Programm Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dos78

Ensign
Das Programm Backup ist grandios gescheitert. Ich hätte auf Perplexity hören sollen, hat mich noch gewarnt. Programme lassen sich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht sichern.
Ich habe alle drei Programm Ordner (Program Files, ProgramData und Program x86) gesichert, Downloads, Desktop und Dropbox. Dazu AppData komplett.
Ich habe mir extra die Mühe gemacht mit einem Spezial Tool die Programm Registry zu sichern.
Was bleibt ist der Werksreset. Ja zugegeben, jetzt ist die Systempartition clean.
Das Programm Registry Backup ließ sich nur zu einem Bruchteil importieren.
Das Backup hat gar nicht stattgefunden. Das Tool (ich sage nur nicht welches) hat gar nichts aufgespielt! Ich dachte das Original Verzeichnis wird jetzt überschrieben. Von wegen! Ja, ich habe die Ordner, aber dafür brauche ich kein Backup Tool! Das kann ich auch manuell machen, ist einfacher und geht schneller.
Nun ja, nutrix wird sich freuen, ich bin jetzt crack free 😛.
Was das Programm Registry Backup gebracht hat... Das kann ich gar nicht sagen.
Ich muss jetzt zu Fuß alle Programme neu konfigurieren. Dazu Windows, Opera und Chrome. Es wäre möglich, dass die Sync Funktion mir Arbeit abnimmt.

Ich werde jetzt ein Konzept auf die Beine stellen wie ich meine schwarzen Tools strategisch ersetzen kann. Je schneller ich auf eine clean Baseline komme, desto weniger brauche ich (schwarze) Security Tools. Meine Marschroute wird künftig lauten Replace Damage immediately.

Mein Werksreset Windows kennt übrigens nur zwei Programm Ordner! Programme und Programme x86. Vielleicht wird das mit einem Update noch umgestellt...

Schwarze Tools, die ich nicht ersetzen kann, bekommen eine legale Lizenz. Was sind 100 €, wenn's um die Sicherheit geht? Mitunter ist das sogar kostenlos möglich (Chip.de Leser wissen mehr 😛).

Ich muss auch weniger verschwenderisch mit meinem Speicherplatz umgehen. Wie kann ich das abstellen, dass Microsoft mir Sachen draufpinselt, die ich nicht haben will?
Edge ist das beste Beispiel. Es muss viel runter, das darf aber nicht wieder rauf!

Einige schwarze Tools haben sich in der Vergangenheit nicht gerechnet. Die haben nur Probleme gemacht. Die wurden von Windows MRT gefressen. Das konnte ich nie verhindern.

Was soll ich jetzt mit den Backup Ordnern AppData bzw. ProgramData machen? Ich kann ja keinen Ordner gefahrlos überschreiben bzw. viele Ordner lassen sich nicht löschen, jedenfalls nicht vollständig. Viele dieser Ordner hängen ja in einer offenen Anwendung/Dienst.
Einen Bluescreener kann ich nicht gebrauchen.

Backup Tool und Antivirus? Verträgt sich das? Backup machen, Integritätsprüfung und Backup aufspielen. Verträgt sich das oder kann es da Konflikte geben?
Backup Tool immer als Administrator ausführen, ist das sinnvoll?
Soll ich das Backup Tool in die Antivirus Ausnahmeliste eingeben?
Soll ich Antivirus deaktivieren, solange das Backup Tool aktiv ist?

Ohne aktiven Antivirus brauche ich aber ein Tool, das meine Ordner vor einem Ransomware Angriff schützt! Nicht vollumfänglich (das wäre schön), aber doch sowas wie einen Basis Schutz. Die Angriffsfläche ist einfach zu groß. 20 min, dann sind meine Sicherungskopien alle verschlüsselt. Auf diesen Moment wartet der Hacker Tag und Nacht 😛! Bis ich mounte, Backup starte und Antivirus abschalte...

Ich würde meine Daten sichern und gut ist. Wenn du alles sichern willst, dann musst du eben wirklich alles sichern. Also die ganze Partition.

Windows hatte schwere Schlagseite, ich musste das zurücksetzen.
Ergänzung ()

Ein verseuchtes System wird nicht gesichert.

dos78 schrieb:
Das Programm Backup ist grandios gescheitert. Ich hätte auf Perplexity hören sollen, hat mich noch gewarnt. Programme lassen sich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht sichern.
Da hat perplexity nicht recht. Ist sogar Schwachsinn. Es lohnt sich halt nicht

Aber waren wir in deinem letzten thread nicht an dem Punkt dass du deinen PC für im Internet surfen, emails und Filme schauen nuzt?
Das braucht 1 bis 3 Programme.
Programme und Betriebssystem sichern lohnt halt nicht, weil neu und in der aktuellsten Version installieren einfach schneller geht .
Vor allem brauchst du Das Backup wenn was schief geht.
Dann bist du 1x einen Nachmittag beschäftigt und alles ist wie gewohnt.
Wenn du dir jetzt 100 Stunden Gedanken über Eventualitäten machst , ist das weniger sinnvoll.
Sicher deine nutzdaten. Inkrementell.

dos78 schrieb:
Was das Programm Registry Backup gebracht hat... Das kann ich gar nicht sagen.
Warum es am Markt ist ist mir auch nicht klar..

dos78 schrieb:
Ich muss jetzt zu Fuß alle Programme neu konfigurieren

Ich werde jetzt ein Konzept auf die Beine stellen wie ich meine schwarzen Tools strategisch ersetzen kann. Je schneller ich auf eine clean Baseline komme, desto weniger brauche ich (schwarze) Security Tools. Meine Marschroute wird künftig lauten Replace Damage immediately.
Du brauchst keine security Tools. Nur backups
dos78 schrieb:
Mein Werksreset Windows kennt übrigens nur zwei Programm Ordner! Programme und Programme x86. Vielleicht wird das mit einem Update noch umgestellt...
Joa, ist ca seit Windows XP oder Vista so ;)
dos78 schrieb:
Schwarze Tools, die ich nicht ersetzen kann, bekommen eine legale Lizenz. Was sind 100 €, wenn's um die Sicherheit geht? Mitunter ist das sogar kostenlos möglich (Chip.de Leser wissen mehr 😛).
Chip.de ist eine fake news, scam und schadsoftware Schleuder.
dos78 schrieb:
Ich muss auch weniger verschwenderisch mit meinem Speicherplatz umgehen. Wie kann ich das abstellen, dass Microsoft mir Sachen draufpinselt, die ich nicht haben will?
Keine Microsoft Produkte nutzen.
dos78 schrieb:
Backup Tool und Antivirus? Verträgt sich das? Backup machen, Integritätsprüfung und Backup aufspielen. Verträgt sich das oder kann es da Konflikte geben?
Backup Tool immer als Administrator ausführen, ist das sinnvoll?
Soll ich das Backup Tool in die Antivirus Ausnahmeliste eingeben?
Soll ich Antivirus deaktivieren, solange das Backup Tool aktiv ist?
Du sollst gar keinen anti-virus nutzen
dos78 schrieb:
Ohne aktiven Antivirus brauche ich aber ein Tool, das meine Ordner vor einem Ransomware Angriff schützt! Nicht vollumfänglich (das wäre schön),
Nennt sich Backups. Antiviren schützen nur emotional. Nicht vor ransomware
dos78 schrieb:
aber doch sowas wie einen Basis Schutz. Die Angriffsfläche ist einfach zu groß. 20 min, dann sind meine Sicherungskopien alle verschlüsselt. Auf diesen Moment wartet der Hacker Tag und Nacht 😛! Bis ich mounte, Backup starte und Antivirus abschalte...
Joa, darum Inkrementelle, versionierte backups, Auf getrennten Datenträgern. Relativ sicher hat dir jemand in einem der letzten threads die 3 2 1 Regel verlinkt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und seyfhor
Dann lösche alles und installiere frisch.

Ohne aktiven Antivirus brauche ich aber ein Tool, das meine Ordner vor einem Ransomware Angriff schützt!

So was passiert nicht einfach so. Wenn man nur online ist. Da musst Du schon heftig aktiv mitwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und piepenkorn
dos78 schrieb:
Windows hatte schwere Schlagseite,

Das glaube ich gerne wenn ich das alles so lese.

Setzte Windows sauber auf, lasse deine ganzen Tools weg, lass die Finger von allen tiefen Einstellungen und nutze ein Backup welches ein Image von allem erzeugt (acronis Truiemage wohl das einfachste, sonst veeam backup) . Fertig.

Ich wollte die Einstellungen retten. Jetzt brauche ich 4 Wochen bis ich zu Fuß wieder alles konfiguriert habe. Meine Primärdaten sind alle gesichert (das waren die vorher auch schon).
Ich habe mit zuvielen Installationen und Cracks Windows zerschossen. Es war aber nicht so akut. Ich hätte mit dem Werksreset noch warten können.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Das würde ich auch nicht zurücksetzen, sondern neu machen.
Was ist da der Unterschied? Windows 11 wurde neu aufgesetzt. Das hätte sonst nicht so lange gedauert.

Hat ja nicht lange gedauert. Sskm.. Setz neu auf und setz nicht zurück.

dos78 schrieb:
Opera und Chrome.
Liest Du das auch was man Dir schreibt? Bei Opera und Chrome benötigst Du nur den Profilordner, dieser wird einfach wieder an die Stelle kopiert, wo der vorher gewesen ist, wurde alles im anderen Thread erklärt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Nix capito. Der Werksreset hat volle zwei Stunden gedauert! Allein der Werksreset ohne Updates!
Es gibt Rootkits, die einen Werksreset überleben (können). Die hätte mein Antivirus aber plattgemacht. Nein, das waren keine Viren. Das waren Software Konflikte.

dos78 schrieb:
Jetzt brauche ich 4 Wochen bis ich zu Fuß wieder alles konfiguriert habe.
Du machst das schon. Bist doch ein Profi :daumen:
dos78 schrieb:
Was ist da der Unterschied? Windows 11 wurde neu aufgesetzt. Das hätte sonst nicht so lange gedauert.
Beim Zurücksetzen benutzt er doch Daten von der Wiederherstellungspartition, oder irre ich mich da? Wenn dein PC also verseucht ist, dann können die Daten da auch befallen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
madmax2010 schrieb:
Das braucht 1 bis 3 Programme
Aber nur wenn man sein System nicht mit sämtlichen "Optimierungstools" zumüllt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
redjack1000 schrieb:
Bei Opera und Chrome benötigst Du nur den Profilordner, dieser wird einfach wieder an die Stelle kopiert, wo der vorher gewesen ist, wurde alles im anderen Thread erklärt.
Das ist gefährlich. Das soll man eben nicht machen! Man soll keine AppData Ordner überschreiben. Keine mit Permanent Daten, temporär ist was anderes.

dos78 schrieb:
Das soll man eben nicht machen!
Ich versteh halt einfach den Thread nicht. Willst du nur jammern und suchst eine Schulter?🤗
Du bist hier doch der Profi, nicht wir. Du weißt das doch alles, warum fragst du uns? Bzw, was genau ist/war die Frage überhaupt?
Ich würde an deiner Stelle einfach zu Linux wechseln und gut ist.

dos78 schrieb:
Das ist gefährlich. Das soll man eben nicht machen!
Na gut, dann musst Du es zu Fuß machen, deine Entscheidung.

Wenn das schon der Hersteller der Software so beschreibt, ist das kopieren super gefährlich...............

CU
redjack

Dann soll er damit leben. Er lernt es entweder sowieso nicht oder will uns verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und seyfhor
Das holt mir nicht meine Einstellungen zurück. Möglicherweise sind die AppData Chrome/Opera User Ordner extra so gemacht, dass man die auch überschreiben kann. Das wäre dann die Ausnahme der Regel.
Ergänzung ()

Profi bin ich danach 😛. Ich bin noch in der Ausbildung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben