Probleme seit Umstieg auf 6700XT

B

Burry1234

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB
  • Mainboard: B550 Taichi
  • Netzteil: Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic o11
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ + 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meine 6700XT bekommen und habe diese gegen meine 3070 getauscht.
Ich habe seitdem folgende Probleme:
Bei jedem Start/Neustart von meinem Rechner muss ich den Displayport meines 2. Monitors wechseln, da dieser immer wieder Blackscreens bekommt.
Sobald ich diesen dann einmal gewechselt habe, funktioniert er problemlos.

Das zweite Problem ist, dass mein PC bei einem Neustart manchmal nicht weiterbootet, wenn ich Meine Maus und Tastatur vorher nicht entferne.
Diese Probleme treten erst auf, seitdem ich auf die 6700xt gewechselt bin.
Ich habe bereits Windows 10 neuinstalliert, jedoch treten die Probleme trotzdem noch weiter auf.
Natürlich könnte ich jetzt jedes mal den Displayport wechseln, jedoch ist das auf Dauer dann doch echt nervig.
Hat jemand diese gleichen Probleme und kann mir dort weiterhelfen ?
 
Würde die Treiber einmal mit DDU entfernen und danach die aktuellen wieder installieren
 
MindofRafi schrieb:
Würde die Treiber einmal mit DDU entfernen und danach die aktuellen wieder installieren
Er hat doch Windows schon neu installiert, da wird die Neu-Installation vom Treiber nix bringen.
Das Problem mit den Blackscreens und den USB Ports schaut mir eher nach einem Hardware Problem aus.

An der Stelle würde ich mal das Bios auf Default zurücksetzen, nicht das hier was anderes (RAM OC, etc.) einen Strich durch die Rechnung macht.
Auch wenn das komisch klingt, schau ob die Karte wirklich 100%ig im Slot sitzt.
 
Nochmal zurücktauschen und testen, ob die Probleme mit der 3070 wieder verschwinden. Ebenso mal einen anderen PCIe x16 Slot testen. Anderer Treiber kann manchmal auch nicht schaden, entweder einen neueren oder ältern. Ich gehe mal davon aus, du hast schon den aktuellen von der AMD Seite geladen, oder?

Wie ging denn eigentlich die Sache damals aus? Hast du immer noch den gleichen Monitor? Fehlerbeschreibung klingt ja relativ ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Klingt komisch aber probier mal ein anderes Kabel und schau ob es da auch auftritt. Alternativ mal ein HDMI Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
MindofRafi schrieb:
Würde die Treiber einmal mit DDU entfernen und danach die aktuellen wieder installieren
Ich habe jetzt mit DDU alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert + eine ältere Software von AMD installiert, anstatt der neusten, nun funktioniert alles einwandfrei !
Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000, MindofRafi und pvcf
Vielleicht würde es anderen helfen wenn du die beiden verwendeten Treiberversionen noch nennst.
Von welcher bist du zurück, auf welche? Danke.
 
Agil schrieb:
Vielleicht würde es anderen helfen wenn du die beiden verwendeten Treiberversionen noch nennst.
Von welcher bist du zurück, auf welche? Danke.
Entschuldige die späte Antwort.

Ich bin von Adrenalin22.2.3 auf 22.2.1 zurück.
Leider war es nur ein kurzfristiger Erfolg.
Zwei Tage später, kam es wieder zu Problemen.


Habe die Karte jetzt zurückgesendet und lass mir eine neue zusenden.
 
Huhu,

also ich hab meine 6700XT aktuell auf PCI-E 3.0 im Bios umgestellt. Hab auch mit Black Screens zu kämpfen.

Werde berichten ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

Burry1234 schrieb:
Zwei Tage später, kam es wieder zu Problemen.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Klingt komisch aber probier mal ein anderes Kabel und schau ob es da auch auftritt. Alternativ mal ein HDMI Kabel testen.
Hast du das mal ausprobiert?

Bei mir hat mal ein defekter DP→DVI Adapterkabel zum sporadischen Signalverlust geführt.
Der ging tagelang ohne Probleme, dann war immer wieder das Bild weg.
 
Zurück
Oben