News Produktionskosten: Apple spart beim nächsten iPad mini 5 und iPhone

Das das neue iPad Mini als Nischenprodukt nur leicht überarbeitet wird, kann ich mir gut vorstellen. Dürfte vielleicht auch die letzte Mini Generation sein.

Das USB-C im iPhone fehlen wird, daran mag ich nicht glauben. Nachdem das iPad vorgelegt hat, wird man nicht mehrere Jahre warten, bis man das iPhone nach auf das selbe Level hebt. Der Aufwand dafür ist zudem recht gering, die nötige Hard und Software hat man ja schon entwickelt.

Ich würde meine Kaufentscheidung nun aber nicht davon abhängig machen, da mein aktuelles Smartphone schon seit Monaten keine Kabelverbindung mehr gesehen hat. Es wäre aber endlich mal ein Schritt für das einheitliche Ökosystem, welches Apple immer als Kaufargument angibt. Dann möchte ich auch, dass alle Geräte out of the box miteinander einwandfrei funktionieren.
 
Corros1on schrieb:
Ich denke, dass ist der Sinn und Zweck eines Umstieges auf einen anderen Stecker.
Die EU macht Druck, einen Standardanschluss bei allen Smartphones (oder sogar bei noch mehr Geräteklassen!?) zu verwenden, eben um die Kompatibiltät zu erhöhen und unnötigen Schrott zu vermeiden. Apple hat da also schon ein gewisses Risiko, sollten sie das nicht voranbringen. Sonst drohen halt Strafzahlungen oder Verkaufsverbote, wenn das so käme.
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Also neue iPhones ohne USB-C finde ich nicht mehr zeitgemäß. Mir kommt kein neues iPhone ohne USB-C ins Haus. Apple muss sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen nicht passen. Bei den Preisen erwarte man auch etwas fürs Geld und da müssen auch andere Inovationen drin sein ... :rolleyes:
Genau. Genau wegen dem Anschluss passen die Verkaufszahlen nicht. Was ein Stuss.

Zumal Apple dem iPad Pro nur einen USB-C-Anschluss verpasst hat, weil sie es als Notebook-Alternative positionieren möchten.
Verstehe nicht wieso alle Welt ausgerechnet daraus auf USB-C beim nächsten iPhone schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Metalyzed, eXdeath und eine weitere Person
Mega-Bryte schrieb:
Was soll den noch entfallen? Die Verpackung? Das Netzteil und das Datenkabel kann man ja schlecht entfallen lassen?! Oder etwa doch?

Kaufte damals den ersten Ipod Touch (das abgespeckte Iphone sozusagen) für gute 400€.

Zuhause bemerkte ich : Kein Ladegerät.
Zurück zum Laden gefahren :"Joa, das ist nie dabei, das können Sie da hinten für 50€ erwerben"

So war das mal :lol:
 
amorosa schrieb:
Kaufte damals den ersten Ipod Touch (das abgespeckte Iphone sozusagen) für gute 400€.

Zuhause bemerkte ich : Kein Ladegerät.
Zurück zum Laden gefahren :"Joa, das ist nie dabei, das können Sie da hinten für 50€ erwerben"

So war das mal :lol:
Lagen denn bei anderen Mediaplayern seiner Zeit Ladegeräte dabei? ;)
 
Auch wahr, aber es waren alle Mini-USB oder teilweise schon Micro USB Anschlüsse.

Ab ans Netzteil oder den PC zum Laden und gut ist.

Bei den Ipods musste ja der Applestecker gekauft werden. Auch nicht jedes Ladegerät funktionierte gut.

Aber 50€ ?
Wobei ich hatte Mediaplayer, die Ladegeräte inbegriffen hatten.
 
Cr4y schrieb:
Die EU macht Druck, einen Standardanschluss bei allen Smartphones (oder sogar bei noch mehr Geräteklassen!?) zu verwenden, eben um die Kompatibiltät zu erhöhen und unnötigen Schrott zu vermeiden.

Wäre schön, wenn man dafür nicht an anderen Enden unmengen an Schrott produziert. Ich sage da nur "Umweltprämie" wo zahlreiche gute Fahrzeuge unnötig verschrottet werden und man mit einem enormen Ressourceneinsatz neue baut, welche oftmals nicht wirklich besser für die Umweltbilanz sind.

amorosa schrieb:
Zurück zum Laden gefahren :"Joa, das ist nie dabei, das können Sie da hinten für 50€ erwerben"

Da der iPod Touch anfangs als Konkurrenz zu klassischen mp3 playern gesehen wurde und eh zwingend mit dem Rechner verbunden werden musste auch nicht weiter verwunderlich. Den wenigsten mp3 Playern lag ein Ladekabel bei, die meisten setzten damals sogar noch auf Batterien. Daher durchaus ein verständlicher Schritt.
 
Ja stimmt. Meine MP3 Player liefen damals mit AAA Batterien.
 
das alte design fände ich schade. würde gerne ein „ipad pro mini“ kaufen. als buddy für mein 12,9er das fürs couch & bett surfen nicht gerade handlich ist...

anscheinend wird das ipad mini aber als cheap-ipad variante geplant. ob das erfolgreich wird entscheidet weder ob da ein 10er chip oder 10xer chip drin ist sondern einfach der preis. sollte es unter 300€ kosten (was ich fest erwarte) kauf ichs mir trotzdem.

zu den 5w ladegeräten gibt es da ne sichtweise die ich hier noch nicht gelesen hatte:

die allermeisten menschen nutzen doch ihr tele tagsüber und laden es nachts. da ist ein 5w ladegerät natürlich die schlauere wahl (desto schneller man viel strom durch den akku prügelt desto schneller nutzt sich der akku ab)
die frage ist also laden mehr leute ihren akku nachts oder in kleinen schüben tagsüber? ich meine da müßte apple genug daten zu haben...

zum adapterkabel: hab von denen entzwischen keine ahnung wieviel zuhause, brauche 0. außerdem bezweifel ich das apple WILL das man den adapter nutzt, ich denke sie WOLLEN das man auf kabellos umsteigt. das muss einem ja nicht gefallen, ist aber ne philosophie...

zu den margen sei noch gesagt: die liegen seit jahren konstant um die 38%.

das steinigen kann beginnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Baalthorun und smalM
tomasvittek schrieb:
zu den 5w ladegeräten gibt es da ne sichtweise die ich hier noch nicht gelesen hatte:

die allermeisten menschen nutzen doch ihr tele tagsüber und laden es nachts. da ist ein 5w ladegerät natürlich die schlauere wahl (desto schneller man viel strom durch den akku prügelt desto schneller nutzt sich der akku ab)
die frage ist also laden mehr leute ihren akku nachts oder in kleinen schüben tagsüber? ich meine da müßte apple genug daten zu haben...
Das Argument habe ich mir gespart, weil ich nicht so auf Steinigung stehe.
Aber danke dass du dich bereit erklärst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Baalthorun, tomasvittek und 2 andere
Damit würde Apple seine Strategie der Einfachheit komplett über Board werfen, bei diesem Chaos blickt doch keiner mehr durch und der Kunde bleibt verwirrt zurück.
Da ich kaum glaub das Apple dafür unter 300€ verlangt sehe ich dafür keinen Markt.
Und für 400€-500€ sollte man sich eventuell eher ein Surface Go oder ein iPad 2018 kaufen.
 
tomasvittek schrieb:
die allermeisten menschen nutzen doch ihr tele tagsüber und laden es nachts. da ist ein 5w ladegerät natürlich die schlauere wahl (desto schneller man viel strom durch den akku prügelt desto schneller nutzt sich der akku ab)
die frage ist also laden mehr leute ihren akku nachts oder in kleinen schüben tagsüber? ich meine da müßte apple genug daten zu haben...

Auch Apple Geräte sollten eine Ladeelektronik haben, die die Stromaufnahme des Akkus an seine Spannung, Temperatur etcpp anpasst.

Da altert dann auch der Akku nicht schneller.
 
Als ob unter Steve Jobs alles super war... Diese Glorifizierung nervt ein bisschen. Schon damals hat man auf dem Rücken der Kunden die Marge maximiert. Und ein Arsch der seine uneheliche Tochter leugnet... Das macht kein Jesus...
 
Es gibt ein einziges Produkt das aktuell ein Quasi Monopol hat und das ist das iPad. Ist auch gleichzeitig das einzig wirklich interessante Produkt! Für alles andere aber vorallem das iPhone gibt es zuviele gute Alternativen als das man den überzogenen Preis für ein eingeschränktes System wie iOS zahlen müsste!
 
@Desertdelphin Alles super war‘s auch damals nicht. Es geht vielmehr darum, dass es unter Jobs eine Vision, einen roten Faden gab, einen Standard, der sich durch das ganze Unternehmen und das Portfolio zog. Dieses „alles aufeinander abgestimmt“ gibt es nur heute nicht mehr bzw. es verliert sich zunehmend. Und die „schlechten Entscheidungen“ sind mittlerweile gravierender denn je - würde fast behaupten, dass Apple sich und seine strategischen Pläne damit nur ausbremst, sich selber im Weg steht. Cook mag ein sehr gutes Betriebswirtschaftliches Verständnis haben, er ist aber alles andere als ein Visionär und als Kopf meiner Meinung nach ungeeignet. Mehr Manager als Führender. Die Idee und der Blick für das Ganze fehlt vollkommen. Innovationsmanagement? Vorhanden, aber mittlerweile schlecht eingesetzt und umgesetzt. Und wie gesagt - das alles scheint in absehbarer Zeit nicht besser zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Metalyzed, Willnochreisen und eine weitere Person
FoXX87 schrieb:
Es gibt ein einziges Produkt das aktuell ein Quasi Monopol hat und das ist das iPad. Ist auch gleichzeitig das einzig wirklich interessante Produkt! Für alles andere aber vorallem das iPhone gibt es zuviele gute Alternativen als das man den überzogenen Preis für ein eingeschränktes System wie iOS zahlen müsste!

ich glaube die watch erreicht ähnlich dominante marktanteile wie das tablet.

zum thema „klare vision“. die fehlt mir in letzter zeit auch. bsp.: ipad formate:
9,7
7,9
12,9
10,5
11
und jetzt gerüchte um ein neues 10er format. da könnt ich kotzen, echt. wozu führt das? da macht sich doch kaum noch ein app hersteller die mühe die apps anzupassen. wenn ich jetzt auf meinem 12,9er „hearthstone“ von dieser kleinen ;-) firma activision blizzard starte habe ich an den rändern schwarz.

diese inkonsistenz geht bei der namensgebung der geräte weiter (iphone xs max? ernsthaft?)

Alphanerd schrieb:
Auch Apple Geräte sollten eine Ladeelektronik haben, die die Stromaufnahme des Akkus an seine Spannung, Temperatur etcpp anpasst.

Da altert dann auch der Akku nicht schneller.

wenn der akku in 30 min statt in 3 stunden ge-brute-forced wird geht das auf die kosten der langlebigkeit des akkus. ladeelektronik hin oder her. physik is a bitch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
HageBen schrieb:
@mRcL Usb c wird ziemlich sicher auch beim iPhone kommen.


Das macht sonst keinen Sinn. Und auch den Zeitpunkt würde ich doch eigtl jetzt sehen, zumindest beim iPhone. Kosten dafür (?) kommen dann doch sowieso. Oder spekuliert man auf weniger oder will es lieber in einem anderen Geschäftsjahr?

Dennoch kann es sein, dass es erst später so sein wird. Strategisch macht das augenscheinlich keinen Sinn.

Persönlich hoffe ich, dass das Lightning abdankt, auch wenn ich es mochte. Aber usb ist einfach überlegen.

Apple sollte am besten an keinem seiner Geräte mehr was anderes verbauen.

Die sonstigen News hier, naja, wird man sehen. Aber im Grunde denkbar und Nicht ungewöhnlich
 
nlr schrieb:
Gegenüber dem A8 des iPad mini 4 ist in beiden Fällen aber mit einem soliden Leistungszuwachs zu rechnen.
Coca_Cola schrieb:
So langsam ist der A8 nicht, ich kann selbst mit meinem A7 im M ini 2 noch recht gut arbeiten.
Der A8 erscheint nur deshalb nicht als lahm, weil seine CPU-Leistung beim Erscheinen 2014 der der anderen SoCs so überlegen war. Im Apple-Maßstab ist er hingegen inzwischen weit zurückgefallen. Die CPU im A10 ist doppelt, die GPU drei- bis fünfmal so schnell, dazu ist das Feature-Set der Series6-GPU veraltet.

Zum USB-C-Anschluß:
Da der Lightning-Anschluß USB-C physisch überlegen ist (kleiner, mehr Steckvorgänge, höhere Biegesteifigkeit), hoffe ich sehr, daß es im iPhone und den kleinen iPads bei Lightning bleibt. Für's Laden kann Lightning 45W ab, was für den Einsatzort völlig ausreichend ist. Der eine oder andere mag missen, daß HDMI nicht ohne Adapter möglich ist.
Lightning mag proprietär sein, aber es ist ein de facto Standard, denn es sind deutlich über eine Milliarde Geräte damit im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MasterOfWar
tomasvittek schrieb:
ich glaube die watch erreicht ähnlich dominante marktanteile wie das tablet.

Ja die habe ich noch vergessen. Apple Watch und iPAD das einzige das die Konkurrenz nicht wirklich gut umgesetzt bekommt.
 
2019 könnten sie doch ruhig mal das Netzteil Upgraden, vielleicht 18W oder so.
Ist bei anderen Herstellen schon lange Standard bei den teuren Smartphones.
 
Zurück
Oben