News Produktionskosten: Apple spart beim nächsten iPad mini 5 und iPhone

tomasvittek schrieb:
ich glaube die watch erreicht ähnlich dominante marktanteile wie das tablet.

zum thema „klare vision“. die fehlt mir in letzter zeit auch. bsp.: ipad formate:
9,7
7,9
12,9
10,5
11
und jetzt gerüchte um ein neues 10er format. da könnt ich kotzen, echt. wozu führt das? da macht sich doch kaum noch ein app hersteller die mühe die apps anzupassen. wenn ich jetzt auf meinem 12,9er „hearthstone“ von dieser kleinen ;-) firma activision blizzard starte habe ich an den rändern schwarz.

diese inkonsistenz geht bei der namensgebung der geräte weiter (iphone xs max? ernsthaft?)



wenn der akku in 30 min statt in 3 stunden ge-brute-forced wird geht das auf die kosten der langlebigkeit des akkus. ladeelektronik hin oder her. physik is a bitch ;-)


Da hast du schon recht, das ist wirklich ein bisschen arg. Bedenke aber, dass man lange dieselben Ma$e hatte, weil man an Dingen wie Home Button, 1 Hand bedienbarkeit hing und dies nur wenig Spielraum gab, davon weg, hat man jetzt natürlich die Freiheit zu forschen, was am besten ankommt.

Hinzukommt, dass Apple seiner Luxus Variante natürlich ein Special geben möchte. Dieses ist jetzt wiederum, von einer Verkleinerung betroffen.

Das ist zwar Kuddelmuddel, aber im Grunde keine Planlosigkeit. Weitere Veränderungen würde ich dennoch nicht auschliessen.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
@Desertdelphin Alles super war‘s auch damals nicht. Es geht vielmehr darum, dass es unter Jobs eine Vision, einen roten Faden gab, einen Standard, der sich durch das ganze Unternehmen und das Portfolio zog. Dieses „alles aufeinander abgestimmt“ gibt es nur heute nicht mehr bzw. es verliert sich zunehmend. Und die „schlechten Entscheidungen“ sind mittlerweile gravierender denn je - würde fast behaupten, dass Apple sich und seine strategischen Pläne damit nur ausbremst, sich selber im Weg steht. Cook mag ein sehr gutes Betriebswirtschaftliches Verständnis haben, er ist aber alles andere als ein Visionär und als Kopf meiner Meinung nach ungeeignet. Mehr Manager als Führender. Die Idee und der Blick für das Ganze fehlt vollkommen. Innovationsmanagement? Vorhanden, aber mittlerweile schlecht eingesetzt und umgesetzt. Und wie gesagt - das alles scheint in absehbarer Zeit nicht besser zu werden.


Kann ich nicht sagen, aber gerade, was die Sachen wie Display etc angeht, war eine Befreiung notwendig. Auch Apple unterliegt einer Nachfrage. Mich hat das lange geärgert, dass es keine größeren Smartphones von denen gab. Wäre interessant, was Jobs gemacht hätte.

„Nein, 4 zoll und dabei bleibt es“. Auch wenn jeder Hersteller längst auf wesentlich größer setzt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Kiergard schrieb:
iPhone Xr 6,1 Zoll
iPhone Xs Max 6,5 Zoll
iPad Mini 7 Zoll aber fettes Gehäuse rundherum.
Du weißt schon, dass man wegen des exorbitant unterschiedlichen Displayformats keine Aussagen treffen kann anhand des Vergleichs der Diagonale?
So ein Xr ist zwar nur 0,9" kleiner aber wahrscheinlich hat das iPad Mini trotzdem die doppelte Displayfläche.

Diesen Fehler machen seit der Umstellung auf >=2:1 sehr viele, ich glaube die haben einfach nicht direkt ne bildliche Vorstellung was dieses Format für die Ausmaße ändert.
Das iPhone X ist zwar 1" größer als das iPhone 8, aber das Gehäuse hat sich in der Größe kaum verändert.
 
quakegott schrieb:
Der Schuss kann ja nur nach hinten los gehen...

Quatsch. Die könnten auch auf einen Schallplattenspieler ein Apple-Logo kleben und die Fans würden denen das aus den Händen reissen. Neuste Technik war noch nie entscheidendes Kriterium für Apples Erfolg.
 
mRcL schrieb:
Dass Apple in vermeindlich günstigen Produktaufwertungen (siehe iPhone 5S vs. iPhone SE) eine alte Desingsprache mit älterer Hardware neu auflegt ist nichts Neues, aber im neuen Flagschiff Telefon kann ich mir das nicht vorstellen - zumal die Verkäufe ja auch nach unten gehen, da kann USB-C evtl. nochmal n Argument sein.

naja das "sparen" machen Sie auch jetzt bereits, bei allen iphones von 7- XsMax liegt nur das popelige 5W Netzteil bei, der Ligthning auf Klinke adapter ist auch nicht mehr im Lieferumfang ....

da haben Sie ee schon genug weg gespart ....
 
Bedeutet am Schluss das Produktionskosten gespart werden aber gleichzeitig die Preise, apple-typisch, um mind. 10% steigen.
Ist ja für Apple kein Problem, die haben ja besonders ergebenes Melkvieh was sich ja immer wieder gern und ohne Widerstand melken lässt.
Tja, Apple Kunde zu sein ist schon was "feines", nicht wahr, muuuh. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Würde ich hervorragend finden. Noch 1-2 Fehlentscheidungen mehr und der inkompetente Tim Cook darf endlich gehen.
 
Apple globale Marge Q4 2018 38%.
Apples Service-Geschäft (Apple Music, iTunes etc) Marge Q4 2018 62.8%.

Das ist die reinste Perversion. Aber Apple hat rational gesehen keine Schuld daran. Die Konsumenten ermöglichen dieses Geschäftsmodell.
 
Schon spannend zu sehen, dass Gerüchte wie Fakten behandelt werden.
Wie kann man einen solchen Titel wählen?
@Camputerbase Seid ihr so geil auf Clicks?

HDopfer schrieb:
Apple globale Marge Q4 2018 38%
Und du glaubst die sind damit Spitzenreiter?

HDopfer schrieb:
2019 ein Produkt auf dem Markt bringen, dass nicht h265/HEVC codieren /encoden kann, ist lächerlich.
Pitt_G ist lächerlich, weil er Blödsinn behauptet:
Alle iPads/iPhones mit iOS11 können HEVC wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Pitt_G. schrieb:
dafür bietet er brandgefährliches Potential. und wenn wie beim Ipad 2018 nur H264 Videos zum Zug
2019 ein Produkt auf dem Markt bringen, dass nicht h265/HEVC codieren /encoden kann, ist lächerlich.
 
Wobei ich teilweise sogar davon Sachen gut finde....ich hätte gern ein neues iPhone aber mit TocheID

:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
leipziger1979 schrieb:
Bedeutet am Schluss das Produktionskosten gespart werden aber gleichzeitig die Preise, apple-typisch, um mind. 10% steigen.
Ist ja für Apple kein Problem, die haben ja besonders ergebenes Melkvieh was sich ja immer wieder gern und ohne Widerstand melken lässt.
Tja, Apple Kunde zu sein ist schon was "feines", nicht wahr, muuuh. :lol:
Nicht, dass Apple billig wäre.
Aber die Dollar-Preise (und die sind relevant, der Rest ist zu sehr von Wechselkursen abhängig) waren vom 3G bis zum 8 bis auf 25$ konstant - inflationsbereinigt! Das Xs ist inflationsbereinigt sogar günstiger als das X, wobei der Sprung vom 7 zum X heftig war.
https://www.reddit.com/r/dataisbeau...e_cost_of_each_iphone_at_launch_adjusted_for/
"mind. 10%" sind die Preise in 11 Jahren nur 2 mal gestiegen - vom iPhone zum 3G und vom 7 zum X. Ansonsten ist es auch gerne mal billiger geworden, das iPhone 7 war inflationsbereinigt das billigste iPhone seit dem 2007er Original.

Aber Fakten taugen halt nicht so zum bashing, gell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Bart1
HDopfer schrieb:
dass nicht h265/HEVC codieren /encoden kann, ist lächerlich.
Dann guck mal in den Spezifikationen des IPAD 2018, ich fand dort nur decode von 4k mit h264.

Es ist nicht lächerlich, der Codec H264 kann von fast allen Geräten und PCs ab mindestens 2005 in Hardware wiedergegeben werden. Zumindest mit Nvidia Grafikkarten.
In Zeitalter von steigenden Bandbreiten und Speicherdichte ist H265 zwar nett, aber eigentlich Überoptimierung.
Ich bevorzuge grösstmögliche Kompatibilität mit allen meinen Geräten ohne Neukodierung.
Die Rückbesinnung auf H264 ist Apple Style so wie ich es mag, nämlich es einfach für den Enduser halten
Eigentlich das was man punkto Klinkenstecker doch auch gerne sehen würde.
Wer HEIF; und HEVC braucht darf gerne zur teueren Variante greifen.
Mehr als FullHD und 8MP Bilder ist auch bei Google nicht so gern in der Cloud gesehen.
Youtube macht h264 bis FHD, aber kein HEVC mehr.
 
atb2006 schrieb:
Warten wir noch ein paar Jahre , und das ganze System geht nach hinten los .
kann schon sein. hören wir hier aber in den foren seit anno 1802 ;-) passt scho...
 
Pitt_G. schrieb:
Dann guck mal in den Spezifikationen des IPAD 2018, ich fand dort nur decode von 4k mit h264.

HEVC/h265 ist ab FHD Pflicht. Und die Marktdurchdringung von 3K und 4K Material wird immer höher. Aufnahmen von Kameras sind heute schon bei den meisten Modellen nativ h265.
Es gibt keinen Grund diese Codecs bewusst auszuschliessen. Bei FHD kann man sicherlich beide Codecs gegenüberstellen aber bei höhreren Auflösungen ist die Antwort klar. Diese künstliche Beschränkung ist zunehmenst Kundenfeindlich.
 
Zurück
Oben