Probs mit neuem System - GraKa(8800GT) defekt?

PinkPanther81

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
13
hi leute!

ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen rechner selbst zusammengebaut

setup:

board: asus p5k (p35)
cpu: intel core 2 quad Q6600 G0 @ 3 ghz vcore 1,246 (volllast)
ram: 2x 1 gb ddr2 corsair @ 1066 mhz
graka: evga geforce 8800 gt 512 mb (g92)
netzteil: enermax modu82+ 425w
os: windows xp sp2

neuste nvidia treiber sind installiert...forceware 174.20(vorher den 169.21, aber war nix anders), intel chipset 8.3.0.1013 und außerdem neuester directx 9.0c märz 2008


ich vermute grafikkarte hat was oder eventuell auch meine ram...denn: es ist mir versehentlich passiert beim zusammenbaun daß ich einen ram riegel reingesteckt hab wärend das netzteil noch an war...ich depp...kann da was passiert sein?

eines vorweg, mit dem übertakten kanns nix zu tun haben, die probs hatte ich vorher auch schon. bei spielen zickt er hauptsächlich herum. getestet: battlefield 2142, call of duty 4, test drive unlimited, fifa 07, cs:s

bei test drive hatte ich nach ner zeit plötzlich rosa bild, mußte neustarten. ansonsten einfach freeze(was ich bei diesem spiel am alten rechner auch irgendwann plötzlich hatte).
bei battlefield auch nach ca ner stunde freeze...neustart. die nächsten male auch immer wieder, aber konnte ihn dann immer noch mit alt+tab zurückholen und weiterzocken.
bei call of duty dasselbe wie bei battlefield, nur passiert es da gleich schon nach wenigen minuten...konnte aber auch die letzten male mit alt+tab wieder ins game
bei fifa und css gabs keine probs
allerdings das letzte mal battlefield und test drive ging alles einwandfrei und kein freeze. alle spielen laufen auch total flüssig...also da gibs keine probs

hab dann auch jedes mal die temps von cpu und graka mit cpu-z und gpu-z überwacht. die temps der graka gehn immer bis 71-72° rauf, wobei der lüfter maximal von 30% auf 40% aufdreht, nie höher...da kann doch was net stimmen. kann es sein daß der lüfter was hat und die graka überhitzt und dann rumzickt oder abschmiert???
die temps der cpu sind ok, unter berücksichtigung der übertaktung...max 51° beim zocken.

graka hab ich auch mit 3dmark 06 getestet, keine probleme bei den grafik tests. bei 2 cpu tests hatte ich komischerweise nur 1-2 frames, das war nur ruckelpartie. aber insgesamt dann ca 6600 3dmarks.


folgende fehlermeldungen habe ich manchmal auch bekommen nachdem ein game abgeschmiert ist oder ich ausgestiegen bin:


als ich die einzelnen ram getestet hab und ich bei call of duty ausgestiegen bin -> bild auf minimalste farben und auflösung..."couldn't create a 1680x1050 depth stencil surface: out of video memory"

oder: auch auflösung weg und minimale farben..."windows - grafiktreiber reagiert nicht, nr4_disp wird nicht normal ausgeführt" (ich habe aber NICHT diese bluscreens wie im sammelthread beschrieben)

da geht dann nix mehr mit einstellen...muß neustarten


kann das auch einfach was mit den treibern zu tun haben? ich kanns mir schwer vorstellen. wenn ich zb die einstellungen meiner graka öffne dann freezt er auch beim reinklicken einige zeit bevor wieder was weitergeht.

aber auch am desktop ist es schon mal passiert daß er einige sekunden gefreezt is...einfach so, hab nix besonderes gemacht


können die ram was haben durch meinen fehler beim zusammenbauen? ich hab alle beide einzeln getestet, aber außer daß bei einem riegel das windows beim laden komplett hängengeblieben ist(nur einmal dann ging alles wieder nach reboot), war bei beiden dasselbe und nix anders als beim anderen oder bei beiden. allerdings ist ein riegel auch irgenbdwie beschädigt an den kühlrippen...einige mecken drin...hatte ich vorher net bemerkt...

aber ich hab auch cpu und ram mit prime95 über ne stunde getestet...keinen fehler, keine warnung, alles einwandfrei unter volllast


mit dem laden hab ich scho telefoniert und gefragt ob ich umtauschen kann und statt dessen die 8800 gt von asus mit 1 gb speicher nehmen kann. sie meinten ich soll mal mit der graka vorbeikommen. außerdem überleg ich die ram auch mitzunehmen und umzutauschen wenn möglich


aber was meint ihr? weiß von eich jemand was das sein könnte? graka oder ram...oder doch was anderes? aber der lüfter der graka müßte doch mehr geben können als 40% wenn die temps auf über 70° steigen...von daher tipp ich da am ehesten drauf. und daß das netzteil zu schwach is glaub ich auch net weil dann würd das game ja sofort abschmiern und net gern mal 1-2 stunden oder auch länger gehn. außerdem sind 425w mehr als genug und das enermax is meines wissen ein gutes teil


bitte um hilfe, damit ich mir dann auch im laden leichter tu beim reklamiern

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N schickes vollrosa Bild hatte ich auch öfter mit meiner ASUS 8800GTS-512, im normalen Systembetrieb, beim surfen zum Bleistift, beim zocken nicht. Hab das Teil aber erst seit Dezember und ewig den 169.21 von Nvidia verwendet. Hab jetzt den modifizierten 174.53 und bis jetzt (seit über einer Woche) kein rosa Bildschirm mehr. "Call of Duty 4" is mir auch öfter eingefroren, seit dem Treiber 174.53 nicht mehr.
Hohl dir den Treiber mal im Netz bei guru3d zum Bleistift. Checke deinen RAM mal mit Memtest86+ 2.1 (die neue Version), kein roter Balken sollte da auftauchen.
 
den treiber hab ich mir glaub ich eh über guru3d gezogen..werd mal das memtest probieren...
 
also an der Temperatur sollte es nicht liegen, denn im CB-Test zur 8800GT wurden teilweise sogar weit höhere Temperaturen erreicht (93°C an der GPU und noch 73°C auf der Chiprückseite)
Mit deinem Lüfter ist also alles in bester Ordnung, es ist normal, dass die erst ab 90-95°C richtig aufdrehen, dann ist die Grafikkarte aber auch alles andere als leise, was sie bei 30-40% doch noch sein sollte ;)
Um aber ein etwaiges Temperaturproblem der Grafikkarte (wegen Fehlproduktion) auszuschließen kannst du mit dem Rivatuner die Lüftersteuerung manuell übernehmen und den auf 80 oder 100% hochfahren und dann nochmal testen, ob es immer noch zu diesen Abstürzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Fehler ;))
danke, werd ich mal versuchen...

ps: hab memtest 86+ gerade 2 mal laufen lassen...keine fehler. ram sollten also ok sein oder?


ich geh ja davon aus daß ich mit ner radeon karte oder eventuell ner anderen 8800 gt diese probs nicht mehr hätte...wie es im sammelthread der fall ist. hört sich nämlich ziemlich ähnlich an, nur daß ich nicht diesen bluescreen bekomme...
 
ich geh morgen in laden und bekomm mein geld zurück...und hol mir dann woanders die 8800er von asus mit 1024 mb speicher :)

mal sehn wies dann rennt...
 
hab seit heute die neue graka drin -> ASUS GeForce EN 8800 GT 1024 MB (G92)

aber immer noch derselbe ärger...also lags wohl doch net an der graka. werd mal die ram tauschen bzw diese jetz mal auf fsb 800 runtertakten (1066) und schaun wies dann aussieht. der typ im laden meinte es kann auch am treiber liegen und ich solle auf den nächsten warten...
 
Schon Mal das Kabel oder die Verbindung getauscht? Kann ja auch sein, dass Blau/Grün-Adern nen Macken haben, hatte das gleiche Prob, der DVI-to-VGA Adapter war etwas leicht schief drin....
 
ham naja mit der neuen graka is ja auch ein neuer dvi to vga adapter dabei...der allerdings nur für den 2. monitor verwendet wird. mein primärer monitor is direkt auf dvi. an dem kann es wohl nicht liegen...


ich hab jetz auch die ganze nacht memtest durchlaufen lassen...kein einziger fehler. kann es auch einfach sein daß die ram net kompatibel sind und es unter last probleme gibt? aber dann hätte es ja auch probs bei prime95 gegeben...


bitte leute hat keiner nen plan was ich noch machen kann?

da gibs auch noch was daß mir aufgefallen is und vorher meines wissen nicht so war: wenn ich den pc einschalte dann startet alles erstmal wie es soll, lüfter usw, board piept 1x, aber dann schaltet sich alles nochmal kurz aus, leds, lüfter...und nach 1, 2 sekunden fährt er dann hoch. das is doch auch net normal oder? vorher war das net so, is mir erst vor paar tagen aufgefallen

kann es auch am mainboard liegen?


edit:

der mensch im laden sagt es müßte an den ram liegen ich soll die spannung im bios erhöhen weil bios standardmäßig mit 1.7v fährt. also hab ichs versucht von 1,9 - 2,1 aber es ändert sich auch net wirklich was. bei call of duty, wo es immer am schnellsten passiert daß er steckenbleibt, daher nehm ichs als testgame her, war es jetz so daß es länger lief als sonst, aber bleibt dennoch stecken.
dann meinte der typ daß es auch an den corsair liegen kann weil die die spezifikationen net einhalten und ich solle kommen und es mit samsung versuchen. aber die haben nur 667er samsung die will ich aber nicht, ich will 1066er...das muß doch funzen mit den corsair


edit 2:

hab die spannung jetz auf 2,35 gestellt und nu scheints zu funzen, bisher keine freezes mehr :)

im moment laufen die ram auf 800 mhz und 5-5-5-10, werds dann mal mit 800 und 4-4-4-8 versuchen oder auf 1000 bzw 1066 mhz mit 5-5-5-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben