Programm auf Server

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

zuerst mal ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dieser ganzen Thematik, also bitte seht es mir nach.

Wir haben ein Programm bei uns im Netzwerk auf dem Server installiert. Auf den PCs ist nur "Anwendung Client" installiert. Wenn eine Person das Programm nutzen will, darf keine andere Person zur selben Zeit darauf zugreifen bzw muss das Programm schließen.
Nun haben wir nen neuen Rechner dazu bekommen, wie bekomme ich das Programm auf dem neuen PC zum laufen?
 
Das kommt ganz auf das Programm an.
Hört sich für mich irgendwie nach einer primitiven Access Anwendung an.
Was steht denn in der Verknüpfung auf den Clients?
Ich würde vermuten, dass dort einfach auf die Exe auf dem Server verlinkt wird.
 
Brown1e schrieb:
Nun haben wir nen neuen Rechner dazu bekommen, wie bekomme ich das Programm auf dem neuen PC zum laufen?
In dem du es nach Anleitung installierst und lizensierst.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und snakesh1t
Was soll man denn darauf antworten? Ein nicht näher genanntes "Programm" auf einem nicht näher genannten "Server", welches als "Anwendung Client" auf nicht näher genannten "PCs" installiert wird? Darauf kann man nur eine ebenso unspezifische "Antwort" geben.

Nenne uns Betriebssystem Server/PC, die entsprechende Anwendung und wie genau sie denn nun auf den PCs installiert wurde (zB richtige Installation mit setup.exe oder ggfs nur Desktop-Link zur Anwendung.exe auf dem Server). Momentan klingt es so als wenn das gar keine netzwerkfähige Anwendung ist, also keine Server-/Client-Architektur, sondern eine Einzelbenutzeranwendung, die nicht für mehrere Benutzer gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, hpxw, qiller und 2 andere
Brown1e schrieb:
Hallo,

zuerst mal ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dieser ganzen Thematik, also bitte seht es mir nach.

Wir haben ein Programm bei uns im Netzwerk auf dem Server installiert. Auf den PCs ist nur "Anwendung Client" installiert. Wenn eine Person das Programm nutzen will, darf keine andere Person zur selben Zeit darauf zugreifen bzw muss das Programm schließen.
Nun haben wir nen neuen Rechner dazu bekommen, wie bekomme ich das Programm auf dem neuen PC zum laufen?
Welches Programm?
Und hä, das läuft bereits auf mehreren Clients und es soll einfach ein weiterer Client dazu?
 
Ich mache gans einfach:

IT-Diesntleister vor Ort anrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Phil_81 und Autokiller677
Kommt drauf an, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Es könnte ein Datenbankprogramm sein, dass auf dem Server eine Datenbank laufen hat, womit sich eine Client-Software verbindet.
Es gibt auch Server-Anwendungen, die keinen nativen Client auf dem PC benötigen, sondern die z.B. über eine Freigabe dem PC zur Verfügung gestellt wird, und auf dem PC führt man nur eine .exe auf der Freigabe aus.
Es kann aber auch nur eine Access-Anwendung sein, die auf dem Server abgelegt ist und worüber man vom PC aus per Freigabe zugreift.

Und da gibt es noch viele, weitere Anwendungsfälle.
Wie du siehst ist das nichts, was man pauschal sagen kann!
Man müsste schon wissen, was für eine Anwendung es ist.

Und über evtl. Lizenzen (wieviele PCs einen Client installiert haben dürfen) sprechen wir noch gar nicht.....

Wie oben bereits gesagt: entweder gibt es einen Ansprechpartner/Support von dem Softwarehersteller ODER einen IT-Dienstleister, der dir helfen kann. Irgendjemand wird ja auch die Software und den Server installiert und eingerichtet haben...
 
Gibt es keine IT welche den Server administriert?
Bei dieser melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, acidarchangel und =dantE=
Klingt nach Lizenzserver und lokal installierter Anwendung die nur verfügbar ist, insofern noch Nutzungsrechte auf dem Lizensserver frei sind.
Ergänzung ()

Brown1e schrieb:
Nun haben wir nen neuen Rechner dazu bekommen, wie bekomme ich das Programm auf dem neuen PC zum laufen?
Applikation auf dem Rechner installieren und entsprechende Verbindung im Tool zum Lizensserver einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brown1e schrieb:
wie bekomme ich das Programm auf dem neuen PC zum laufen?
Genau so, wie es auf den anderen PCs auch eingerichtet wurde.
Raijin schrieb:
Momentan klingt es so als wenn das gar keine netzwerkfähige Anwendung ist, also keine Server-/Client-Architektur, sondern eine Einzelbenutzeranwendung, die nicht für mehrere Benutzer gedacht ist.
Sehr wahrscheinlich, eine Software auf einem Server installieren und nur einer kann arbeiten ist ziemlich sinnbefreit.

Bis du der Verantwortliche für die IT in der Firma? Jemand muss es damals doch auch eingerichtet haben, der weiß doch wie.
Dann wird da vielleicht nur ne Verknüpfung sein. Aber da du Null Angaben gemach hast, wie soll man da helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Brown1e schrieb:
zuerst mal ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dieser ganzen Thematik, also bitte seht es mir nach.
Dir persönlich sehen wir das auch nach, keine Frage. Wie es scheint dreht es sich aber um eine Firma und die muss natürlich auch dafür sorgen, dass die IT entsprechend aufgestellt ist. Das schließt nicht nur geeignete Hard- und Software mit ein, sondern auch entsprechend fähige Betreuung. Wenn ihr keinen eigenen (ausgebildeten) IT-Administrator habt, braucht ihr einen Dienstleister.

Da du von dir selbst sagst, dass du dich nicht auskennst, solltest du dir auch gut überlegen ob du dir diesen Schuh wirklich anziehen willst. Im Falle eines Falles - "Programm" geht gar nicht mehr oder Daten sind futsch - hält der Chef im Zweifelsfalle nämlich deinen Kopf dafür hin und nicht seinen eigenen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Schatho und Smily
Brown1e schrieb:
Wenn eine Person das Programm nutzen will, darf keine andere Person zur selben Zeit darauf zugreifen bzw muss das Programm schließen.
2 Möglichkeiten:

1. wie Raijin schon schrieb, entweder ist das gar keine netzwerkfähige Annwendung und hat auf einem Server gar nichts zu suchen
2. oder ihr habt nur eine einzelne Zugriffslizenz gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Wenn ihr keinen eigenen (ausgebildeten) IT-Administrator habt, braucht ihr einen Dienstleister.
Der aber 170 € für Telefonsupport die Stunde nimmt :smokin: . Da schrecken Chefs gerne zurück.
Aber ja, es ist oft deutlich billiger, als selber Mist zu bauen.

Ich betreue mit einem Kollegen auch die IT für 120 Arbeitsplätze. Aber bei große oder kritischen Sachen sind wir irgendwann auch einfach raus. Wir können keine neuen Server installieren und in die Farm binden, das kommt viel zu selten vor. Und dafür gibt es die Dienstleister, die machen das jeden Tag und haften wenn sie Mist bauen :).
Das ist also nicht schlimm wenn manchmal sagt "Sorry, hab ich keine Ahnung von".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e und Raijin
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Wir treffen die vernünftige Entscheidung und lassen das von einem Dienstleister machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Smily, redjack1000 und 2 andere
Zurück
Oben