Probleme nach PC-Neu-Zusammenbau

sam_a

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Mein Problem lautet wie folgt:

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Das ganze verlief ohne grosse Probleme ausser dass ich nach dem ersten Mal kein Bild auf den Bildschirm bekam. Die Maus und Tastatur wurden mit Strom versorgt (RGB leuchtete). Als ich die neue SSD ausgesteckt habe, und nur die alte HDD angeschlossen habe, hat der PC gebootet und Windows gestartet.

Nun habe ich heute die SSD nochmals angeschlossen und geschaut, was passiert. Der PC hat ganz normal gestartet und ich konnte sie im BIOS aktivieren. Habe die Karte nachher in Ruhe gelassen, nichts drauf geladen o.ä.

Als ich dann etwas später den Computer benutzte stürzte er auf einmal und ohne Bluescreen ab. Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Jetzt kann ich den PC starten, die Lüfter laufen, die RAM leuchten (RGB) und die Grafikkarte funktioniert auch.

Was nicht mehr funktioniert ist folgendes:
  • ich kann den PC per Startknopf am Gehäuse starten, aber diesen anschliessend nicht mehr am selben Knopf durch langes Drücken ausschalten die LED funktioniert auch nicht
  • die Maus und Tastatur leuchten nicht mehr
  • ich bekomme kein Bild am Monitor
  • der mitgelieferte Speaker des Mainboards hat noch nie funktioniert

Ich habe den PC bereits vollständig auseinander- und wieder zusammengebaut.

Meine Spezifikationen:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Prozessor: Ryzen 5 2600
GPU: MSI GeForce GTX 1070 ti
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 500W
SSD: Samsung 860 EVO Basic 500GB
RAM: G.Skill Trident Z RGB

Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Sam

BIOS Reset schon probiert? Sicher dass du die Pins für LED/Start/Reset richtig angeschlossen hast?

@Sparta8

BIOS habe ich bereits mittels Resetknopf und Batterie aus- und wieder einsetzen resetted. Die Methode mit Steckbrücke konnte ich nicht ausprobieren, da ich keine solche habe und auch nicht mitgeliefert wurde, oder im Mainboard sitzt.

Die Pins sollten stimmen, habe diese etwa 3 mal neu gesteckt.

Ok, dann absolute minimalkonfig. Nur ein RAM Modul, keine Laufwerke

Und ich nehme an, PC war nicht am Strom als du die Batterie rausgenommen hast.

Probiere das mal mit der Minimalkonfig.

PC war nicht am Strom angeschlossen als ich die Batterie aus und eingebaut habe.

und den einzelnen RAM auch mal in einen der anderen Slots stecken sollte nichts gehen.

Ohne RAM müsste der mitgelieferte Speaker eigentlich beep codes ausgeben.

Und nach dem einschalten auch etwas zeit geben. Nicht nur 5 sek. warten ;-)

der Speaker gibt trotzdem noch keinen Ton von Sich, auch ohne RAM. Denke, der ist hinüber.

Habe im alten Rechner noch eine Steckbrücke gefunden, das Reset hat aber auch nichts gebracht. Bisher noch keine Besserung in Sicht.

Netzteil sowie Board sind neu. Keine Ahnung was es sein könnte.

Wenn das Netzteil und das Board ok sind, muss es ohne RAMs Fehlercodes ausspucken. CPUs gehen nicht ohne weiteres kaputt. Wäre aber nicht das erste dpa Board.

ok vielen Dank für die Hilfe. Dann schaue ich mal, dass ich ein neues Board bekomme

Und wenn du die Möglichkeit hast, teste das NT. Die geben verschiedene Spannungen ab. Nur weil die Lüfter drehen heißt das nicht das NT ist okay.

Dazu habe ich leider keine Möglichkeit, aber ich kann mal beim Computershop nebenan fragen, ob sie das für mich tun könnten.

Die sollten eigentlich auch das Board testen können. Gibst ihnen halt nen 10er für.

Update: Konnte beide Geräte zurückgeben und erhalte zwei neue.

Werde wieder schreiben sobald diese eintreffen :-)

Zurück
Oben