Programm das den PC untersucht und fehler behebt.

Der Anfänger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hatte mir vor einige zeit meinen neuen PC zusammen gebastelt.
Die erste zeit funk. er wunderbar.
jetzt wenn ich Ihn an mache zeigt er mir folgendes an:
a problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer.
hatte schon im Internet geschaut ein paar sachen ausprobiert aber das funk alles nicht.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein Programm gibt was den PC einmal durchsucht und mir den
fehler zeigt bzw. sagt woran es liegen kann?
Oder ihr habt ne andere Idee?
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Habe win 7 64 bit drauf wenn es wichtig ist.
Wenn ihr noch mehr daten benötigt bescheid sagen.

MFG
Der Anfänger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Was hast du denn schon probiert?
Stürzt der Rechner (reproduzierbar) ab oder steht da einfach nur immer wieder die Meldung?
Hast du Windows noch einmal erneut aufgespielt?

So ein Programm gibt es nicht bzw. Windows macht das selbst.

Diese Fehlermeldung erscheint doch auf einem Bluescreen, dort stehen noch weitere Informationen. Die helfen bei einer Fehleranalyse.

Wenn du das einfach alles überspringen willst kannst du natürlich auch als erstes einfach Windows neuinstallieren und gucken ob es etwas bringt.

habe dieses schon ausprobiert
http://support.microsoft.com/kb/922976/de#method2
aber das bringt irgendwie nichts oder ich habe einen fehler gemacht ?

win habe ich auch schon neu draufgespielt bringt auch nichts

also wenn ich den pc an mache kommt ca. 2-3 mal diese meldung bis ich endlich aufm desktop bin kommt auch mal vor wenn ich dann aufm desktop bin das er wieder abstürtzt

habe so noch im internet geschaut da schreiben viele das ein Treiber nicht in ordnung ist aber welcher?

Der Anfänger
Ergänzung ()

der zeigt den bluescreen nur kurz an kann mir nicht so schnell merken was da noch steht

Das klingt eher nach Hardware wenn das schon bei 2 oder 3 blitzblanken Windows Installationen auftritt !

Hardware hatte ein kollege auch gesagt er meinte festplatte
hatte mir dann Christal Disk Info runtergeladen und der zeigt mir an das die Festplatte in ordnung ist was könnte es noch sein?
Oder das programm ist nicht so toll?

Das ist eine spezifische Lösung für einen möglichen Bluescreen. Wenn du nicht weißt, ob das deine Fehlermeldung ist, dann bringt es garnichts danach vorzugehen.

Wenn es nichts bringt WIndows neu zu installieren, dann liegt es meistens an defekter Hardware. Hast du bei der Neuinstallation denn überhaupt schon Treiber installiert, die das Problem auslösen könnten?

Wenn du dein System mal richtig gebootet kriegst schau mal in Systemsteuerung\System und Sicherheit\System und dort dann links in "Erweiterte Systemeinstellungen". Auf dem Reiter "Erweitert" findest du die Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen". Unter "Systemfehler" nimmst du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg.
Dann bleibt der Bluescreen und du kannst dir die Fehlermeldung genau anschauen.

CrystalDiskInfo ist schon in Ordnung. Es liest die SMART Daten der Festplatte aus und wenn es sagt, dass die ok sind, dann sind sie es auch. Meine Vermutung wäre Arbeitsspeicher, aber das wäre im Moment geraten. Das kannst du aber auch ruhig schonmal testen, geht sehr einfach: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Treiber sind alle drauf werde mal den haken weck nehmen ...
Ergänzung ()

So habe das problem mal aufgeschriebhen ich verstehe nicht ihr vielleicht?
a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer
Momory Magnetment
If this the first time youve seen this stop error screen,
restart yor computer.If this screen appears again, follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask yor hardware or software manufacture
for any windows updates you might need.
If continue, disable or remove any newly installed hardware
or software.Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe Mode to remove or disable components, restart
yor computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.
Technical information:
Stop: 0*0000001A (0*0000000000041790,0*FFFFFA800880EF60,0*00000000000FFFF,
0*0000000000000000)

Collecting data for crash dunp...
Instalializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory...
Dumping physical memory to disk :100
Physical memory dunp complete.
Contact yor system admin or technical support group for further assistance.

Nicht mehr nötig pravum, er hat die notwendigen Infos ja bereits gepostet.

0x1a ist der Fehlercode fürs Memory Management. Vermutlich ist also doch der Speicher defekt.
Lass mal memtest86 laufen, habe ich oben verlinkt. Vermutlich wird das tonnenweise Fehler ausspucken.
Wenn dem so ist, dann musst du am besten jeden Speicherriegel einzeln testen um den herauszufinden, der defekt ist.
Wenn dann angeblich alle defekt sind, dann liegts am Board oder der CPU.

@DunklerRabe

ich bin leider nicht schnell genug.
Meine Beiträge werden immer erst vom Moderator freigeschaltet.
Warum auch immer, zu Schulden habe ich mir nichts kommen lassen. :(

werde mich nochmal melden wenn ich memtest86 durchlaufen gelassen habe
bis dann...

Der Anfänger
Ergänzung ()

lasse gerade das programm zum 3. mal durchlaufen beim erstmal hat er einige fehler angezeigt und ist bei test 5 hängengeblieben
beim 2. mal bei test 2 hängen geblieben keine fehler angezeit.
woher kommt das das er sich aufhängt?

Vermutlich daher dass genau der Speicherbereich defekt ist in den Memtest vom PC geladen wird. Da er beim ersten Test Fehler angezeigt hat ist da auf jeden Fall etwas defekt. Teste mal die Speichermodule einzeln.

Richtig.

Es ist nicht wirklich wichtig, ob er nur Fehler findet oder sich sogar selbst völlig weghängt oder bei welchem Test Fehler auftreten.
Der klassische Fall sieht so aus, dass genau ein Speicherriegel defekt ist. Den gilt es jetzt nach dem Ausschlussverfahren zu finden, indem du einfach jeden Riegel einzeln testest.

Hallo zusammen,

so habe alle 4 Riegel durchchecken lassen und den defekten Riegel gefunden.
Nurtürlich war es der letzte aber hab ihn dank eure hilfe.
Danke an alle und für die Tipps
Bis zum nächsten mal.:)

MFG
Der Anfänger

Zurück
Oben