Probleme nach wechsel auf R9 390

Sehr gute Idee, grade weil es bei GTA V ja nVidia spezifische Einstellungen gibt :o uups ich teste mal eben...

Ok, ja, war ziemlich doof von mir, die weichen Schatten standen noch auf Nvidia PCSS, nachdem ich das geändert hatte waren die Ruckler fast komplett weg aber leider nicht ganz. Sie tauchen noch auf sind aber eher so 0,1 sek. nur noch und häufen sich nicht bei längerem spielen sonder tauchen circa alle 10 sek auf.

Ok ich werde jetzt nicht mehr testen sonder alles neu machen, sieht ja wirklich so aus das es eher die Soft- als die Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu 99% ein Softwareproblem ;)
Was meinst wie voll das Forum hier wäre, wenn die 200/300er Serie überall solche Fehler machen würde.
Das ist halt ein typischer Fall von Treiberresten die sich im System eingenistet haben.

Ach ja: Nach der Neuinstallation nimmst du bitte die aktuellen Treiber, gell :D


Vor neu aufsetzen kannst du aber noch Freesync wieder einschalten, vll sind dann deine 0,1 sec ruckler weg :freaky:
 
rg88 schrieb:
Hast du die Spiele eigentlich auch deinstalliert und neu installiert? Nicht, dass da noch was Nvidia spezifisches drinhängt

Das sollte man natürlich immer machen, und dabei auch alle Settings der Spiele löschen, weil oft wird beim 1. start des Spiels die GK ausgelesen und dann spezifische Einstellungen geladen für den jeweiligen Hersteller.
 
So Win10 ist frisch drauf und 50% von GTA V sind geladen. Dann installiere ich noch RotTR und dann wird getestet.

Den Hotfixtreiber hab ich drauf, dort mal ne kurze Frage, gibt es Einstellungen im Treiber die man machen sollte, die von den Standart Settings abweichen? Habe jetzt nur Freesync aktiviert und den Rest so gelassen.
 
So nun die Ergebnisse.

RotTR:
- Hier ist es bei mir so das die 144Hz nicht übernommen werden wenn man diese im ersten Optionsfenster einstellt sondern erst wenn man es Ingame macht (das war bei der 970 anders). Es läuft von den FPS her ähnlich wie auf der 970. Freesync ist besonders in Leveln mit viel Vegetation (z.B. Geothermalquellen) wirklich krass zu bemerken und angenehm für die Augen, leider fällt dafür auf wie verwaschen/matschig die Texturen in entfernter Distanz werden. Allgemein gefällt es mir aber auf der 970 besser bzw. gefühlt läuft es besser. Nur die Farben gefallen mir unter AMD besser.

GTA V: Jetzt wird es sehr Interessant. Ich habe ein Savegame gestartet mit 144Hz und Freesync. Es waren schon wieder die Einbrüche alle 10 sek. Sogar schlimmer als vor der Neuinstallation. Dann habe ich Freesync ausgeschaltet, immernoch Einbrüche. Dann habe ich Ingame auf 60Hz geschaltet, Einbrüche sofort weg. Ich bin dann langsam hoch auf bis auf 144Hz und komischerweise waren dann weiterhin die Einbrüche weg. Völlig komisch.
Die Performance der 390 ist aber in GTA V recht enttäuschen im Vergleich zur 970. Die FPS sind über die Map zwar stabiler/konstanter dafür aber auch weit drunter. Mit der 970 hatte ich auch mal 70-80 FPS und nie unter 50. Mit der 390 zwischen 35-50. Natürlich mit gleichen Settings.

Werde die Karte aber nun behalten denn Freesync scheint in manchen Titeln ein echter Mehrwert zu sein und ich bin erstaunt wie leise die Karte unter last ist.

Nochmals Danke an alle für die Tips und wenn jemand ne Idee zu dem komischen Verhalten in GTA V hat wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben