RTX 3070 Bildschirm wird schwarz normal schwarz immer so weiter

B

Burry1234

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance Dominator 64GB
  • Mainboard: … B550 Taichi
  • Netzteil: … Corsair RMX750W
  • Gehäuse: … Lian Li o11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: … Gigabyte 3070 OC
  • HDD / SSD: … MP 510 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
AOC 24V2Q
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Abend, ich habe heute morgen auf meinem Pc normal gezockt, alles war wunderbar.
Dann habe ich ihn halt für das Mittagsessen heruntergefahren und wollte diesen nach 2Stunden ca. wieder hochfahren.
Dann habe ich gemerkt, dass mein Hauptmonitor (benutze 2) Probleme hat.
Er hatte anfangs ein normales Bild und dann fing es an. Blackscreen normal, Blackscreen, normal, Blackscreen und immer so weiter.
Ich habe schon vieles probiert.
Neustart, Pc, Monitor vom Strom abgezogen, Pc/ Monitor jeweils an eine steckdosenleiste gesteckt um diese zu trennen, geschaut ob es treiberupdates gibt, HDMI ports getauscht und noch mehr. Alles nichts gebracht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
in Schritt 2 beschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ja, nur an dem Hauptmonitor.

Es kommt aber aus dem nichts, ich versteh nicht, warum es nach dem neustart so ist
 
Sehr nervig sowas. Tausch vielleicht mal das HDMI Kabel.
MfG
 
Nein geht nicht, aber der Hauptmonitor funktioniert einwandfrei an meinem Raspberry Pi.
Er Macht nur an meinem Pc gerade Probleme.
HDMI port der Grafikkarte scheint es auch nicht zu sein, da ich diesen mit meinem anderen Monitor getestet habe.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Sehr nervig sowas. Tausch vielleicht mal das HDMI Kabel.
MfG
Habe ich auch schon probiert :I, aber funktioniert auch nicht
 
Kann man den Monitor auf Werkseinstellungen reseten?
 
Mit wieviel Hz laufen die Monitore?
Das kann bei hohen Hz Zahlen schon mal zu solchen Problemen führen.
Teste mal ob das Problem auftritt wenn beide auf 60Hz stehen, wenn die mehr können.
 
Wie ist der eingestellt? Lt. Test ist der von Hause aus auf Freesync eingestellt. Kann aber auch G-Sync.
Hast du auch mal versucht den Monitor per DisplayPort (für G-.Sync wohl nötig) anzuschließen?
 
Update !

Der Monitor funktioniert nun auch nicht mehr am Pi, dort empfängt er gar kein Signal angeblich.
Am Laptop meines Bruders findet er auch kein Signal mehr.
Tramizu schrieb:
Wie ist der eingestellt? Lt. Test ist der von Hause aus auf Freesync eingestellt. Kann aber auch G-Sync.
Hast du auch mal versucht den Monitor per DisplayPort (für G-.Sync wohl nötig) anzuschließen?

DP Kabel hat auch nicht mehr funktioniert.

Habe alles getestet nun was ich mir denken könnte
Hz auf 60 hat auch nichts gebracht.
 
Hast du bereits versucht den Treiber neu zu installieren?

Hatte das mal mit einem 4k/60Hz. Dauerhaftes AN/Aus/AN/Aus nach dem Einstecken in allen HDMI ports... Ich glaube er hat die Refreshrate damals nicht richtig erkannt und ich konte es nicht umstellen. Nach einer neuinstallation (kein DDU) lief es problemlos.
 
Zurück
Oben