ProDesk oder idealer Office-PC?

mr.mister

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Youtube, DMS, bissl Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore , 1x HDMI oder Displayport, 1x VGA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

egal

Da ich im Thread des "idealen Office-PC" schon seit über 1h keine Antwort erhalten habe :-) und eröffne ich hiermit mal einen eigenen Thread und kopere den Inhalt der Einfachheit halber:

Mein PC hat sich am WE verabschiedet. Ich könnte nun einen gebauchten 5 Jahre alten HP Prodesk mit:

Intel i5-4570T CPU
16 Gb Ram
500gb Hdd

ohne Bs und ohne Garantie für ca. 150€ erwerben [siehe Anhang (eines anderweitig verwendeten Models mit 8Gb Ram)].

Oder würdet ihr empfehlen, lieber einen neuen aus dem Thread "Der ideale Office-PC" zusammenzubauen. Budget ist max. 350€. Das Gerät wird für Office, Youtube, DMS, bissl Internet benötigt.

Anhänge

• Prodesk.jpg
    Prodesk.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 131
naja, für das, was du machen willst reicht die gebrauchte Kiste. Ist ohne Garantie und gebraucht. Wenn was kaputt geht ist das Geld futsch.
Letztlich deine Entscheidung.
Wenn gebraucht, würde ich mir sowas wie ITSCO anschauen. Da haste wenigstens ein Jahr Gewährleistung.
Ich hab Kisten in der Leistungsklasse im Einsatz (nicht die T sonder die S modelle) und von der Performance her sind die beim kleinen idealen office PC.
Es ist also egal von der Performance her, was Du nimmst. Schnittstellen sind bei was neuem natürlich aktueller. SSD wäre eh Pflicht.

Den Prodesk auf keinen Fall ohne SSD nehmen...

Edit: Das Angebot unter mir ist besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte als Gegenangebot ein i5 2500s (bis 3.70 Ghz), 8GB mit 128GB SSD für 99€. Reicht die kommenden Jahre auch für alle Internet-Lagen aus bis 1080p Playback :)

mr.mister schrieb:
Da ich im Thread des "idealen Office-PC" schon seit über 1h keine Antwort erhalten habe
Dieser Thread ist auch nicht für individuelle Beratung vorgesehen, aber hier bist du nun richtig. :)

Mein Vorschlag, neu & klein, zum selbst bauen:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS4G4S26BFSD)

Summe der Bestpreise ca. 320,-

Mögliches Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler passt nur dann ins Gehäuse, wenn du den Rahmen des Lüfters entfernst (siehe Video).
Wenn du das nicht machen möchtest, nimm den Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler. Der passt ohne basteln ins Gehäuse.

Den Prodesk bekommer ich von "meiner"jetzigen Fa und das ist mit "eigener", die werden quasi verschrottet. Deshalb bietet sichs ja an. Evt. kann ich den noch auf 120€ runterhandeln.
@fixedwater: Vielen Dank für dein Angebot. Aber wenn in einen Gebrauchten kaufe, dann in diesem Fall nur meinen eigenen ausm Geschäft. Ich hoffe, du verstehst das.
@chrga: ja, die hdd würde ich gegen eine SSD tauschen. Die Teile haben halt 16Gb Ram.
@JollyRoger2408: Vielen Dank für die Zusammenstellung. Evt. komme ich nochmal drauf zurück.

Entscheidend ist für mich, ob die Performance eines neuen, ziemlich günstigen Rechners besser wäre, als die 5 Jahre alte Kiste. Ich denke mal, wenn ich das Dingen für 120€ kaufen kann, kann ich mit dem Risiko eines Gebrauchten leben.

Zurück
Oben