Probleme nach Update 21H1

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Hi,
ich habe gestern das neueste Windows Update installiert (21H1 sollte das gewesen sein) daraufhin lief auf meinem PC erstmal gar nichts mehr. Ich konnte keine Ordner mehr öffnen, bzw öffneten sich diese nur nach Minuten Wartezeit und dann gleich viele Fenster, außerdem konnte ich auch in den Einstellungen nichts mehr anklicken, also auch den PC nicht per Klick runterfahren. Einfacher Linksklick funktionierte noch, konnte Ordner also anwählen, aber nicht öffnen. Hab den PC dann neugestartet, dann konnte ich wieder klicken und dann das Update erstmal rückgängig gemacht, dann ging es wieder. Ich hatte den Gedanken, dass es auch ein Problem des Arbeitsspeichers oder der SSD sein könnte, konnte danach allerdings wieder ohne Leistungseinbrüche zocken, also denke ich nicht, dass etwas ernsthaft kaputt ist an der Hardware. Jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte?

Mein PC:
MSI RTX 3070 SUPRIM

AMD Ryzen 9 5900X

32GB GSkill Trident Z NEO DDR4-3600MHz

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Corsair MP400 2TB

NZXT Kraken X73 360mm

Corsair RM750x

Vielen Dank!
 
Ein gescheitertes Update kann enorm viele Gründe haben, oft liegt es an "Weglass-Zubehör" wie Registry-Tools oder Optimierungs-Hacks - mit den vorliegenden Informationen kann man hier nur raten.

An deiner Stelle würde ich das Update nochmal probieren und den Rechner anschließend über Nacht einfach mal anlassen. Wenn das am nächsten Morgen noch nicht "normal" läuft, dann würde ich auf das Update verzichten (sofern nicht zwingend benötigt), oder anderenfalls den Rechner sauber neu installieren.
 
Walwin schrieb:
Jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte?

Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


Windows Update-Protokolldateien | Microsoft Docs


Walwin schrieb:
Ich hatte den Gedanken, dass es auch ein Problem des Arbeitsspeichers oder der SSD sein könnte,

S.M.A.R.T.-Werte der SSD mit CrystalDiskInfo (Link in der Signatur) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei mir jedenfalls keinerlei Probleme und auch von dritter Seite ist mir diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen.
 
Hab das Update jetzt neu installiert, jetzt läuft es erstmal. Hatte Sorge, dass der Arbeitsspeicher oder die Festplatte kaputt wäre, aber dann wäre Zocken wohl nicht mehr möglich gewesen. Hab mir sicherheitshalber noch ne neue Maus bestellt, vielleicht war ja nur der Zeiger kaputt. (😉)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben