Programier Software für die modernen Spiele

locomarco schrieb:
Also ich bekomme XNA immer noch ohne die Phone Developer Tools:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=23714

holy schrieb:
Ja natürlich kriegt man es auch ohne die Mobile Tools.

Achja, ich erinnere mich wieder. Beim initial release von XNA 4 gab es noch kein Game Studio 4 und man kam nur über die Phone Developer Tools dran. Der Release von XNA4 fiel damit "zufällig" auf den Release der ersten WP Handys. Und sowieso war die größte Neuerung an XNA4 der Support für Windows Phone

holy schrieb:
Im Grunde ist es nichts anderes als ein Addin für das Visual Studio. Da der ganze kram 'managed' ist, wundert es auch nicht, dass der kleinste gemeinsame Nenner gewählt wurde. Das hindert dich aber nicht daran, falls du nur für den PC entwickelst, auch DirectX > 9 zu verwenden, allerdings dann nur über PInvoke bzw. Interop falls du in C++ schreibst.

Naja, bevor ich in XNA manuell mit Pinvoke rumspiele, nehme ich lieber SlimDX für .NET. Das ist zwar weniger eine Game API wie XNA, aber eine Art Wrapper, die sich mit ein paar Handgriffen ganz ähnlich verwenden lässt.
 
Ich möchte mal zur DX vs. OpenGL-Diskussion einwerfen, dass man bei DirectX ein Gesamtpaket geliefert
bekommt. Also 2D, 3D-Video, Audio, Input mit Maus, Controller, etcpp. OpenGL ist eine reine Grafikbibliothek.

Dafür bindet man sich mit DirectX per Pakt mit dem Teufel an Microsoft und seine Software läuft auf keiner
Plattform, die nicht aus deren Hause kommt. Für die Meisten geht das klar, aber man muss es bedenken. Mit
DirectX kann man keine Linux, Android, iOS, whatever Software schreiben. OpenGL auf Microsoftplattformen
dagegen ist meistens überhaupt kein Problem (und man bekommt quasi alle anderen noch dazu).
 
wisst ihr womit man die Engine macht?

bei Bildern ist das doch PhotoShop,.
sowas müssen doch die Game Hersteller auch haben!?
 
Nein, sowas gibt es nicht aus der Tube. Das ist pures Handwerk, wie gesagt in den meisten Fällen mit C/C++.
Vor allem schleudert man sowas nicht aus dem Handgelenk, wie ein Bild mit Photoshop. An sowas arbeiten Architekten und Ingenieure.
 
m,..
kann mir aber echt schwer vorstellen, wie man daraus ein Spiel wie BF3 / etc macht,.
da müsste der Skript ja ewwwwwwwwwwwwwig lang sein :)
 
Wobei die Spielehersteller es selbst bauen oder eine fertige Tube kaufen: CryEngine, Quake Engine, Source Engine, Unity.
Oder eben OpenSource-Projekte wie Irrlicht und OGRE.

Nachtrag: Dem ist aber so. EA hat für u.A. BF3 seine "Frostbite"-Engine programmiert. So Spiele werden ja auch nicht von 2 Mann an einem Wochenende gebaut...
 
delta team schrieb:
m,..
kann mir aber echt schwer vorstellen, wie man daraus ein Spiel wie BF3 / etc macht,.
da müsste der Skript ja ewwwwwwwwwwwwwig lang sein :)

Deshalb arbeiten daran ja auch mehrere Dutzend Leute im Regelfall etliche Jahre... mit einem einfachen play_my_awesome_FPS.bat ist es halt nicht getan.
 
asdfman schrieb:
Ich möchte mal zur DX vs. OpenGL-Diskussion einwerfen, dass man bei DirectX ein Gesamtpaket geliefert bekommt. Also 2D, 3D-Video, Audio, Input mit Maus, Controller, etcpp. OpenGL ist eine reine Grafikbibliothek.
So problematisch ist das nun auch wieder nicht. Passend zu OpenGL gibts ja noch so Sachen wie OpenAL.

delta team schrieb:
m,..
kann mir aber echt schwer vorstellen, wie man daraus ein Spiel wie BF3 / etc macht,.
da müsste der Skript ja ewwwwwwwwwwwwwig lang sein :)

Was ist daran so unvorstellbar? Selbst etwas "simples" wie ein Web-Forum hat mehrere tausend Codezeilen. Um einfach nur einen simplen, drehbaren Würfel mit bunten Seitenflächen in OpenGL zu rendern schreibt du auch schon 100 oder mehr Zeilen C-Code.

Am Besten wirfst du einfach mal einen Blick auf den Quellcode von alten id-Software - Games, da siehste wie sowas gemacht wird.
 
Zurück
Oben