milamber!
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.260
Desolat schrieb:milamber!
STILL SCHWEIG -- GT..ler
![]()
![]()
Hehe, ja, gestern nach dem was so an halbgaren Infos rumkusierten, hätte ich mir auch die 3870er gekauft, direkt vom Pfleck weg, aber nach den Tests, und mit dem entdecken der Gainward hab ich mich umentschieden.
Ich hab zu dem Thema vorhin wem was per PM geschickt, ich quote mich hier mal eben selbst in Kursiv, WARUM es für mich ne GT sein wird:
Ein klein wenig entäuscht bin ich schon - aber nicht weil ATI keinen GT-Killer oder ne gleichwertige heraus gebracht hat, sondern vielmehr weil die 3870 so wohl nichts für mich ist.
Ich möchte mir die neue Karte zwar nicht ausschließlich wegen Crysis holen, aber trotzdem spielen, und ich hab mir schon 1280x1024 mit 2xAA unter DX10 vorgestellt (eine vollkommen ausreichende Auflösung und Qualitätsstufe imho, mehr ist bei ersterem mitm 19er TFT ja eh net drinn), und das kann die GT schon was besser; 10-12 Frames sind insgesammt nicht viel, wenn es aber zwischen 25- und 36 Frames liegt ist das schon ein spürbarer Faktor zwischen Spielbar und leicht Nervig. Optisch reichen 25Frames aus, aber aus Erfahrung mein ich ist das Spiel dann vom Bewegungsgeühl her sehr schwammig. Und das ist mir auch 25-40 Euro mehr Geld wert. Bei baldigen neueren Spielen macht das sicher auch nen Faktor aus, auch wenn man es nicht wirklich an Crysis messen darf (Nvidia hat ja mit Entwickelt) ist die Karte auch sonst im Schnitt 10-15% schneller.
Insgesammt sind aber beide ATI Karten sehr Potent in ihrem Preissegment, und jemand der wo so eine Karte zu dem Preis mit der Leistung. Nen richtiger Burner ist ja die 3750 in ihrem Preissegment bei ~150€. Wie auch einige schrieben wird sie hier gerade bei Preisbewusste, und bei Consumer Komplett-PCs wohl das rennen machen, sofern Nvidia die Hersteller nicht schmiert, oder schnell was brauchbares nachlegt zu dem Preis (die GT8800 mit 256 MB z.B.), aber die müssen sie ja auch erstmal in großen Stückzahlen liefern
Vor den Tests mit der Premisse das der Abstand die Leistung betreffend geringer ausfällt, stand halt als + die Leistung auf der GT88, auf Seiten der 3870 waren das + der Preis, die (wahrscheinliche) Verfügbarkeit, geringere Stromverbrauch, geringere Abwärme, bedingte Zukuftssicherheit durch DX10.1.
Aber da für mich eh nur ne 2Slot Revision in Frage kommt, und ich da auch was leckeres in der Gainward 8800GT Goes Like Hell gefunden. Ne andere GT wirds zu 99% nicht sein. Die ist übertaktet, und damit anscheinend sehr schnell (viel Schneller als das Basis Gerät) hat angeblich ne sehr gute non-Stock Kühlung, welche die Temperatur um 10°C senkt.
Und da anscheinend die 3870er nur im Idle Betrieb weniger Energie verbraucht, unter Druck wohl teilweise sogar mehr wie die 88GT, sie atm auch mit 220€ gehandelt wird, und Temperatur auch nicht mehr das Kriterium sein kann, ist die 3870er wohl nicht mehr mein Ziel.
Klar, zur Zeit ist es mit der ausschließlichen Quelle von fudzilla nur ein Gerücht, aber unter der premisse, das ich die Karte in 2 Shops gefunden habe, und ein Shop sogar nen Datenblatt zum Download anbietet, ist es aus meiner Sicht mehr als nur ein Gerücht, sondern gilt bestätigt, und ich baue meine ganze Hoffnung daraufdissection2k schrieb:Soweit ich weiß, gibt es diese Karte noch nicht auf dem Markt. Die Gerüchteküche fudzilla.com berichtete als einzige darüber und testete die Karte. Dieses Argument lässt sich zudem bekräftigen, da Gainward die Karte bislang immer noch nicht auf seiner Homepage veröffentlicht hat.
Ja, dazu hab ich auch wo nen Artikel (da in Deutsch) gelesen, das Nvidia ziemlich knapp bei ist mit Chips (laut Kartenhersteller die Karten für beide, Nvidia und AMD/ATI herstellen), und wo Nvidia nach deren angaben mit 50.000 Chips aufwartet, AMD/ATI mit 500.000 kontert.dissection2k schrieb:Aber da wir gerade bei fudzilla.com sind: Dort habe ich auch einen netten, kleinen Artikel entdeckt, welcher die geringe Verfügbarkeit der Karten erklären und einigen unter uns wieder Mut machen dürfte. Ich zitiere einfach mal aus Dieser Quelle:
Leider kann ich das jetzt nicht linken, ich hab den Tab nimmer auf, wurde aber auch hier im Forum in einem der Threads zu dem Thema gelinkt.
Was mich jedoch unverständlich drein schauen lässt ist der Satz " .... einigen unter uns wieder Mut machen dürfte."
Wie darf man das verstehen? Sicher ist es auch in meinem Interesse, das gerade an einem Markt wo es nur zwei Konkurenten gibt, der vermeindlich schwächere auch mal wieder einen Coup landen kann, sich damit aus eigener Kraft stärkt, nen Aufschwung bekommt (was teils ja auch Deutsche Arbeitsplätze indirekt beeinflusst), und damit den Markt belebt. Aber davon abgesehen sollte doch trotzdem jeder seine eigene Karte finden, und für sich entscheiden, und nicht anderen es quasi aufzwingend wünschen, das sie sich der eigenen Entscheidungn anschließen, weil sie keine andere Wahl haben. Selbst wenn man so denkt, sollte man dies net laut sagen, da es einfach net passend ist.