Produktion und Verfügbarkeit von CPUs

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe gehört, dass sowohl AMD als auch Intel die eigenen Prozessoren bei TSMC aus Taiwan produzieren lassen. Dass die Nachfrage hoch ist, wenn neue Prozessoren vorgestellt werden, ist verständlich. Bei den neuen Zen3 CPUs gibt es nicht nur eine hohe Nachfrage, sondern auch eine sehr schlechte Verfügbarkeit.

Meine Frage dazu: ist das so normal? Ich kann mich nicht erinnern, dass Prozessoren jemals als Spekulationsobjekt benutzt wurden. Den Eindruck bekommt man, wenn man sieht, wie hoch die Preise im Vergleich zu UVP liegen.

Gibt es Probleme oder Engpässe bei der Produktion? Oder wo könnte das Problem liegen?
 
Intel hat eigene Fabs und lässt nicht bei TSMC fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Kombra
Hohe Nachfrage - alles direkt (aus-)verkauft. Sowas passiert aber nicht das erste Mal und ist somit nichts Neues oder untypisches. Normales Marktverhalten.
Und dann soll es da noch irgendeinen Pandemie geben, die zusätzlich alles verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Xero261286 und azereus
Intel hat eigene Fabs.
Mit eine Änderung zu "früher" (tm) ist, dass heutzutage (Apple lässt grüßen, denke da trat es mit als erstes auf) etliche Leute, etwas am allerersten Tag wollen, warum auch immer jeweils. Dadurch ist am Anfang eine sehr hohe Nachfrage da, während die Fabriken eben ein gewisses Produktionslimit X haben.
Die Alternative wäre monatelanges Vorproduzieren eines Produktes ohne die Einnahmen dafür zu haben.

Edit: noch als Anmerkung.. eine CPU herzustellen dauert Wochen. Sprich, wenn ich heute als Firmenchef auf die Idee käme, ich möchte zusätzliche Produktion, bekomme ich die erst nach vielen Wochen geliefert, selbst wenn die Maschinen alle schon bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die inzwischen für Launch Termine keine riesen Zusatzkapazitäten dazubuchen, weil es 1. Teuer ist und 2. wahrscheinlich eine Mindestlaufzeit für zusätzliche Produktionslinien gibt und man nicht absehen kann wie lange man diese wirklich braucht.
Dazu kommt auch noch das TSMC nicht nur für AMD herstellt sondern noch diverse andere Kunden haben die um Kapazitäten "kämpfen"
 
Ist mir bereits bei nvidia aufgefallen.
Wird wohl an Covid liegen, dass die Produktion langsamer läuft, ggf. durch Lockdowns oä und dass mehr Leute zuhause bleiben und entsprechend mehr bestellen.
 
Irrationales Konsumverhalten ist sicherlich nur einer von vielen Faktoren.
Klorolle lässt grüßen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, lkullerkeks, Kombra und 3 andere
moonwalker99 schrieb:
Ich habe gehört, dass sowohl AMD als auch Intel die eigenen Prozessoren bei TSMC aus Taiwan produzieren lassen.
AMD ja, Intel hat noch ihre eigenen Fabs, AMD hat diese damals abgestoßen und daraus ist Globalfoundries (GloFo) entstanden. Intel hat aber massive Probleme ihren 10nm und 7nm Prozesse in Gang zu kriegen und deshalb auch Engpässe bei 14nm. Die Kapazitäten von TSMC sind leider begrenzt und die Nachfrage unglaublich hoch. Kapazitäten müssen lange im Voraus gebucht werden. Die Leistung von Zen 3 ist überragend, die Nachfrage hoch und die Mengen wohl zu niedrig, daher gibt es aktuell auch bei AMD eine schlechte Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Intel fertigt in eigenen Fabriken und zwar quasi alle Produkte in 14nm, weil 10nm noch nicht rund läuft. Die laufen seit Jahren an der Auslastungsgrenze.
AMD fertigt bei TSMC in 7nm (Achtung: nm verschiedener Fertiger sind nicht direkt vergleichbar), aber nicht als einziger Hersteller, die Kapazitäten teilen sich alle Kunden. Nach einer Jahrzehntelangen Stagnation hat AMD mit Zen den großen Wurf gelandet und nun erstmals Intel die Leistungskrone im Spielebereich abgerungen - die Nachfrage ist überdurchschnittlich hoch. Auch wenn der 7nm-Prozess bei TSMC stabil ist, reicht er nicht, um den Erst-Ansturm komplett zu befrieden. Dafür ist die Nachfrage einfach zu hoch. Dazu kommt, dass die aktuelle Pandemie die Produktionsgeschwindigkeit senkt. Es kann weniger Material zugeliefert werden und es sind weniger Leute in den Fabriken verfügbar.

NVidia fertigt übrigens bei Samsung. Die beiden sprechen zwar von einer großartigen Zusammenarbeit, allerdings hatte NVidia vorher ebenfalls bei TSMC gefertigt - hier könnte es Probleme bei der Abstimmung gegeben haben, die zusätzlich die Liefersituation verschärfen. Das ist aber ausdrücklich Spekulation.

Also in Einfach: Die Nachfrage ist zu hoch. Die Produktionen laufen zwar nicht ganz optimal, aber auch nicht kritisch schlecht, es ist schlicht die hohe Nachfrage das Problem.
 
moonwalker99 schrieb:
Oder wo könnte das Problem liegen?


Es ist Corona und Vorweihnachtszeit. Also viele Leute sitzen zuhause und denken, dass sie sich zu Weihnachten doch was gönnen könnten. Wer nicht reisen oder sein Gehalt versaufen kann, hat logischerweise auch mehr auf der hohen Kante.

Und dann starten in einem kleinen Zeitraum mit Zen3 , RDNA 2, CDNA, XBOX, PS5 viele Produktreihen mit hoher Nachfrage. Es gibt nicht nur Engpässe in der direkten Chiproduktion bei TSMC, sondern auch die Auftragsdienstleister, die Chips zusägen, testen, sockeln etc. haben begrenzte Kapazitäten.
 
Also mir Fallen spontan zwei CPU Releases ein wo CPUs als Spekulationsobjekt verwendet wurden.
6700K und 7700K, beide waren die Monate nach Release schlecht verfügbar und stiegen (auch durch Weihnachten) deutlich über UVP.
 
Während des Mining-Booms waren Grafikkarten kaum zu bekommen. Ram war viele Monate sehr teuer.
Gefühlt wird die Knappheit zur Normalität.
 
Also für mich ist es das erste Mal, das mir sowas wirklich auffällt. Ich kauf seit ca. 2001 alle 2-3 Generationen ein neues System. Hab immer direkt zu Release gekauft und hab immer meine Hardware zum UVP bekommen. Auch beim letzten System (Ryzen 1800X...) war das absolut kein Thema, das Zeug war alles direkt lagernd und wurde direkt geliefert, das war irgendwann 2017 (Ok das System hab ich erst 2-3 Monate nach Release der Teile gekauft wenn ich mich recht erinnere...)

Aber dieses Mal ist das tatsächlich anders - ich versuche nun seit 5.11.20 einen Ryzen 5900 zu kaufen - Fehlanzeige, keine Chance irgendwo einen abzugreifen. Mittlerweile würd ich sogar einen 5800er oder zur Not nen 5600er nehmen wenns den 5900er garnicht gibt, aber man kommt halt nicht dazu.

Gestern waren ein paar 5600er bei MF lagernd, leider war ich nicht schnell genug, bis ich die Kreditkarte aus der Brieftasche im Auto geholt hab waren die schonwieder weg. ^^

Es gibt einen einzigen Shop der die 5900er tatsächlich ab Lager verschicken kann (slowenischer Händler, hab gestern angerufen - sind ab Lager verfügbar, ca. 50stk) aber der will 780 EUR + Lieferkosten :D ... neee.

Also dieses ganze CoV-Theater scheint auch da zu greifen. Einerseits werden die Produktions und Lieferketten nicht so 100%ig laufen und andererseits haben viele Kunden vielmehr Zeit um F5 zu spammen und zu warten bis irgendein Shop irgendwas auf lieferbar stellt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@moonwalker99 Das Problem ist einfach, dass TSMC nicht mehr mit der Produktion hinterher kommt. Allein AMD muss SOCs für die Konsolen, GPUs und CPUs liefern. Dann ist Apple gerade jetzt auch noch von Intel auf TSMC umgestiegen und Nvidia lässt auch bei TSMC fertigen. So schnell kann TSMC seine Produktion gar nicht erweitern.

EDIT: Apple lässt seine neuen ARM Chips in 5nm fertigen und hat damit keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der (veralteten?) 7nm AMD Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Irrationales Konsumverhalten ist sicherlich nur einer von vielen Faktoren.
Klorolle lässt grüßen ...

Ich verstehe nicht, warum viele Leute hier auf "gefällt mir" geklickt haben. Irrational ist es, sich von der Werbung leiten zu lassen und sich Dinge zu kaufen, die man in Wirklichkeit nicht braucht Wie oft kauft man sich neue CPUs? Bei mir passiert das nicht so oft. Sich eine Zen3 CPU zu kaufen, halte ich für sehr rational.

Blendarious schrieb:
@moonwalker99 Das Problem ist einfach, dass TSMC nicht mehr mit der Produktion hinterher kommt. Allein AMD muss SOCs für die Konsolen, GPUs und CPUs liefern. Dann ist Apple gerade jetzt auch noch von Intel auf TSMC umgestiegen und Nvidia lässt auch bei TSMC fertigen. So schnell kann TSMC seine Produktion gar nicht erweitern.

Dass TSMC unter Volllast produziert und mehr nicht geht, ist nachvollziehbar. Aber AMD weiß schon seit längerem, dass die Zen3 CPUs vorgestellt werden. Es ist doch klar, dass man Produktionskapazitäten im Voraus bucht. Vielleicht spielen auch andere Faktoren eine Rolle, die wir gar nicht kennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Für Zen3 braucht AMD erstmal keine zusätzliche Kapazität.
ob da jetzt ein ZEN2 oder ein ZEN3 vom Band fällt, macht keinen Unterschied.

Die Engpässe sind doch auch völlig normal.
Erinnert ihr euch nicht mehr an die Kriegsähnlichen zustände zum Launch der PS3 der XBox Xbox360 der PS4 der PS5... Früher gab es ewig lange schlangen vor den Geschäften, heute spammt man F5.
 
florian. schrieb:
Erinnert ihr euch nicht mehr an die Kriegsähnlichen zustände zum Launch der PS3 der XBox Xbox360 der PS4 der PS5... Früher gab es ewig lange schlangen vor den Geschäften, heute spammt man F5.

Hier ein Video dazu:

Ich glaube dennoch, dass die heutige Situation damit nicht vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
moonwalker99 schrieb:
Sich eine Zen3 CPU zu kaufen, halte ich für sehr rational.
Ich sage 90% der Leute merken zu einem 3700X oder sogar 3600(X) genau NULL Unterschied beim Zocken
und lassen sich von bunten Balken Diagrammen blenden die in Full HD mit High End GPU gemacht wurden
aber selbst in WQHD mit Mittelklasse Grafikkarte im GPU Limit zocken was jeden Tag schlimmer wird. :daumen:
 
Es geht um die langlebigkeit. Wie lange hält man damit durch, bevor er limitiert.

Beispiel: Ich habe mir vor 5 Jahren einen i7 6700k gekauft, weil ich Hyperthreading wollte. Ein 6600k würde mir heute DEUTLICH mehr Probleme machen.

Hier gilt genau das selbe wie schon vor 10 jahren, wo es i5 vs. i7 geht (also HTT ja/nein): Vielleicht merke ich nicht HEUTE etwas bei den fps. Aber vllt in 3 Jahren, oder 5. Oder 6.

Moderne CPUs mit der Kernanzahl können problemlos 5+ Jahre alles mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Zurück
Oben