Product-Key verschwunden!

R

René 83

Gast
Nabend,

ich habe am Samstag XP installiert und beim Formatieren habe ich meinen Product-Key nicht gesichert und damit war er dann weg. Ich habe Ihn auch nicht mehr auf meinem Rechnergehäuse drauf, da ich schon öfter das Gehäuse gewechselt habe und den Aufkleber nicht abgezogen habe. Jetzt weiß ich nicht, wie ich Windows XP dennoch aktivieren kann, denn ohne einen Product-Key geht das ja nicht! :rolleyes:

Kann mir jemand helfen, habe allerdings noch 29 Tage Zeit für die Aktivierung!

?? Wenn Du Windows schon installiert hast, dann brauchst Du keinen Key mehr für die Aktivierung

Ausserdem gibt es Tools wie "Everest", oder "rockxp3" die den Key auslesen

olympiakos schrieb:
Ausserdem gibt es Tools wie "Everest", oder "rockxp3" die den Key auslesen

Aber sicherlich nicht von einer formatierten Festplatte ;)

Wenn du XP installiert hast musst du ja wohl auch einen Key eigegeben haben, oder irr ich mich?
Oder hast du eine OEM-Version?

Wenn er XP schon wieder installiert hat, dann muss er doch auch einen Key eingegeben haben. Dieser wäre dann auch auslesbar mit einem der bereits erwähnten Programme.

Komische Geschichte;)

@JMeister82, hatten wa wohl den gleichen Gedanken.

Bei mir steht der Productkey immer auf der Folie, wo die CD drin war, nicht auf dem Gehäuse.

Den Lizenzaufkleber kann man auch verschlampen. z.B die XP-Verpackung verlieren, oder so. Nicht jeder kauft sich einen komplett PC mit Aufkleber drauf.

Was mich interessiert hier: wo kommen den die 29 Tage her? Bestimmt nicht bei der Installation.

Also ist Windows schon installiert, denn nun dann zeigt XP 30 Tage u.s.w. an und dann bracht man auch keinen Key zur aktivierung mehr, denn den braucht man nur zur Installation

Leg die Windows-CD ein, geh in den I386-Ordner und öffne die UNATTEND.TXT. Versuchs mit dem Key, der da drin steht. Würd mich zwar wundern, aber hey, wer weiß.

Ich glaub hier handelt es sich um den Key der verlangt wird, wenn XP zu oft aktiviert worden ist, oder neue Hardware verbaut worden ist.

Da hilft nur anrufen

bare242 schrieb:
kein Lizenzaufkleber -> keine Lizenz -> sowieso alles illegal ;-)

So ein Blödsinn... ich hab nen Product Key von Microsoft via E-Mail zugeschickt bekommen...

Edit:
Ansonsten ist doch klar: Wenn er zur Aktivierung aufgefordert wird, ist Windows schon installiert und dementsprechend der Product-Key schon eingegeben... keine Ahnung wie mich ein uninstalliertes Windows darauf aufmerksam machen will, doch bitte in spätestens 29 Tagen meine Nicht-Installation zu aktivieren... auf Ideen kommen hier manche oder scheint Pisa doch recht zu haben, dass viele einfach nicht in der Lage sind gelesene Sätze auch sinngemäß zu verstehen?

Mein Fazit:
a) Zur Aktivierung brauchst du keinen Product Key
b) Hol dir den Product Key dennoch über Tools wie Everest, denn im Falle einer fälligen Neuinstallation (defekte Festplatte, Viren, etc) brauchst du ihn - jetzt hast du noch die Chance ihn zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Aber bestimmt nicht "einfach so". Soweit ich weiß, muss man Kaufbeleg und seine Windows CD an MS schicken. Dann bekommt man Lizenzaufkleber und CD zurückgeschickt.

Erzähl doch mal, wie du es angestellt hast. Insbes. der thread-Ersteller kann die Info sicher gut gebrauchen.

Naja gut, da gingen mehrere Stunden Telefonsupport mit Microsoft voraus (inkl. Rückrufe von denen auf mein Handy)... war ein WGA-Problem mit meinem Vista Ultimate... am Ende haben sie mir einen neuen Product Key geschickt weil das Problem nicht gelöst werden könnte (allerdings nicht Microsoft Deutschland sondern Mircosoft USA)... aber das ist ein anderes Thema :-)

Mal OT: Solange nix an der Hardware geändert wird, kann XP relativ beliebig oft aktiviert werden. Hab mein Home (SB-Version) auch schon locker 4-5x mit dem Windows-Dialog per Inet aktiviert im Zuge experimenteller Neuinstalls. Es hat noch nicht gemeckert.

BTT= Es muß sich hier um eine OEM handeln, die keinen Key verlangt. Da er schon in der Registry stecken müßte, kann Everest ihn auch auslesen und damit müßte sich das Windows telefonisch mit den Sprachcomputer neu aktivieren lassen. Jedenfalls kanns sich laut Schilderung nur um eine gebundene OEM handeln, die bei einem Fremdsystem meckert, da darauf nicht voraktiviert. Jedenfalls kenne ich dieses Szenario von einer FuSi-OEM...

Also Key auslesen, im Windows-Dialog die telefonische Aktivierung versuchen.

das ist normal, wenn man windows installeirt, dass man nach späterstens 30 tagen die windows kopie aktiviern muss, entweder per telefon oder per internet!

Meine CD ist eine Recovery-CD von Windows XP und ich musste die Kopie nur aktivieren, weil ich meine Hardware des öfteren gewechselt habe (GraKa, Motherboard, etc.). Ich habe bei MS angerufen und die haben mir eine Hotline-Nummer von HP gegeben, von der Firma ist nämlich die Recovery-CD. Werde da morgen mal anrufen und mir einen neuen Product-Key geben. Habe ich wohl noch mal Glück gehabt. :)

Zurück
Oben