News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Banned schrieb:
Das wäre wohl der Tod für das Geschäft mit DIY-PCs.
Warum? Die konkurrieren mit OEM-PCs, Notebooks und evtl. für wenige mit Konsolen - allesamt müssen RAM zu erhöhten Preisen einkaufen :rolleyes:

Preise für den kompletten PC sind grundsätzlich schon über Jahrzehnte deutlich gestiegen - und heute gibt es mehr PC-Spieler als jemals zuvor … du unterschätzt den Wohlstand vieler - und dabei ich Gaming verhältnismäßig noch nicht einmal ein teures Hobby - selbst wenn man alle 3-4 Jahre seine 80er austauscht kommt man auf vielleicht 200-400€ Aufpreis nach Verkauf der alten Hardware … das sind 4-8€ im Monat :stacheln:

Laphonso schrieb:
Die Nachfrage übersteigt um xtausend Prozent das Angebot.
Na das halte ich aber für x fach übertrieben, noch sind die Rechenzentren in der Größe von Bundesstaaten nur feuchte Träume der KI Bros und das werden sie auch bleiben.

rentex schrieb:
Und erst der Elektroschrott am Ende der Geschichte...KI wird uns nicht in Skynet Manier erledigem, sondern weil es unsere gesamte Energie aufsaugt und uns mit Elektroschrott zumüllt.
Dazu noch die Verdummung, asoziale Netzwerke sind mit menschlichem Content schon schlimm genug, aber jetzt stell dir mal vor wenn jedes Video dank KI persönlich für den jeweiligen Nutzer angepasst oder erstellt ist.
Und wenn die Menschen nur verdummen wäre das noch die harmlosere Entwicklung, Drogen im Trinkwasser oder irgendwelche geheimen Botschaften um TV sind mal sowas von 80er...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Mondgesang, wagga und eine weitere Person
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Warum?
Das wird noch lange reichen….

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Alphanerd, MalWiederIch und 3 andere
ElliotAlderson schrieb:
Zum aktuellen Zeitpunkt ist KI maximal überbewertet.
Das sende ich als Protokollnotiz an die Stakeholder, dass Elliot das anders bewertet ;-)
Wir kommen aber nicht an die Hardware, das ist die Realität.

Vielleicht reden wir da auch einander vorbei. In der News steht ja, was gerade passiert, das interessiert niemanden wie wir beide das sehen. Das Angebot verdampft, die Produktion wird bei denen, die gerade am Hebel sitzen, auf "KI" umgestellt. Es ist völlig egal, wer das als Blase bewertet, wenn das dir nächsten 3 Jahre ein Trillion dollar business ist. Die Smartphones waren auch Blasen, weil der Markt gesättigt ist.
Jeder hat eines.
Und doch läuft das business weiter.

Wir beide haben auch mehr als ein Paar Schuhe, oder? Mehr als wir brauchen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Sirhaubinger und Neubauten
ElliotAlderson schrieb:
Mit KI selbst wird weitaus weniger Geld erwirtschaftet, als reingepumpt wird, und es ist nicht absehbar wann oder ob sich das ändert. Das ist die Definition einer Blase.
Schau dir mal Youtube an, überall KI Videos und die werden immer besser bzw. überzeugender, wer die Medien lenkt, hat soviel Macht, diese Macht kann man nicht in Geld fassen. Ja es kostet heute sehr viel Geld aber wer diesen langen Marathon durchhält, wird die Massen der Zukunft auf seiner Seite wissen.

Das hat nix mit Verschwörungen, Echsenmenschen oder den Illuminaten zutun, die Menschen glauben ja jetzt schon das Geschwurbel auf Facebook und Co, was glaubst du denn wie das erst ist mit noch besseren KI Videos?

Kleiner Hinweis: Genau diesen Umstand wissen alle bei den großen Firmen, darum die jetzige Situation.

Laphonso schrieb:
Das sende ich als Protokollnotiz an die Stakeholder. dass Elliot das anders bewertet ;-)
Das ist nicht meine Bewertung sondern ein öffentlicher Fakt. KI verschlingt in Summe mehr Geld als es erwirtschaftet. Wenn du da andere Infos hast, dann gern her damit.

https://fortune.com/2025/11/26/is-openai-profitable-forecast-data-center-200-billion-shortfall-hsbc/
Open AI sind nicht die einzigen. Wer aktuell viel Geld verdient sind Nvidia, Samsung und Sk Hynix, aber KI selbst sorg idR. aktuell für hohe Verluste. Mag in Einzelfällen anders sein, aber overall eben nicht -> Blase.

Laphonso schrieb:
Die Smartphones waren auch Blasen, weil der Markt gesättigt ist.
Jeder hat eines.
Das war keine Blase.

Laphonso schrieb:
Wir beide haben auch mehr als ein Paar Schuhe, oder? Mehr als wir brauchen ^^
Und was sagt das jetzt aus?

@Crifty und? Ob der aktuelle Wert von KI der Realität entspricht oder einbrechen wird, steht in den Sternen. Stand heute ist der Wert viel zu hoch. Ob sich das ändert, weiß ich nicht, ich seh es aktuell aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, douggy und TeeKayEV
Im Augenblick sind die Nachrichten für KI Unternehmen auch nicht gerade rosig:
  • Die Bundesregierung hat angekündigt, sich unabhängiger von US amerikanischen Software Konzernen zu machen. Da dürfte vor allem Microsoft mitsamt ihrer Cloud und Windows gemeint sein.
  • Windows 11 ist bisher eher ein Flop. Die unnötigen und unbeliebten KI Features dürften dabei eine große Rolle spielen.
  • NVIDIA ist unzufrieden mit OpenAI. Der 100 Mrd Deal wird derzeit noch ausgehandelt.
  • Allgemein dürfte die Finanzierungssituation bei OpenAI angespannt sein.
  • Einige der oben genannten Gründe haben zur Folge, dass die Microsoft Aktie im letzten halben Jahr ein Viertel an Wert eingebüßt hat.
Es bleibt abzuwarten, wie lange Geldgeber noch Mittel in der Höhe bereitstellen, um Unsummen für überteuerte KI-Hardware auszugeben. Besonders vor dem Hintergrund, dass ein rentables Geschäftsmodell noch auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, eXe777, TeeKayEV und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
sondern ein öffentlicher Fakt.
Okay und jetzt? Ändert genau gar nichts. Daher ist das "Blasen" Bingo so nutzlos und ich mache mich darüber lustig. Hence my point ^^

Laphonso schrieb:
Das macht es zum aktuellen Zeitpunkt zu einer Blase. Nur weil du dich dumm und dämlich verdienst, heißt es nicht, dass es keine ist. Das ist einfach nur dem Fakt geschuldet, dass jeder aktuell KI macht bzw. machen muss.
In meinem Umfeld ist das auch so, aber niemand macht damit bisher Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, MalWiederIch und TeeKayEV
ElliotAlderson schrieb:
Das macht es zum aktuellen Zeitpunkt zu einer Blase.
Und diese Erkenntnis bedeutet was? Was ist denn Deine Botschaft für Service Provider und Hardwarelieferanten?

Die projektierten Ram-Preise werden das Consumer-Geschäft jedenfalls ziemlich zum Erliegen bringen. Ob das im Sinne der Hersteller ist kann ich mir kaum vorstellen.

Sollen die Preise doch steigen wie eine Mondrakete. Irgendwann fällt dann auch dem Letzten auf, dass niemand mehr bereit ist diese Mondpreise zu zahlen und die Preise kommen wieder zurück Richtung Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und wagga
Araska schrieb:
Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.
Ok, dazu kann ich nichts sagen weil ich damals nicht das Geld hatte mir zuviel RAM zu kaufen 😂

Wieso endet die Kurve im Artikel Ende 2025? Seit dem hat sich bei RAM nichts geändert, sprich erhöht. Wenn es nur an AI liegt, hätte ich erwartet, dass zumindest ein wenig Steigerung in den letzten fünf Wochen passiert wäre. Ich denke, dass Scalper & Co einen entscheidenden Anteil an dem Anstieg haben.
Und weil einige sich lustig machen über Leute, die von einer AI-Blase sprechen: es geht ja nicht darum dass AI sich nicht weiter "ausbreiten" wird und auch mehr wirtschaflichen Nutzen für etliche Firmen generieren wird, aber in dem Maße wie gerade investiert wird, ist das halt sehr fraglich; ich sehe den ROI (return of invest) auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wagga und VampRkillR
Laphonso schrieb:
Und diese Erkenntnis bedeutet was?
Dass die Aussage "Es ist keine Blase" zum aktuellen Zeitpunkt eben nicht stimmt.

Laphonso schrieb:
Was ist denn Deine Botschaft für Service Provider und Hardwarelieferanten?
Was hab ich mit denen am Hut? Wir beide diskutieren hier und tauschen uns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TeeKayEV
Aber hey dafür sind wir alle mit "AI Slop" gesegnet.
Und das ist unbezahlbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mondgesang und Romanow363
Hitomi schrieb:
Popcorn Tüte steht bereit und warte auf den Crash😈

oder der Crash kommt nicht sondern compute as a Service - sprich es wird keine hardware mehr für consumer kommen, sondern alles geht ins Datacenter.

freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
BTW es gibt doch auch so gut wie keine Games die das Spielen mit 16GB verweigern…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MalWiederIch, Romanow363 und eine weitere Person
Lev Arris schrieb:
Aber ich mache mir Sorgen um die vielen Firmen, die von Verfügbarkeit und akzeptablen Preisen abhängig sind, um weiter den Betrieb am laufen halten zu können

Es ist völlig wums ob ein Client Notebook dann halt mal 4 oder 5 Jahre laufen muss.

Superkritische Anwendung die Höchstmengen an RAM benötigen sind in 90% der Branchen insgesamt auch selten und wenn dann starten die ja nicht von Null sondern benutzt die aktuelle Ausstattung halt länger.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Es gab eine Krisensitzung und Information an diverse CDOs und CIOs der Bundesländer, und ich kann nicht zu viele Details aus der Sitzung wiedergeben, aber es ist so dramatisch, dass Lieferverträge gekündigt werden
Als ob ein nennenswerter Anteil im öffentlichen Dienst plötzlich Unmengen an neuen Notebooks und RAM benötigen werden.

Die meisten Geräte sind eh Overkill, da kann es nicht schaden die halt mal länger zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben