Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für den Link, wirklich interessant... Sollte wohl öfter im Wiki stöbern!?
Eine Frage hätte ich aber noch. Welche Programmiersprachen sollte ein - sagen wir mal -Allroundprogrammierer eurer Meinung nach beherrschen? Ich meine, dass C++ ja sehr algorithmen- und objektorientiert ist, ist klar! Aber es gibt doch nicht für jedes Softwareproblem eine rein mathematische Lösung? Oder es wäre bockschwer, dieses umzusetzen!? Wenn ich mir da die anderen Programmierparadigmen anschaue, gibt es eine Menge Alternativen! Wie ich anfangs vor 1,5 Jahren geschrieben habe, liegt mein Augenmerk auf Programmierung von Mods, Patches, Treibern und mit den späteren Jahren auch vielleicht auf einer Beteiligung an einem PC-Spiel! Was meint ihr, ausser C++, was noch sinnvoll ist zu lernen?
Vielleicht noch reines C wenns Treiber sein sollen Aber ansonsten bist du für den Anwendungszweck mit C++ eigtl. ganz gut aufgehoben! Andere Programmierparadigmen (wie z.B. funktionale Programmierung ala Ocaml) haben sich nicht wirklich durchgesetzt. Für ne schnelle Entwicklung kleiner Programme wären ein paar Scriptsprachen halt noch gut (perl, python aber auch php)
Hmm...und was haltet ihr von PROLOG? Find ich persönlich interessant, weil es bei dieser Sprache auch um künstliche Intelligenz geht! Wie wäre es denn, wenn irgendwann mal ein Treiber selber lernt, was die Hardware kann und wie sie heißt!? Ich weiß, klingt utopisch, aber hat einen gewissen Reiz... Es nervt halt, ständig irgendwelche Updates durchführen zu müssen, lieber wäre mir, wenn mein Treiber selbstständig lernt, was er, wann machen muß...
Als Hauptvertreter der logischen Programmiersprachen ist PROLOG sicher nicht schlecht... Ich würde aber trotzdem bei der reinen Objektorientierung bleiben, da diese viel mehr Potential verspricht. Für Treiber und solches Zeug sind Kenntnisse in C und C++ nicht schlecht. C# hat fast dieselbe Syntax wie C++ und ist somit wenn du C++ kannst, in nicht mal einem Monat erlernbar. Java ist meiner Meinung nach das Musterbeispiel, zum einen die eine Programmiersprache strukutiert sein soll, zum anderen aber auch wie diese Sprache in der Praxis ihre Anwendung findet. Fakt ist, kannst du Java und UML ist jede objektorientierte Sprache innerhalb kürzester Zeit erlernbar.
Mal abgesehen von der Frage, wie lange Entwickler hier zu Lande noch in ihren Büros hocken und Programme schreiben (dank MDA) ist es enorm wichtig das Prinzip was dahinter steckt begriffen zu haben. Und dies lernst du am besten über UML. Der Trend geht nunmal weg vom eigentlichen Programmieren, hin zu Modellierungen "wie am besten programmiert wird"...
Das habe ich mir schon gedacht, da wir im Studium ebenfalls verstärkt mit UML im Bezug auf Objektorientierung lernen! Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Aber bei UML brauch ich ebenfalls das Fundament der C-Programmiersprachen.
Ich hätte noch eine Frage zu einem Operator in C! Ist der 'sizeof'-Befehl nur für die Anzeige des Speicherverbrauchs EINES Objektes zuständig, oder kann ich mit diesem Operator auch den Speicherverbrauch eines ganzen Programmes ermitteln? Ich meine das jetz im Zusammenhang mit, dass z.B. ein Programm die Systemvoraussetzungen XXXGhz Prozessor, XY GB RAM usw. hat! Oder wird die Systemvoraussetzung im Nachhinein getestet und ermittelt?
Nein sizeof ist nur für einen Datentyp. Du müsstest dann schon zusammenzählen, wieviele du von welchem genau hast aber das dürfte relativ zeitäufwändig werden