kam leider etwas spät. Allerdings konnte ich damit auch nicht wirklich etwas anfangen.
Hatte daherschon "leider" eine Neuinstallation angestossen, da ich nicht mehr weiter wusste.. Mit Original CD WIN XP SP3 und Key.
Auch hier die Aktivierung fehlgeschlagen. Hab dann wie früher die Reg Daten geändert und soweit läuft es jetzt. Allerdings ist damit natürlich auch alles wech... Spiele, Einstellungen, Boot-Manager etc. ;-)

Eine andere Frage.
Ich habe ein MB ASUS M3a78 Pro, 2 x 2 GB DIMM DDR2 Speicher, Proz. AMD Phenom II X4 940, Graphik GF GTS 450
Könnte ich darauf eine WIN 95 Installation machen? Habe hier noch ein paar CD Spiele aus der Zeit.

Ich denke nicht, weil es keine Treiber dafür gibt - aber über eine VM sollt3 es möglich sein

Ich hoffe auch, das du, wenn du mal etwas wieder ändern willst, zuerst eine vollständiges Backup des laufenden Systems machst.

O.K. WIN 95 hat sich soweit erledigt. Habe die meisten Spiele auf XP zum laufen bekommen.

Wie geschrieben, das war der Sinn der Aktion!

Event. kannst du oder jemand hier, mir jetzt weiterhelfen, das auch so umzusetzen.
Das "neue" XP ist jetzt auf C:
das alte WIN 7 auf D:
Beide Platten sind ca. 600 GB groß
Ich würde jetzt gern auf C: eine 2. Partition einrichten und darauf möglichst ohne Neuinstallation das alte
WIN 7 packen. Das ganze dann wieder mit einem Bootmanager versehen, um beim Start auswählen zu können.
Die Platte D: soll dann als Klon/Backup für C: dienen.
Kann man das so machen? Und wenn ja, wie? ;-)

Das geht, erfordert aber zig Schritte. Verkleinern von Laufwerk D. Laufwerk C muss auch kleiner, versteht sich.

Und C und D sind bitte keine Platten. Das sind Partitionen. Datenträger 0 und 1 sind Platten.

Als erstes solltest Du Laufwerk D auf geringstmögliche Größe bringen, soweit es die XP-Datenträgerverwaltung zulässt. Die ganze D-Partition soll ja hinter Laufwerk C untergebracht werden.

Man erstellt dann hinter Laufwerk C eine neue Partition und ich würde mit clonezilla Laufwerk D dorthin klonen.

Wenn das dort liegt, führt man eine Windows-7-Startreparatur mit dem Installationsmedium aus.

Und dann ist eine XP-Startreparatur fällig, aber diesmal ohne EasyBCD, dafür mit der Eingabeaufforderung.

Wenn ich richtig darüber nachdenke: Installiere erst mal ein neues Windows 7 hinter XP. Dann stimmt schon mal der Bootmanager. Die Startreparatur von Windows 7 alt geht dann viel leichter.

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor.

C und D sind einzelne Platten bei mir.
Ich denke, Datenträger 0 ist = C
Datenträger 1 ist = D
Aktuell jeweils nur eine Partition auf jeder Platte. Geben die Bilder mehr Aufschluss?
Ergänzung ()

Und sind die Einträge C5 + C6 ein Problem?
Hätte sonst noch eine alte 200 GB Platte im System drin?

Anhänge

• 20260219_013025.jpg
    20260219_013025.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • 20260219_013035.jpg
    20260219_013035.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 8
Ja gut, es gibt da momentan jeweils nur eine Partition und insofern ist die Sache eindeutig, aber Laufwerksbuchstaben sind veränderlich und Partitionen sollen ja zusammengelegt werden. Dieses C und D als Bezeichnung für Datenträger wird sich irgendwann ändern, aber Datenträger 0 und 1 sind konstant.

Kaiser 2025 schrieb:

Ich denke mal, je schneller man Windows 7 da runterholt, desto besser. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Minietool...alles andere hat nur Probleme bereitet.
FP ausbauen...partiezonieren...neu instalieren.
Ergänzung ()

Ist natürlich ein bischen trickie...Minitool auf einen Rechner und die Festplatte nach Programstart rein...sonst kommste mit den Buchstaben durcheinander.
Ergänzung ()

Die Kapazietät merken oder aufschreiben...x GB
Ergänzung ()

Für 11 brauchste über 64...
Ergänzung ()

Wenn er doch gerne 7 haben möchte...ist doch OK.

3 Partitionen auf die Kiste...2 x BS und eine für Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiser 2025 schrieb:
Das sind schon mit die zuverlaessigsten Indikatoren fuer sterbende HDDs und die werte sind recht hoch.

Tuuko schrieb:
Wenn er doch gerne 7 haben möchte...ist doch OK.
ist halt offen wie ein Scheunentor. Darum schon lieber offline lassen
UAC und der halbe IP Stack sind angreifbar. Vor allem der UAC Teil ist witzig

Kaiser 2025 schrieb:
Das "neue" XP ist jetzt auf C:
das alte WIN 7 auf D:
Wenn du win7 startest, da ist win7 dann C: - aber dein Vorhaben kann gelingen
Kaiser 2025 schrieb:
Die Platte D: soll dann als Klon/Backup für C: dienen.
Kaiser 2025 schrieb:
Ja, das ist ein Problem - deswegen solltest du zuerst ein Backup von dieser Platte machen

Dein Vorhaben kann mit der XP Platte gelingen, aber das hätte man besser anders machen sollen. Wussten wir aber alles nicht

Oder du besorgst dir für win7 eine SSD

Zurück
Oben