Produktionskosten bei High-end Hardware

Schwierig, solche Zahlen werden in der Regel geheim gehalten.
Generell haben viele High-End Produkte ein schlechtes P/L Verhältnis, der Hersteller wird mit dem Verkauf viel Gewinn machen.

die Produktion an sich? da wird das Material das teuerste ein, ein bissche Plastik, ein paar fleißige taiwaner oder chinesen, tippe mal auf ein paar €

EDIT: 100€ an Material, is klar das bischen Kupfer für die paar Leiter dazu noch was plastik
wenn die Leiterbahenn und co ncih komplett aus Gold sind, wird das nie im leben 100€ an Material kosten. Ich sag ein Paar € Material noch mla n paar € Produktionskosten macht maximal 20€ rest geht in entwicklungskosten, marketing und gewinn

Zuletzt bearbeitet:
Design ich weis nicht so recht.
Entwicklung ich glaube es gibt doch schon länger 4Way Sli.
Ergänzung ()

ein paar €
o.0 dachte Materialware seien so min. 100€ ja bei dem Preis halt ne.

Die sind viele seltene Erden drin, deren Materialwert man im Grunde gar nicht beziffern kann vor dem Hintergrund, dass sie begrenzt sind. Das ist zwar hier nicht gefragt, aber selbst der aktuelle Marktwert dürfte nicht unbedingt allzu gering sein.

Wenn man bedenkt, dass auch Mainboards für 35 Euro angeboten werden ...

Also ich hab mal gelesen, beim iPhone kosten Material und Herstellung 170USD.
Ein Mainboard dürfte dann wohl auch kaum über 100USD Kosten.

Man zahlt eben eher für den Rest, Entwicklung, Marketing, Lizenzrechte, Support etc.

Zuletzt bearbeitet:
der Materialwert vom iPod oder iPhone liegt bei ca. 80-90 Dollar, war das mal. Und jetzt guck dir den Verkaufspreis von 400€ aufwärts an. Vllt. liegt so ein Mainboard bei 100€ Gesamtkosten, Material+Arbeit. Vllt. 130 oder sowas.

Kann mich natürlich sehr vertun, aber extrem teuer wird das nicht sein.

/edit: Die 80-90 Dollar waren noch vor dem iphone 4, also beim Dreier. Das 4er soll ca. 180Dollar kosten:
http://www.macnews.de/iphone/iphone-4-188-us-dollar-materialkosten-27596
Und davon schon 24 Dollar fürs Display.

Ich finde das schon scheise wie der OTTO Normalkäuffer beschissen wird. Ich warte auf die Rohplatine wo sich jeder selber sein MB basteln kann. ;D

Ich finde die einzig guten High End MB (logischen!) sind die fatal1ty boards.
Ein bsp. Das asus max. IV hat 10 usb 3.0 anschlüsse -.- was soll das bitte.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen wenn die Chines Thais usw. einen Streik machen würden.

dann werden die erschossen oder gefeuert oder stürzen sich vorher selbst vom Firmen Hochhaus
das wird da keiner machen, die sind alle froh das se nen job haben, mit dem sie sich und im idealfall ihre familie ernähren können

Gandalf2210 schrieb:
dann werden die erschossen oder gefeuert oder stürzen sich vorher selbst vom Firmen Hochhaus
das wird da keiner machen, die sind alle froh das se nen job haben, mit dem sie sich und im idealfall ihre familie ernähren können

Jo traurige Welt.

Bedenke mal den Rattenschwanz an Leuten die da mit verdienen wollen.
Solche Preise sind nicht zum Spaß da.
Allein der Handel macht da schon seine 20-30%

@Notch: Schonmal bedacht, das die HighEnd-MBs so überdimensioniert sie auch erscheinen mögen, nicht für den Durchschnittszocker mit 3 USB-Geräten gedacht sind? Gibt durchaus Systemgebiete wo 10 USBs Sinn machen und zumindest sind die 3.0er zukunftssicher...wobei 2.0/3.0 eh ne eigene Story ist.

Generell zahlt man doch eh fürs Marketing...wenn man sich die Kampagnen von Apple anguckt, irgendwoher muss das Geld kommen und da ja extrem viele Leute bereit sind 500€+ für ihr Handy oder so auszugeben, da ists verständlich, das die Unternehmen ausreizen, bis wohin die Leute es mitmachen...und wie man sieht ist nach oben viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Materialrohpreis ist nicht sehr hoch.
Allerdings müssen die Kosten für die Fertigung, Forschung, PR, Support, Lizensen, Transportkosten etc etc auch gedeckt werden.

Warum das so teuer ist? Weil wir/du bereit sind soviel Geld dafür auszugeben.
Ganz einfache Rechnung. Simple Marktwirtschaft. Und da regst du dich noch drüber auf?

Wieviel so ein Mainboard vom Material her kostet, ist schwer zu sagen. Man müsste die auf dem Board verbauten Komponenten aufschlüsseln und deren Preise zusammenrechnen. Dann hast du die Kosten für das Material. Dazu kommen dann noch die Kosten für Entwicklung, Marketing usw.

Mal ein anderes Beispiel:
ComputerBase hatte in der Vergangenheit schon mehrere News, wo die Materialkosten von iPhone, iPad und Googles Nexus One aufgeführt waren. Dazu kannst du dann noch die anderen Kosten zählen, wobei man diese eher nicht ermitteln kann. Trotzdem verdienen die Hersteller noch gut daran. ;)

Code:
iPhone 3GS	172,46 $ (24.06.2009)
Nexus One	174,15 $ (14.01.2010)
iPad 16GB 	290,50 $ (03.02.2010)
iPad 32GB 	316,00 $ (03.02.2010)
iPad 16GB + 3G 	306,50 $ (03.02.2010)
iPad 32GB + 3G 	332,00 $ (03.02.2010)
iPhone 4	187,51 $ (29.06.2010)

Ich habe hinter den Materialkosten das Datum der News angegeben. Direkt kann man die Preise nicht miteinander vergleichen, weil sich ja auch die Kosten der einzelnen Bauteile mit der Zeit ändern. ;)

Kommt mal wieder runter. Die Herstellungskosten werden bestimmt keine 20 Euro betragen. Sondern es werden wesentlich mehr sein. Es handelt sich auch nicht um ein Standardboard mit 4-Lagen, sondern die 1366-Boards brauchen meines Wissens nach mindestens 8-Lagen, wegen dem Triple-Channel-Speicherinterface. Also wird alleine schon der Preis für die nackte Platine wesentlich höher liegen.

Ich denke mal, das ein Wert von 100 Euro da wesentlich realistischer ist, da das Board auch eine recht aufwendige Kühlkörperkonstruktion besitzt. Möglicherweise liegt der Wert auch bei unter 100 Euro, man sollte aber auch bedenken, das das Board möglichweise nicht in so großen Stückzahlen hergestellt wird, wie man es von günstigeren Platinen gewohnt ist.

Noch krasser ist es beispielsweise bei Ladegeräten. Bei Nokia kosten ein Ladegerät 0.02 € in der Herstellung! Verkauft wirds für ca. 5 €, das ist das 250fache! (Ein Microusb-Ladegerät kostet 0,12 € in der Produktion)

Produktionskosten?

Da wären die
- Materialkosten,
- Arbeitsstunden der Mitarbeiter für Entwicklung(Patente etc.), Vertrieb, Marketing, Logtistik, Personalwesen, Rechnungswesen, Haussicherheit, Hausmeister, Putzfrau etc.
- Energiekosten, Wasser, Abwasser, Feinstaubfilter und weis der Geier noch alles
- Transportkosten: China --> EU mit LKW, Schiff, oder gar Flugzeug/Helikopter
- Steuern, gesetzliche Sicherheiten/Rückstellungen, Zölle
- Rendite der Aktionäre

Definiere mal was du davon alles zu Produktionskosten zählt ;)

Zurück
Oben