Programm "textbaustein.exe" fügt nichts mehr ein

MichaP

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich nutze das o.g. Programm seit längerem und finde das Konzept für mich sehr gut. Hauptsächlich habe ich eine Reihe Floskeln u.ä. gespeicehrt und mit einem Kürzel versehen. Beispiel: "mfg+" gefolgt von einer Leerstelle schreibt dann "Mit freundlichen Grüßen".

Seit ein paar Tagen funktioniert das allerdings nicht mehr. Das Programm startet normal, allerdings klappt das mit den Kürzeln nicht mehr, sie werden einfach ignoriert.

Rechner neu gestartet, das Programm neu installiert, alles hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Micha

Word 356 kann das doch auch, oder? Unter den Autokorrekturoptionen kann man sowas auch eingeben.
Natürlich blöd, weil man deine Liste da nicht rein übertragen kann. Aber theoretisch brauch es keine extra Software dafür.
Aber wir müssen schon wissen, was in #2 steht.

Die Software heißt Textbaustein.exe und kann von heise und den üblichen Verdächtigen geladen werden. Hier ein Link zum Hersteller: https://www.textbausteine-plus.de/

Der Vorteil ist dass die SW die Textbausteine in alle Programme einfügt, nicht nur in bestimmte Apps. Und ich gestehe, ich verwende kein MS-Office.

Wenn ich das richtig sehe wird der Textbaustein einfach eingefügt, ob das übers Clipboard oder über den Tastaturpuffer kann ich nicht sagen.

Mein Eindruck ist -laienhaft gesprochen- dass irgend ein Programm (Virus? Keylogger?) die Tastatur abfragt und damit verhindert dass das Programm getriggert wird. Ich bin nicht in den Tiefen von Windows (Z80-Assembler war so mein Ding), aber es ist interessant wie das Programm arbeitet. Es mus wohl einen Puffer geben der das letzte Wort enthält. Beispiel:

mfg+ soll "Mit freundlichen Grüßen" einfügen.
Man tippt mfg+ und eine Leerstelle, schon steht da "Mit freundlichen Grüßen"

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
OK, dumme Frage - wir z.B. PhraseExpress analog behindert?
CN8

OK, mea culpa (wenigstens teilweise).
Nach einem Update wurde wohl eine neue Konfigurationsdatei erzeugt, man sah dass daran dass die Datei mit den Textbausteinen wieder eingetragen werden musste. Hab ich gemacht, sah gut aus.
Nur fehlte in der Konfiguration die Leertaste als Trigger für das Auslösen, es wurde nur RETURN eingetragen.
Nach dem aktivieren der Checkboxen "Leerzeichen" und "Tabulator" ist alles wieder ok.

Sorry für die Verwirrung und danke für de Hilfsversuche,

Micha

Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben