Problemloser wechsel von 8700k möglich?

Sappen

Lieutenant
Moin moin!

Ich bin einer der glücklichen der für mindfactory ein msi x470 gaming Plus max testen darf! Habe dazu günstig einen 3700x aus einem Hardware forum bekommen.

Aktuell verbaut habe ich einen 8700k auf einem z370 Board und bin eigentlich komplett zufrieden. Hatte noch nie auch nur das kleinste Problem mit dieser CPU.

Wegen der 2 extra Kerne des Ryzen 3700x bin ich aktuell am überlegen die Intel Hardware zu verkaufen und das Ryzen System nach dem test weiter zu nutzen.

Nun meine Frage, kann ich das ohne Bedenken machen? Ist die Geschichte mittlerweile ausgereift?
Mir hängen da noch Probleme beim Starten von Destiny 2 oder allgemein Probleme mit Red dead redemption 2 im Hinterkopf oder das der Systemstart mega lange dauert (powerknopf drücken bis Windows) . Ich habe gern ein System was einfach stabil und ohne viel fummeln läuft so wie das Intel System zurzeit.

Habe keine Lust ständig ein BIOS Update machen zu müssen oder auf irgendwelche Windows Fehler.
Mein Kumpel nutzt seit fast 2 Jahren ein Ryzen System und hatte zwischendurch schon mal das ein oder andere Problem.

Hmm.. verstehe ich nicht. Da du das x470 Board und den Ryzen 3700x doch sowieso testest, siehst du doch, ob es was für dich ist?
Meiner Erfahrung nach sind die Probleme der Plattform weitestgehend ausgeräumt. Beim zocken habe ich mit Ryzen 3800x null Probleme. Boot geht flott und Gefummel gibt es auch keins mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na ja, nachdem du das Ryzen System testen wirst, siehst du ja, ob es für dich und deine Ansprüche passend ist. ;)
MMn sollte es keine Probleme geben.

Sappen schrieb:
Nun meine Frage, kann ich das ohne Bedenken machen? Ist die Geschichte mittlerweile ausgereift?
Du bist der Tester. Diese Erfahrungen wirst du bei dem Test doch hoffentlich sammeln...

Ja klar nur wird das ja kein Langzeit test und nicht jedes Szenario kann durchgetestet werden 😅

wechsel ist nicht sinnvoll. Mehr Leistung zu gering falls überhaupt vorhanden kommt sehr auf die Anwendung an. Einen unterschied von +-10% merkt man nicht sorichtig im alltag

er wechselt ja nicht wirklich... hat beide systeme da und kann eins wieder verkaufen.

ich würde das ryzen system behalten. sind ja nicht nur 2 kerne sondern eben auch die 4threads die er mehr hat... und die etwas bessere tdp einstufung (wie genau da intel und amd agieren ist mir nachwievor schleierhaft :D ist ja bei den nicht genau das gleiche...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zwirbelkatz schrieb:
Noch bekommst du Geld für den "alten" i7.
Ich würde es machen.

Ja das hatte ich auch mit im Sinn 😅
Außerdem ist die x470 Plattform noch nicht tot

Würd's auch machen, bin von Intel auf AMD umgestiegen damals zu 2700X Zeiten und bereue es nicht.
Noch lohnt es nicht direkt den 2700X gegen einen Zen 2 zu tauschen aber mit Zen 3 geht der 2700X in den PC der Tochter 😁

Zurück
Oben