Produktion der 8800GT eingestellt!?

das interessante an der Karte (GLH) ist, dass bei der nur die Gpu und der Speicher angehoben wurde, aber der Shadertakt nur bei default läuft. Sie ist aber trotzdem schneller als die AMp.
Finde ich sehr seltsam.Eine Shadertakt Erhöhung wirkt sich bei der Karte nämlich extrem aus

braindead2004 schrieb:
Gainward 8800GT Goes like hell hi will die karte hier kaufen nur wo gibt es die????

fiseloer schrieb:
Die gibt es noch garnicht und die großen Onlineshops machen auch keine Angaben zu Lieferterminen.

ugur44 schrieb:
das interessante an der Karte (GLH) ist, dass bei der nur die Gpu und der Speicher angehoben wurde, aber der Shadertakt nur bei default läuft. Sie ist aber trotzdem schneller als die AMp.
Finde ich sehr seltsam.Eine Shadertakt Erhöhung wirkt sich bei der Karte nämlich extrem aus

Hatte mich die letzten Tage ein wenig schlau gemacht, und neben den Preissuchmaschinen (welche bis Heute keine Treffer ergaben) diverse Shops abgeklappert, welche ich für die Arbeit aus auch gelegentlich anlaufe:

Zum einen gibt es sie bei snogard, hier jedoch ist sie am Teuersten. Dafür kann man sich hier das - anscheinend - offizielle Datenblatt herunterladen :p
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=52&artikelId=VGAP51-GA9442

"Kompetenz seit 1994" ... und Preise wie ein Schotte.

Direkt angelaufen hab ich auch BLE-Computer, ich weiss nicht wie man es nennt, aber es ist so ein Vertrieb wo kein eigenes Lager haben (afaik) - kleiner Tip, nich timmer auf die Suche verlassen, sie haben sie blöderweise als GHL statt GLH eingetragen :)
http://www.ble-computer.com/shop/ar...ebnis.php3?shop=0&ses=K473ce51aaadb7&such=GHL
(link geht direkt auf den Frame).
Mit 245 Euro moderat, dafür das es ne modifizierte ist (Taktung/Lüfter) find ich den Preis i.O., hier hab ich sie im übrigen selbst bestellt.

Auf Geizhals.AT wird sie (atm) in neun Shops gelistet, von 238,52 - 287,04. Wenn nach der Karte in deutschen Shops sucht, findet man nichts, aber ich bin NIE auf geilzhals.at, und weiss net ob die Deutsche welche überhaupt ausreichend listen.
http://geizhals.at/a294985.html

die 238,52 sind für deutsche dann knapp 5 Euro Günstiger, wenn man den etwas teureren Versand mit einberechnet. Bei einem der Shops wird wie bei BLE der 4.12. als angepeilter Liefertermin angegeben.

Bei Hardwareschotte find ich sie nicht, und andere Suchmaschinen kenn ich neben Idealo net. In shops direkt gucken hab ich keine Lust, hab sie ja schon bestellt, da könnts euch dann selbst nochmal schlau machen. :)

Also da ja noch nicht abzusehen ist, wie es sich mit den Preisen in den nächsten Wochen verhält, kann ich nicht beurteilen ob die 245€ + Versand nun günstig, teuer oder vertretbar sind, aber das ist mir relativ wumpe. Im Schnitt kostetn so viel ja auch die anderen, teilweise im Standard Design.

Für sie, sofern man sich für eine Nvidia entscheidet, spricht (in meinen Augen) auf jedenfall der im Vergleich zu den anderen Karten nicht übertrieben höhre Preis, die Tatsache das sie nicht im Referenzdesign verbaut wurde, also nicht nur Übertaktet ist (und somit wohl noch mehr Leistung bringt wie die Karten mit denen viele Benches der letzten Tage/Wochen gefahren wurden, angeblich sogar schneller wie die AMP von Zotac :volllol:), sondern wie schon erwähnt die mir bekannt einzige 8800GT ist, welche mit einem eigenen Kühler ausgestattet wurde, der im 2Slot Design verbaut ist. Was mehr Kühlleistung bringt (nicht nur für die Karte, auch für das gesammte System), und mit dem (es schaut so aus) 80er Lüfter bei gleicher Kühlleistung auch weniger krach verursacht.

Also für mich kommt nur diese eine in Frage, und keine andere - bis anfang Dezember kann ich warten. Ausserdem muß ich mich ja bei Gainward für das Expert Tool bedanken, womit ich meine Inno3D GF6600GT AGP seinerzeit aus ihrem KREEIIIISCHENDEN dasein befreit habe - man war das ne laute Karte :F

Wo wir grad bei der 66er sind: als die grad Frisch raus kam, hatte ich nicht solche Mühe eines dieser Exemplare zu ergattern :E

EDITH sagt:
Auf Geizhals.at ist jetzt doch eine in Deutschland gelistet, oben Links auf das Schwarz-Rot-Gold'ene Prunkstück klicken :P Bei einem Shop namens Urano gibt es sie, ist aber 10 Euro teurer, wie bei BLE. Aber bestellt sie ruhig da, damit die Nachfrage schön verteilt ist. :)

Im übrigen ist hier der Name Programm: (Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)
Das auf geizhals.at abgebildete Model ist die Stock 88GT, nicht die 2Slot GLH Golden Sample, diese seht ihr zum Beispiel auf Fudzilla.

Und nun in diesem Sinne:

GOES LIKE HELL

EDITH hat noch was vergessen:

Hier nochmal das Datenblatt, welches bei Snogard zu betrachten ist. Ich möchte mir JE DES MAL direkt in die Buxxe packen, und loslegen wenn ich dieses GEILE Teil sehe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn die schon mit einem sog. " high performance Lüfter " 75°C warm wird, möchte ich nicht die anderen Karten ohne " high performance Lüfter " erleben. Die werden wohl dann alle im Sommer zur Hölle gehen.

Die 8800GT wurde doch schon oft mit 85-95°C angegeben - bei einem Test (der hier irgendwo verlinkt ist im Fachgespräch Forum) ist die Stock zwar die leisteste, aber auch mit Abstand die, welche auf dem GPU am wärmsten wird. Auch ein Grund warum hier und da die GLH von Gainward gelobt wird, das sie als Hersteller nicht nur erkannt, sondern auch gehandelt haben, bezüglich der eigentlich unwürdigen und unveranwortlichen Kühlung.

Meine auf 700/1100 hochgetaktete 8800GTS wird unter last nicht mal 75°C warm

Es gibt ja wie schon mehrfach erwähnt die Option, eine andere Luku oder Wakü-Kühler zu verbauen. Selbst über die Gehäusekühlung kann man einiges an Wärme abführen. Ich bin aber noch immer der Meinung, dass eine Dual Slot-Kühllösung das bessere Patent hervorbringen würde.

Dann würden so denke ich, auch einige 8800GT-Skeptiker zu dieser Karte greifen. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Anbieter diese Version irgendwann anbieten werden.

Gruß.

SIDNRW schrieb:
Meine auf 700/1100 hochgetaktete 8800GTS wird unter last nicht mal 75°C warm

Hast du mit nem Tool an der Standardsteuerung deines Lüfters gefummelt?
Denn 75° wäre doch mal 20°C weniger, wie oft angegeben wurde.

Hier muß auch bedacht werden, was in einem der 88erGT Tests erwähnt wurde (wenn du den link möchtest suche ich ihn zur Not raus) - im halbwegs OTon war die Aussage:
Das der Lüfter an und für sich ruhig läuft, teilweise aber auf schon auf höhere "Belastungen" (in einem Spiel die Sicht in Richtung einer aufwendigeren Animation bewegt wird), der Lüfter fast Zeitgleich darauf reagiert und entsprechend höhere Drehzahlen fährt. AUSSERDEM, so wurde geschrieben, würde der Lüfter, wenn die Last auf den Komponenten nicht mehr vorhanden ist, der die Kühlung die Temperatur sehr schnell wieder auf ein niedrigeres Niveau senken - sprich: ALT-Tabulator, keine 3D Anwendung mehr auf der Karte, die Temperatur sinkt 'sprunghaft'.

Also zumindest ist deine Angabe mit 75°C bei einer übertakteten Karte alles andere als das, was man überall bei Tests zu lesen bekommt.

Keine Ahnung was manche hier haben, ich habe meine GT die von Haus aus relativ "hoch" übertaktet ist (650/950/1625) im Thermaltake Armor drin, wo nur die 120mm Standartlüfter werkeln (vorne und hinten eine) hatte zwar anfangs mit den Nvidia Treibern im Last auch bis zu 95° gemessen, nu hab ich neue Treiber drauf, im Idle geht die Karte auf 50°, max Last (Crysis) 80°, die "neuen" Temperaturen werden auch von der neusten Version von Everest Ultimate bestätigt - wenn man bedenkt das der Lüfter auf 30% gedrosselt wird sind da noch genügend reserven drin - ich habe jetzt zwar keine Ahnung ob der Lüfter im 3D Modus hochdreht, aufjedenfall hör ich absoult keinen Unterschied zwischen Idle und Last

Mir wurde heute von einem Shop bestätigt, dass die Chipsätze von Nvidia zurückgerufen wurden und daher alle Hersteller Probleme haben die Karten fertigzustellen und auszuliefern. :(

Genoo schrieb:
..., wo nur die 120mm Standartlüfter werkeln ...

120er Lüfter? Das bezweifel ich mal GANZ stark. Weisst du wie groß ein 120er ist? :)
Edit:
Oder meintest du Gehäuselüfter? Sorry, beim ersten lesen dacht ich es wären Grafikkartenlüfter gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@Milamber
Hallo, ich rede ja nicht von einer 88GT sondern von meiner 8800 GTS 640.
Und klar, überlasse ich die Lüftersteuerung nicht der Karte. Im Standart Modus läuft der Lüfter auf 45% und in Spielen schaltet der auf 85% hoch. Im Sommer habe ich den auch mal auf 95% hochgestellt, da es bei mir unter dem Dach warm war.
Hier mal ein Link zu einem 88GT Test.

88GT TEST

Scheine ich wohl doch vor ein paar Tagen Recht gehabt zu haben, als viele andere auf die online shops geschimpft haben.
Grüße
Sidnrw

Bekomme demnächst eine AMP! und die ist ja recht stark übertaktet: hab schon von Temps über 95°C gehört.
Kann da wirklich was passieren, oder sieht das nur als Zahl gefährlich aus? Ab wieviel Grad kann eine Karte kaputt gehen?

Nein, da passiert NIX.

Ab 100° geht der Lüfter auf 100% und kühlt die Karte runter.

Die 80-95° sind gewollt um den Lüfter leise zu halten im Alltag!

Aha, darum fangen die GraKa Hersteller auch an andere Kühler zu verbauen.

war das jemals anders? 7900gt, x1950pro, x1650xt, x800, 7600gt alle haben nen anderen kühler bekommen
die einzige ausnahme ist wohl die 8800gtx gewesen(ok die x1900xt auch, wobei da ein tausch angebracht gewesen wäre)

die lüftersteuerung ist eben so programmiert das sie erst sehr spät hochregelt
ich seh da kein problem
bei den meisten läuft der lüfter nur auf 30%
im sommer dreht er dann vll mit 40%

der kühler ist doch mehr als ausreichend dimensioniert wenn er nie die maximale lüftergeschwindigkeit erreicht
da waren die kühler der 7900gt aber deutlich schwächer dimensioniert

das ist einfach nur panikmache die ich nicht verstehen kann

Zuletzt bearbeitet:
PCGames hat den Lüfter doch getestet...er funktioniert.

Außerdem ist die Grafikkarte die 1. Grafikkarte seit meiner 7900gto bzw. gtx die LEISER ist. Was will man denn noch mehr?

Andere Lüfter gibt es bei fast allen Grafikkarten irgendwann...8800gts usw.

Da hat der liebe matti30 recht. Wir sollen uns nicht verrückt machen lassen. Bald wird der Tag kommen und peng - jeder hat seine GT sei es Zotac oder etc. :o

Und entweder es maulen dann die Leute oder freuen sich.
Das mit der Kühlung wird schon gehen. Und außerdem kann man den Kühler der 8800GT ja maunell noch weiteraufdrehen und selbst dann wird er nicht zu laut. (Lautstärke ist halt relativ ;) )

MfG

Zurück
Oben