Probs mit RAM

the-bashelor

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
245
hallo leute!

also, ich bin wieder mit einem eher kuriosen Problem beschäftigt...

folgender ram ist auf einem abit av8 (4 dimm slots) verbaut:

dimm 1: Corsair VS512MB400 (2,5.3.3.8)
dimm 2: Corsair VS512MB400
dimm 3: Corsair CMX512-3200XL (2.2.2.5 )
dimm 4: Corsair CMX512-3200XL

so...diese riegel sind alle mit 400mhz zu betreiben. ich richte mich also nach dem "langsameren" riegel und stelle global für alle riegel
CL 2.5
RCD 3
RP 3
RAS 8

ein und setze den speed auf 400mhz bei 200mhz fsb. folge: rechner startet nicht / schwarzer bildschirm ohne boot. wenn ich die timings bei aktuellen
CL 2.5
RCD 2
RP 2
RAS 5

und 200mhz belasse, dann startet der rechner normal, aber eben bei spielen mit performance-einbußen... weiß jemand rat, wieso ich die riegel nicht normal mit 400mhz betreiben kann? irgendeinen tipp, auf welche werte ich die riegel stellen sollte, damit sie normal bei 400mhz laufen?

vielen dank!
 
Braucht ein Kit der Riegel evtl mehr Spannung als das andere bei 400MHz ? Vielleicht ist die Spannung (manuell, auto ?) für 2 der Riegel genug, aber für das andere Paar zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei dem Board das Timing einstellen? Wenn ja, dann schaue mal ob es mit dem Timing 2 nicht besser läuft wie mit 1.

Ansonsten, blöde Frage*g* Aber dimm 1 &2 gehören zueinander und nicht 1 & 3 ? Manchmal ist das ja so^^

Haben die Riegel unterschiedliche Standard Spannungen?

Edit: SonyXP war schneller :)
 
Der Speichercontroller des K8 Athlon 64 mag vier Speicherriegel auf einmal nicht, bei meinem alten 3200+ funzen vier auf einmal auch nicht richtig, nur mit gebremstem Schaum.
Bei vielen gehen 4 Riegel mit 333 Mhz Takt oder einer Command-Rate von 2T.
Das Problem wurde behoben, aber die Venice haben das meines Wissenstandes nach noch alle.
 
ok vielleicht hat pjack sogar recht...

also ich bin soweit, dass die riegel bei 2.70V, 2T Command rate und 333mhz laufen (bei 2,5.3.3.8) schade, wenn der speichercontroller echt nur 2 bei maximalem speed verkraftet.
mal sehen wie es in spielen läuft - vielen dank für eure hilfe!
 
Ich will vielleicht auch bald noch was tun und mir 2 zusätzliche Riegel holen. Besteht das Problem immer noch, dass du sie mit 333 MHz betreiben musst?
 
Bei einem A64 4000+ ist das Problem glaube ich gelöst, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
Also lieber warten, was die anderen sagen.
 
Hi!
Ganz pauschal gesagt sollte der SanDiego mit 4 Riegeln auf DDR 400 laufen können, allerdings mit der Einschränkung CommandRate auf 2 T. Das muss man allerdings meist von Hand einstellen, da die meisten Boards bei Vollbestückung automatisch auf DDR 333 'runtertakten. Oft ist auch ein leichtes Anheben der Speicherspannung nötig, dazu am besten die technischen Daten der Speicher studieren.
Den größten Erfolg wird man mit 4 identischen Riegeln erzielen.

Gruß, Andy
 
Falls ich aufrüste, dann ein Opteron 180 und zu meinem Crucial Ram (2 Module) noch Kingston Ram (2 Module). Hoffe das klappt dann auch.
 
Zurück
Oben