Profi VideoCam - bis ~4000 Euro

SlipKn0T

Commander
Hallo Leute, ich hab hier ein sehr großes Anliegen!

Ich brauch eine Videocam, die sehr gute aufnahmen im dunklen bereich macht ca 2 Lux, gute auflösung, optischer zoom ist ein muss. Aufnahme bin ich offen, für Mem, SSD oder HDD, auch über Firewire, kein Tape oder DVD!

Die Cam wird fest installiert und muss eine bühne von 15m breite von einer entfernung von 30m voll im kasten hat. XLR unbedingt erwünscht. Auf was muss ich noch achten?
Bisher habe ich mir die typen von Canon, Sony und JVC angeschaut. Panasonic is glaub über meiner genannten preissumme.

Aufnahmen werden nur innen gemacht (AULA) Dunkel, und moving lights und scannern.

wenn noch infos gebraucht werden einfach reinshreiben, ich versuch so gut es geht zu helfen.

Hi,

in diesem Preisbereich eine gute Cam zu finden ist recht schwer. Sehr schwierige Lichtverhältnisse, spontan hätte ich auf eine RED one gesetzt, allerdings dürfe diese deutlich über euren Budget liegen.

Bei den Prosumer Cams von Panasonic ist sehr oft eine proprietäres P2-Format erforderlich, eine Ar Speicherkarte welche ähnlich der älteren PCMCIA-Karten daher kommt, allerdings sehr umständlich im kompletten Workflow zu handhaben - wir hatten damit bisher nur Ärger.

Als guter Kompromiss dürfte für euch entweder die Canon XL H1A, welche allerdings etwas über dem Budget liegt. An sich eine sehr gute Cam, oder der kleinere Bruder: Canon XH A1s - welche ziemlich genau im Budget liegt. Einfacher Workflow und eine gute Bildqualität sprechen für die A1s.

Bei Sony würde ich mir mal die recht neue DSR-PD175P anschauen, damit habe ich allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht, die ersten Berichte klingen aber sehr viel versprechend.

Hier kann man übrigens sehr viele Testberichte und Bewertungen einsehen, auch hilfreich für den späteren Workflow...
http://dv.camcorder.slashcam.de/Hardware-Camcorder.html

Grüße,
franeklevy

Die beiden Vorgeschlagenen - und meines Wissens auch alle anderen Kameras unter 4000€, die über einen XLR-Anschluss verfügen - sind HDV-Kameras.

Alle Anforderungen wirst du also nicht erfüllen können.

Entweder, man nimmt eine HDV-Kamera (dann wäre meine Empfehlung die Sony FX1000 (3000€)), oder man gibt mehr Geld aus und kauft sich eine Sony EX1. Die ist auch bei wenig Licht super, also die eigentliche Empfehlung, wenn die 2 Lux kein Vertipper waren (das ist ja quasi absolute Dunkelheit)

Hier gibts einen Lowlight-Testclip der EX1

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Also ich hab mir grad mal ein Test Bild der Canon XH A1s angesehen bei 12 LUX. Dieses extreme Rauschen welches hier vorherrscht ist grauenvoll, 2 LUX sind da ja fast unmachbar.

Schon mal über ne Infrarot oder Wärmebild Kamera bei dieser Helligkeit nachgedacht?

also diese Canon hat 0.8 Lux...

ich weiß nur nicht, wieviel geld ich einer kamera witmen sollte. Ich habe ein recht großes Budget für den ganzen Umbau der Aula, wohin ich das meiste geld in die Ton-Technik investieren will.... lediglich ist nun noch ungefähr 4000 euro übrig. Ich will auch nicht die summe in die öffentlichkeit raushaun, des is zuviel des guten, nur in welchem bereich kann ich mir eine cam holen, die meinen anforerungen entspricht? Meinetwegen kann die einen festen brennwert haben, was die camera bestimmt billiger macht, weil das objektiv ja meist immer das teuerste an der optik sein soll....

bitte helft mir.

Hi,

verstehe ich nicht, wie wird das gehandhabt bei euch? Bist du ein Schüler? Ich würde diese Gesamtsummer ausschreiben und an eine externe Firma mit konkreten Lastenheft abgeben. Einfach mal so eine cam hinstellen und hoffen alles funktioniert ist schon sehr bedenklich. Die eigentliche Arbeit kommt i.d.R. während der Benutzung durch den normalen Verschleiß, hier ist es dann immer gut einen erfahrenen Techniker zu haben.

2Lux ist einfach zu wenig, hier wirst du mit normalen Cams immer starkes Rauschen wahrnehmen, erst im 10k Bereich mit entsprechenden (35mm) Objektiven kann man von guten/sehr guten Bildern ausgehen.
Wie wird die Cam bei euch eingesetzt, wird sie nur statisch verwendet, oder soll damit auch gezoomt etc. werden? Evtl. könnte man eine auch Festbrennweite einsetzen?

Grüße,
franeklevy

a) ich hab in der schule mein abschluss als realschüler gemacht, anschließend 1 jahres praktikum.

ich kenne die verwaltung der schule und darunter den Technischen leiter.

b) Arbeite ich in koorperation mit einer veranstaltungsfirma und einem PC informatiker. Wir konstruieren ein neues System, beschallen nach technik, mit verzögerung, scho alles bedacht, sowie im lichtbereich. es geht jediglich um die kamera. Deswegen auch die anfrage. weder die Veranstaltungstechnik hat ahnung davon und ein informatiker erst recht nicht. (solang es nicht im hobbie bereich liegt)

EDIT: noch hinzuzufügen, es werden 3 angebote gemacht, 1 durch mich und co und 2 andere von anderen firmen. die 3 angebote gehen alle an meinen ehemaligen cheff (dem techischen leiter)

nochma edit: ich dacht das hier is das, was ma dazu braucht um zu sehen, mit wieviel lux man das sehen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) (tabelle ganz unten)

dahcte wenn ma ne kerze filmen will, braucht ma 1 lux
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
Die Cam wird fest installiert und muss eine bühne von 15m breite von einer entfernung von 30m voll im kasten hat

das hab ich doch schon im ersten topic geschrieben -.- Feste brennweite.. bühne ca 15m breit und die kabine ist ca 30m entfernt
Ergänzung ()

Ich bin nun bei folgenden Modellen gelandet

Canon XHA1s
base_media
2782,82€ (google)
XL2 5151,86€ (google)

JVC Pro HD
base_media
4818,31€ (google)

Sony FX1000e
base_media
2856€ (google)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für deine ausführliche Antwort :daumen:

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen, wie der ganze Workflow ausschauen soll. Auf was wird aufgezeichnet, welches Format, wie soll weiter die Bearbeitung ausschauen, PC/Mac, welche Programme sollen eingesetzt werden, ist evtl. ein live editing geplant, wie soll das Material archiviert werden und auf welchen Medien wird es wiedergegeben, wie lang wird es voraussichtlich genutzt werden. Von diesen ganzen Faktoren hängt letztenendes die Auswahl der Cam ab. Es ist nun mal mittlerweile leider so, dass es sehr viele verschiedene HD-Ansätze und Formate gibt und man nur mit einer ordentlichen Planung wenig Geld verschenkt und dabei trotzdem eine gute Qualität erhält.

Auch finde ich nur eine Cam als zu wenig, hier hat man kaum Möglichkeiten es zu schneiden. Evtl. würde man bei euch mit zwei kleineren und günstigeren Cams besser fahren, dafür mehr in eine Schnittlösung investieren. Den XLR-Eingang kann man ggf. auch per Klinken-Adapter in die Cam einspielen. Obwohl ich den Sound immer separat aufnehmen würde und ihn anschließend in der Post wieder hinzufügen würden. Den Cam-Sound dabei nur als Kontrollspur benutzen.

Grüße,
franeklevy

Ok klingt gut... aber ich bin nicht hier, um zu sagen, was ich für ein format will, das solltest du mir sagen. Die 2 cam methode klingt gut. PC wird ein windows sein, mit guter leistung und erstmal einer 1TB platte. Gelagert wird das später aber auf dem schulserver.

OK, mach mir für 4000 euro ein vorschlag für software und die 2 cams. oder wenns auch passt für 3. Aber bedenke, die aula ist manchmal dunkel und muss sich an flackerlicht schnell anpassen. Am besten wäre in dem fall eine volle manuelle cam, die den Focus nicht verändert und beim start auch nicht an der brennweite dreht. Wenn möglich auch Automatisch remote starten.

^^4000,- ist eigentlich nicht zu schaffen. Kannst du nicht evtl., noch 2000,- von den anderen Posten abzweigen? Um etwas halbwegs ordentliches zu bekommen, wäre folgende Kalkulation von nöten.

Mal ganz grob:
2x Stativ ca. 200,-
1x PC 1000,-
1x 2x 24" TFT ca. je ca. 450,-
1x Premiere CS4 ca. 500,- (ebay)
2x Cam mind. 2500,-
Kleinkram ca. 400,-

Bei Full-HD ist AVCHD zu empfehlen, allerdings wird dann der Rechner noch etwas teurer. Ansonsten MPEG100 oder ähnliche Formate.

Grüße,
franeklevy

Grüße,
franeklevy

Der pc ist schon konfiguriert, in dem sortiment mit 3000 euro, core i7, asus mainboard 4gb ram, 22" phillips moni, und n 22" touch von elo, neue ati 5870 und so weiter, rest is ja weniger wichtig. Stative werden wir selbst basteln, aus eisen und schraubgewinden. von CS4 sind wir schon kunden (die schule) und bildbearbeitung können wir über die kunst A.G. bekommen, denke da wirds keine probleme geben, was meinst du mit kleinkram?

Okay, ein Rechner und Software ist schon mal sehrgut. Allerdings scheint mir dieser auch etwas unausgewogen. 4GB Ram sind für Videoschnitt das untere Minimum, hier hätten es ruhig mehr sein dürfen. Zumal der i7 optimal mit 6 oder 12Gb arbeitet. Ich hoffe du hast bei den Monitoren auf Full-HD geachtet, besser 1920x1200, da hier auch noch Platz auf dem Controller für Steuerelemente bei Full-HD Material bleibt. Warum es ein extrem teurer und mit eigentlich keinem Mehrwert behafteter Touch sein muss, bleibt wohl euer Geheimnis. Wir nutzen bei uns zwei 24" TFT für die Schnittplätze. tw. steht noch ein 17" Full-HD Panasonic Controller (BT-LH1760E) bereit.

Eine 5870 sollte auch eher in einen Gamingrechner wandern, hier hätte es wohl auch eine 98GT Green o.ä. sein. Zu teuer.

Stative würde ich nicht selbst basteln, zumindest aber würde ich einen guten Kopf kaufen (Fluid-Gel etc.).

Als Kleinkram meine ich Kabel, einen kleinen Soundmixer, Adapter, Speichermedien, Polfilter, Linsen, Taschen, Gaffa-Tape, Archivboxen, und noch eine Menge mehr, man sollte es einfach einplanen, da beim Arbeiten vor allem in der Anfangszeit immer irgendetwas fehlt, was noch schnell gekauft werden muss, daher ist ein kleiner Puffer immer vorteilhaft.

Kurzum, ich würde mir an deiner Stelle mal die Sony FX1000e für die Bühne (Steadicam) verwenden, sie zeichnet halt leider auf Tape und nicht auf Karte auf. Aber mit einer Funkübertragung und direkter Aufzeichnung am Rechner würde es aber funktionieren. Ihr müsst eben wissen wie zeitnah das Material fertig werden soll, oder ob es langt es erst zu captchern - mich würde dies heute nur noch stören. Aber ihr müsst bei dem Budget eben irgendwo Abstriche in Kauf nehmen.

Das Problem ist eh das geringe Licht, hier neigen die meisten Prosumer-Cams zu sehr starken Rauschen. Daher wäre auch eine Überlegung zumindest für die Festcam zu einer Eos 7D zu greifen, die geringe Schärfeebene würde auf der Entfernung zur Bühne weniger tragisch ins Gewicht fallen und zudem sehr lichtstark sein. Am besten mal ausprobieren und dabei die Tiefenschärfe auf der Bühne beobachten.

Wie gesagt, macht euch wirklich nochmal Gedanken über alle meine gestellten Fragen...

Edit: falls es mit dem Budget wirklich eng werden sollte, könnte diese Sony zusätzlich interessant sein:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Low-Light-Star-ausser-Kontrolle--Sony-HDR-XR520-500-.html

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das dann nochmal klar schreiben!

Hier der Rechner:

Core i7 950
Asus P6T WS Pro
6GB Tri Kit OCZ DDR3 1600 (hier hab ich mich vertan, hatte die info net mehr im kopp)
1TB Seagate ST31000340NS
64GB Transcend SSD
22" Phillips 220SW 1680x1050
22" Elo Touch 1680x1050

Wenn die Grafikkarte, die du da angegeben hast die 2 Monitore + einen 5.200 ANSI-Lumen Beamer
also 3 Geräte, habe erst an eine Matrox gedacht, nur die kommt nicht mit guter Filmewiedergabe zurecht hab ich mir sagen lassen.

Bitte bedenke, dass ist "nur" eine Schule und es ist eine lösung, eine Datenbank für Filme, der geschehnisse in der Aula anzufertigen.

Die 2 Kameras, ist wirklich eine geniale idee. Gibt es denn einen Remotemotor, um die kamera zu bewegen?

Die stative sind gar keine stative, wollte ich dazu schreiben.
Die bessere cam, die geht auf die kabine und bleibt da, wird festmontiert, und nicht bewegt.
die andere soll näher an die bühne und dass in höhen, wo kein stativ mehr hinkommt
Ergänzung ()

So, ich habe mich nun entschiedn, was haltet ihr von der konfig:

Für den nahen bühnenbereich Eine AXIS 214 PTZ netzwerkcam...
und für hinten eine Canon Legria HF S10

geht das so in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Rechner sieht doch ganz gut aus - das klang in deinem voriger Post erst etwas anders. Allerdings hätte ich zwei Änderungen vorgenommen:
1. Andere Grafikkarte. Hier würde wie gesagt eine 98GT Green/Eco und eine zweite (95GT) für den dritten Ausgang genügen.
2. Bei den Monitoren wäre für die HD-Bearbeitung ein 24" mit nativer HD-Auflösung (oder besser) während der Post von Vorteil gewesen. Und der Touch ist wirklich komplett unnütz - das Geld hätte man besser in gleich 24" invstiert - ich nehme an, eine Umtausch wir nicht mehr möglich sein, oder?

Deine vorgeschlagenen Cams sind leider auch nicht so die beste Auswahl.
Die Idee einer festen Netzwerkcam ist sicherlich nicht falsch, allerdings sollte sie in der Auflösung und Qualität mit der zweiten Cam identisch, oder zumindest sehr ähnlich sein. Nur so lassen sich sichtbare Qualitätsunterschiede im fertigen Film vermeiden. Und hier ist es besonders die sehr geringe PAL-Auflösung von dieser AXIS, welche sie für mich ausscheiden lässt. Full-HD und PAL vertragen sich einfach nicht.

Die Canan S10 ist leider auch nicht so die erste Wahl. Sie ist wahrlich keine schlechte Cam und in speziellen AUfgabenbereichen liefert sie auch sehr brauchbare Bilder, allerdings ist gerade die von dir geforderte Low-Light-Qualität mehr als schlecht. Schau dir mal den Test bei Slashcam und dort speziell das 12-Lux Verhalten an:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Quo-vadis--Canon--Legria-HF-S10-.html

ALs zusätzlich problematisch könnte sich der verwendete AVCHD-Codec von Canon herausstellen. AVCHD ist sehr platzsparend, aber durch das Codec immanente GOP-Verfahren, ist es sehr aufwendig in der Bearbeitung. Selbst mit High-End-Hardware (wir nutzen bei uns ein Bloomfield System mit 2x W5580 und 24GB Ram) ist die wirklich flüssige Bearbeitung unter Premiere CS4 nicht möglich (allein weiche Blenden müssen gerendert werden, etc.) - hier sollte AVCHD in HDPRO100 MPEG o.ä., zumindest sollte es kein GOP-Material sein, konvertiert werden.

Wie bereits geschrieben, würde ich mich an deiner Stelle wirklich mal an die Beantwortung meiner obigen Fragen setzen, um damit einen guten Workflow planen zu können.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung aus dem vorangegangenen Post:
Eos 7D + Sony FX1000e oder Sony HDR-XR520

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
2 Lux ist stockfinster und deshalb gibt es hier nur eine vernünftige Lösung: DSLR
Canon EOS 5D Mark II + ein sehr lichtstarkes Objektiv
je nach Bild, nach deinen Angaben würde ich mal sagen die Brennweite muss sehr klein sein
-> Canon EF 28mm 1.8 USM ~ 400 €
-> Canon EF 24mm 1.4 L USM ~ 1100 €
Zoom ist bei der Lichstärke nicht drinnen
wenn Zoom dann: Canon EF 24-70mm 2.8 ~ 1100 €

und ich kann es dir gleich sagen, eine normale Kamera produziert bei 2 Lux kein Bild mehr, das nur halbwegs vernünftig ist

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg:

Nein, das System ist nicht gekauft, daher frage ich nach ratschlag, bevor ich es kaufe (ich machs lieber sicher)

dumm ist nur, dass kaum noch platz im budget ist, weil da noch komponente hinzugekommen sind. =(

sagt mir was ich verändern soll...

EDIT
@ Burner, wir bewegen uns im tele bereich. Das Objektiv muss MIN 80mm drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass du dabei 80 mm nicht alles draufbekommst, aber wenn du meinst.
-> Canon EF 70-200mm 2.8 L USM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben