Procress Explorer - Wie untersuche ich eine bestimmte Datei?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Windows 11 ist bei mir immer noch verbuggt (das Problem ist mir seit Windows 7 bekannt). Oft lassen sich Ordner und Dateien nicht löschen/verschieben/umbenennen usw. In 90% der Fälle tritt das Problem im Zusammenhang mit Adobe Anwendungen auf. Ich hab was bearbeitet und geschlossen, danach funktionieren die genannten Dinge nicht mehr, bis ich den Computer neu gestartet habe.

Procress Explorer soll Dateien untersuchen können und mir Prozesse zeigen, die ich dann manuell im Jahr 2022 schließen darf. Aber wie mache ich das? Was muss ich anklicken, um eine Datei zu untersuchen?
 
ZetaZero schrieb:
Procress Explorer soll Dateien untersuchen können und mir Prozesse zeigen, die ich dann manuell im Jahr 2022 schließen darf.
Process Explorer zeigt dir erstmal nur Prozesse an. Du kannst aber mittels "Find Handle or DLL" nach Dateien suchen die von bestimmten Prozessen geöffnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ZetaZero schrieb:
Windows 11 ist bei mir immer noch verbuggt (das Problem ist mir seit Windows 7 bekannt).
Ist mir so jetzt nicht bekannt, dazu solltest Du mal Details listen, wo und was Du genau hier für Programme einsetzt.
Hast Du mal vernünftig neu aufgesetzt und getestet? Keine Adware, Bloatware oder sonstwas, was da bremsen könnte?

Zum genauen Untersuchen ist der Process Monitor hilfreicher, der aber auch komplexer zu bedienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und kartoffelpü
Evil E-Lex schrieb:
Process Explorer zeigt dir erstmal nur Prozesse an. Du kannst aber mittels "Find Handle or DLL" nach Dateien suchen die von bestimmten Prozessen geöffnet sind.
Gleiches kann man übrigens auch mit Windows Bordmitteln erreichen, und zwar mit dem Ressourcenmonitor. Reiter CPU, zugeordnete Handles und dort nach der Datei bzw. dem Pfad suchen.
Dann wird ausgespuckt, welche Prozesse noch etwas davon im Zugriff haben.
1646672831029.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, hans_meiser und Evil E-Lex
Zurück
Oben