Programm mit zweitem Monitor: Programmstart

rongador

Commander
Hi,

ich verwende meinen regulären PC-Monitor als erstes Display und meinen Full HD Fernseher als zweites Display - immer dann, wenn ich beispielsweise einen Film ansehen möchte. Das Problem: Wenn ich den Windows Explorer auf dem TV sehe und eine Filmdatei doppelt anklicke, kommt es häufig vor, dass sich der VLC Player auf dem falschen Monitor öffnet - in diesem Fall am PC-Monitor statt am Fernseher.

Wie kann ich Windows 8 beibringen, dass ein Programm oder ein Ordner immer DORT geöffnet wird, wo sich auch tatsächlich der Mauszeiger befinden? Sprich: Wenn ich den Mauszeiger auf Display 2 habe, dann soll ein entsprechender Ordner sich auch nur dort öffnen und nicht auf Display 1.

Kennt jemand eine Lösung? Möglichst mit den Mitteln, die Windows zur Verfügung stellt.

Gruß

du kannst das doch mit der maus ganz einfach rüberziehen?

Bei mir öffnet sich etwas wieder dort, wo ich es geschlossen habe.

Hi,

natürlich kann ich es einfach rüberziehen :-) Bei mir ist es nur oft der Fall, dass ich mich vom PC weg bewege und es mir auf der Couch gemütlich mache, die Maus auf dem Tisch, der Ordner geöffnet, Doppelklick und... Grmpf, ich muss wieder aufstehen, wieder zum Schreibtisch, Monitor einschalten, warten, VLC Player auf den Fernseher ziehen, fertig.

Du erkennst das Problem :-) Ich suche eine Möglichkeit, wie sich Programmfenster immer auf dem Display öffnen, auf dem sich auch der Mauszeiger befindet.

Weiß nicht, ob das mit dem Mauszeiger geht, aber sofern das für dich kein Problem ist kannst du einfach den Fernseher als Hauptmonitor definieren, dann öffnen sich i.d.R. alle Fenster auf diesem

F um aus dem Fullscreen rauszukommen
Windows + Shift + Pfeiltaste (Win8) um den Monitor zu wechseln
F um wieder in Fullscreen reinzukommen
Auch ohne Monitor anmachen

Und: VLC öffnet sich da, wo man ihn geschlossen hat, wie schon richtig angemerkt wurde.

Nein, der Hauptmonitor soll immer der PC-Monitor sein. @HisN: Was meinst Du denn mit Fullscreen? In meinem Fall sitze ich ohne Tastatur auf der Couch, nur die Maus liegt auf dem Tisch. Der PC-Monitor ist nicht in Sichtweite, somit kann ich von der Couch nicht einfach vom PC-Monitor ein Fenster auf den Fernseher ziehen - dazu muss ich explizit zum PC gehen und den zuvor ausgeschalteten Monitor wieder einschalten und alles auf den Fernseher ziehen.

Ich suche eine Lösung, bei der sich wirklich einfach am Monitor orientiert wird. Habe jetzt mal im Netz weiter recherchiert und bin auf "UltraMon" aufmerksam geworden. Vielleicht klappt es mit diesem Zusatztool, wenn Windows schon keine eigenen Lösungen parat hat.

Mach VLC an und drück F, dann weißt Du was ich meine.
Das Fenster lässt sich im Fullscreen-Modus doch nicht verschieben, deshalb F :-)
Ja, Du müsstest zum PC laufen, aber Du musst den Monitor dafür nicht an machen, ich hab Dir geschildert wie Du das Fenster mit 3 Tastendrücken, Blind auf den anderen Monitor bekommst.
Falls Du ne (G15) Tastatur mit Macro-Tasten hast, kannst Du Dir ja sogar ein Macro draus basteln :-)

Vielen Dank für Deine gut gemeinten Tipps - diese entsprechen nur nicht der Lösung, die ich suche. Ich möchte ja NICHT nochmal aufstehen müssen, egal ob ich den PC Monitor nochmals einschalten muss oder nicht. Es geht um den Umstand, dass es jedes Mal ärgerlich ist, erneut aufzustehen, das Fenster manuell auf den zweiten Monitor zu ziehen, obwohl man das Video auf dem zweiten Monitor gestartet hat. Wenn es keine Lösung für Windows gibt, dann ist es ok, dann weiß ich Bescheid. Der Tipp mit der Tastatur ist nett, aber er bringt mir in diesem Fall nicht viel.

Den Monitor einfach nicht erweitern, sodern duplizieren lassen. Dann ist es wurscht, wo sich der Mauszeiger befindet.

<--- hat für solche Fälle ne kleine kabellose Zweit-Tastatur mit Trackball an der Couch *duck*

Duplizieren ist jedoch bei zwei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen recht schwierig. Mein PC-Monitor nutzt 2560x1440 und der Fernseher 1920x1080. Die Icons auf dem Desktop sollen schön dort bleiben, wo sie sind und ich möchte diese nicht jedes Mal neu anordnen. Auch wenn ich weiß, dass es Lösungen zum Speichern der Positionen von Icons gibt, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Lösung eher schlecht als recht ist - ich möchte am PC die vollen 2560x1440 nutzen, während am TV Full HD genutzt wird. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass ich oft am Rechner arbeite, während am Fernseher irgendein Video läuft oder Ähnliches.

Zusätzliche Hardware wie eine schnurlose Tastatur ist nicht die Lösung, die ich suche. Wie gesagt: Es soll ein Programm oder Ordner auf dem Monitor geöffnet und gezeigt werden, wo sich der Mauszeiger befindet. Ich meine solch eine Einstellung auch in der Vergangenheit irgendwo mal gesehen zu haben. Ich erinnere mich nur nicht mehr, wo genau.

Im Desktop-Manager von Nvidia zu XP-Zeiten.

Kann sein. Ich habe mich jetzt für UltraMon entschieden. Hier kann man eine zweite Tastleiste aktivieren und Funktionen wie "Auf anderen Monitor verschieben" nutzen.

Zurück
Oben