Processor/ Ram / Grafikkarte Übertakten

JanF1508

Newbie
Guten Tag
Ich wollte mal fragen fragen ob jemand weiß wie hoch ich meine Komponenten übertakten kann. Ich habe einen:
  • Ryzen 2600x
  • Rx580 von gigabyte mit 8gb
  • Corsair Vengeance RGB cl 15 3000mhz
  • Wasserkühlung von Cooler Master
  • Asrock B450m Steal legend
  • 650 Watt Bea Quiet Netzteil

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Danke schon mal im vorraus.
779354

Grundlage des OC: jede Komponente ist einzigartig. Wie weit kann man nur testen, nicht vorher wissen. Du solltest dir aufgrund dieser Frage mehr Wissen aneignen, denn das ist das ABC.

Einige Einstellung sind fast (!) immer möglich, aber selten vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und abcddcba
die Frage ist auch wozu? Außer RAM auf XMP Profil stellen lohnt sich das doch kaum noch. Und da 0 Kenntnisse vorhanden, sehe ich Aufwand und Nutzen auch in keinem sinnvollen Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für genau diese Fragen gibt es den Sammelthread .
Du bist im falschen Unterforum, du hast kein Problem, du möchtest lediglich etwas übertakten und dazu musst du dich erstmal in das Thema einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und coasterblog
Trotz Wasserkühlung würde ich sagen bei allen drei Komponenten ist leider nur wenig Übertaktungsspielraum.

Wie Costerblog schon schrieb kann man nur selbst rausfinden. hatte 3200Mhz Corsair liefen aun mein 470X board
nur mit 3000Mhz , habe mir Kingston HyperX gekauft 3000Mhz laufen Stabil auf 3233Mhz

Bei der CPU ist schwer etwas machbar. Die ist schon ausgereizt.

Den RAM kannst Du versuchen auf 3200 Mhz zu bringen. Bei Abstürzen evtl. auf 1.355V, 1.4V erhöhen.

Aber die 200 Mhz wirst Du kaum spüren.

Was für eine Gigabyte RX 580 hast Du denn genau?

Ich habe eine GIGABYTE RADEON RX 580 GAMING 8 GB (GV-RX580GAMING-8GD)

Lese Dir dann das hier mal durch.

HOLE MEHR LEISTUNG AUS DEINER GPU MIT DEM AFTERBURNER OC SCANNER!

Oder übertakte die Karte manuell mit dem MSI Afterburner in kleinen 100 Mhz Schritten. Den RAM und die

GPU Core-Clock erhöhen, testen und dann wieder um 100 Mhz erhöhen usw. . Die Core-Voltage würde ich

dann allerdings nicht verändern. Und bei Abstürzen und Bildfehler (Clippingfehler/Artefakte) die

Erhöhung wieder zurückschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cpu erhöht man meist in 100 Mhz schritten, aber bei dem Graka-Chip sind 100 Mhz Schritte schon recht viel. Außerdem muss man meistens noch andere Werte anpassen wie z.b. das Powertarget, Spannungen oder Lüfterkurven.
Am besten immer nur wenige Werte "tunen" und dann erstmal wieder auf Stabilität testen, weil wenn man 100 Sachen gleichzeitig umstellt und dann ein Blue / Blackscreen oder so kommt weiß man ja nicht woran es liegen könnte.
Die Graka kannste bestimmt etwas optimieren, weniger Verbrauch und mehr Takt.
Die Cpu bekommste evtl. auch etwas sparsamer / leiser / kühler mit untervolting.

Warum willst du das System übertakten? Der 2600X läuft schon stock nahe am Limit, OC bringt da praktisch nichts.
Bei der Grafikkarte kannst du evtl. noch 100-150Mhz rausholen mehr wird aber nicht drin sein.

Warum willst du das System überhaupt überakten? Wo fehlt die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
JanF1508 schrieb:
Ich wollte mal fragen fragen ob jemand weiß wie hoch ich meine Komponenten übertakten kann.
so hoch wie es eben geht. jeder chip verhält sich anders. beim RAM auch auf die timings achten, höherer takt mit schlechteren timings kann auch langsamer sein. aus den X-CPUs holt man kaum noch was raus.

wo fehlt denn power?

Asrock B450m Steal legend
:D

@Keine Geduld!:
100MHz sind bei der GPU alles andere als kleine schritte.

Deathangel008 schrieb:
100MHz sind bei der GPU alles andere als kleine schritte.

Schalk666 schrieb:
aber bei dem Graka-Chip sind 100 Mhz Schritte schon recht viel.

Das lässt sich halt nicht pauschalisieren. Dann soll er es halt in 50 Mhz Schritten probieren. Aber solange er

nicht an der Core-Voltage der GPU herumspielt (unwissend) sehe ich da jetzt keine große Gefahr das er die

Karte schrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Das lässt sich halt nicht pauschalisieren. Dann soll er es halt in 50 Mhz Schritten probieren. Aber solange er

nicht an der Core-Voltage der GPU herumspielt (unwissend) sehe ich da jetzt keine große Gefahr das er die

Karte schrottet.
Über den Wattman und auch die normalen Einstellungen im AB lässt sich da eh nichts "Gefährliches" einstellen.
Viele Hersteller lassen übertakten zu, weil die genau wissen, das die meisten Karten eh abgeregelt sind und die wenigsten machen sich mühe und flashen ein anderes BIOS oder führen Voltmods durch.

Fakt ist aber, das man bei einer GPU ohne die Limits der Architektur zu kennen nicht in 100Mhz Schritten übertaktet, das ist viel zu hoch gegriffen.
Ich habe bei meiner alte MSI R9 390 Gaming 210Mhz als absolutes Maximum rausholen können und das auch nur sehr gute gekühlt mit einem Full Cover Block und Wasserkühlung.
Bei einer GPU bewegt man sich eher in 20-50er Schritten, erst größere, später kleinere und wenn man das letzte Mhz rausholen will, dann im Zweifelsfall auch in Einerschritten.

Danke für die vielen Tips.
Ich möchte übertakten da bei gewissen Spielen dauerhaft ruckler sind z.b. The Devison 2 obwohl ich alles auf niedrigsten Einstellungen habe.

Da wirst du mit deinem System nicht soviel rausreißen dass es von "ruckelt" auf "ruckelfrei" geht. Da hilft nur an den Einstellungen feilen und immer für aktuelle Treiber sorgen.

Ich habe ein ähnliches System hier mit 32gb und Vega64 und da ruckelt nichts, das Problem liegt nicht daran das das System zu schwach wäre, das Problem muss woanders liegen.

Zurück
Oben