Programm gesucht mit dem man Pixelfehler findet

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir heute einen TFT bestellt und wollte ihn sobald er da ist, auf Pixelfehler testen. Gibt es spezielle Programm mit denen sich sowas leicht feststellen läst, oder muss man die P Fehler so suchen?

Ja gibt es. Mir fällt nur der Name zZt. nicht ein ;-) Einfach den Schirm mit weißen Hintergrund und dann mit schwarzen Hintergrund testen. Fehler fallen da sehr schnell auf.

Es gibt höchstens Programme, die abwechselnd die Hintergrundfarben / Testbilder durchschalten.. das suchen musst aber immernoch du übernehmen ; ).

Es ist unmöglich ein Programm zu schreiben was einen Pixelfehler Zuverlässig findet ;) Dafür müsste man ne Kamera auf den Bilschirm halten, und das Bild auswerten

srup schrieb:
Ja gibt es. Mir fällt nur der Name zZt. nicht ein ;-)
Das nennt sich Paint. ;)
Man zeichnet einfach ein rotes, blaues und grünes Bild und lässt sie sich im Bildbetrachter im Vollbildmodus anzeigen und schon erkennt man jeden Subpixelfehler sehr leicht.

Leichte rist es natürlich, wenn man die von moquai erwähnten Programme verwendet. :D

Hallo Noxon,

stimmt, denn nicht jeder kann eine einfarbige Fläche zeichnen. :D

Und wenn du einen Pixelfehler findest, kannst du ihn eventuell mit UDPixel reparieren.
Wie gesagt, eventuell. Ich habe selbst zwei defekte Sub-Pixel (?), die je nach benötigter Farbe rot oder blau leuchten, die das Programm allerdings nicht reparieren konnte.

Klebeband um Pixelfehler zu finden oder um diese zu reparieren? Bitte um Erläuterung :)

@moquai
hehe... ich bin gespannt auf die ersten user, die hier so ein "repariertes" gerät in form eines bildes online stellen :D

Ich will ja nicht nerven, aber etwas genauer wäre schön :freaky:
Soll man einfach ein 0,2xx mm großes Stück Klebeband auf den defekten Pixel kleben? Wie funktioniert das?

@flo
ist dir heute zu warm oder warum siehst du die ironie nicht?

Pixelfehler suchen und finden sit so ne Sache.
Testen sit gut, sollte aber nicht länger als ne Minute dauern, weil wenn man dann keinen sieht wirds wohl auch keinen geben.

Kenn einen Monitpor der hat nen roten Subpixelfehler und den hab ich auf 2-3m auf schwarzen Grund sofrt gesehn.

Kenne aber kaum Leute die Probleme mit Pixelfehlern haben. Scheint sich fast nur noch um mythen zu handeln :D

Zurück
Oben