Probs mit Install von x1950pro

SonyFriend

Commander
Hallo,

ich hatte bislang immer nvidia-Karten eingesetzt, nun wollte ich wechseln und habe eine x1950Pro@512MB PCIe - Karte von XpertVision eingesetzt.

Ich habe eine frische Partition mit einem ebenso frischem Win XP SP2 versehen und wollte nun die Treiber installieren.
Angeschlossen ist die Karte per DVI an meinen 19"-TFT.
Bis dahin war die Anzeige in Ordnung.

Nachdem der Omega-Treiber (7.1) installiert war und der PC neu gestartet war, zeigte der Bildschirm nichts mehr an - alles schwarz.

Habe dann einen anderen Monitor an den Analog-VGA gehängt, und siehe da, der Desktop erschien. Ich konnte aber nicht den 2 Monitor in der Anzeige aktivieren.

Ich habe dann den Omega wieder deinstalliert und die Original-Treiber der mitgelieferten CD benutzt, da ich auch kein .NET 2.0 zur Installation bereit hatte.

Auch mit diesem ATI-Treiber (ebenfalls Basis 7.1) zeigte sich der DVI-Ausgang "stumm". Aber mit dem CCC konnte ich dann nach einigem Hin und Her den 2. Monitor aktivieren.

Ist das Normal, das bei einer Neuinstallation der DVI-Ausgang nicht belegt ist?

Ich traue mich nun nicht mehr, auf Ati 7.5 upzudaten...

Viele Grüße aus Bremen,
Frank

Ehrlichgesagt wundert es mich sehr, daß bei dir die 7.1er Treiber mitgeliefert sind. Ich bin zwar auch ATI-Neuling, aber von der Website und meiner mitgelieferten CD hatte ich vermutet, daß für die X1950Pro erst die Treiber ab Version 7.4 gedacht sind.
Ich muß aber auch zugeben, daß ich das anfangs hatte, daß während der Installation irgendwann die Anzeige verschwand, nach einem Neustart per Resetbutton sich aber herausstellte, daß die Installation komplett war.

"Ist das Normal, das bei einer Neuinstallation der DVI-Ausgang nicht belegt ist?"

nein, bei meiner x1650 und jetzt x1950 pro hat der dvi ausgang sofort funktioniert.
das ccc setzt voraus das net 1.1 oder net 2.0 installiert ist. bei meiner x1950 pro (mittwoch gekauft) war auf der cd auch ccc 7.1, habe aber sofort 7.5 installiert. bei vista mit ein wenig rumgezicke und bei xp ohne probleme.

Installier einfach den neusten Treiber(7.5) , und schau ob die Probleme noch da sind

Hallo,

ja, ich werde am WE auf 7.5 updaten.

Ich fand es halt merkwürdig, dass der Bildschirm und DOS, bzw. vor der Treiberinstallation seitens ati ganz normal über DVI sein Signal bekommt. Nach Installation .net 2.0 usw. und 7.1 war nur noch der analoge Ausgang der Karte aktiv.

Gruß aus Bremen,
Frank

Moin,

habe jetzt 7.5 drauf. Es gab keine Probs mit der Installation - keine Ahnung, was bei der Erst-Installation vorging.

Zurück
Oben