Programm um CPU Auslastung aller Kerne anzuschauen

centuri

Commander
hallo :)

ich suche ein kleines programm, das mir die Auslastung jedes CPU Kerns einzeln anzeigt.
Da müsste es doch was geben, oder?

windows task manager?

Bei Windows den Taskmanager, bei Linux "Systemüberwachung".

Für Windows 7 und Vista gibts auch von Intel ein kleines Programm für die Sidebar.
Das zeigt dir an, was für ein Prozessor verbaut ist, welche Temperatur die Kerne haben und wie stark die Kerne ausgelastet werden.
Das ganze kannst du mit einer graphischen Darstellung der Belastung garnieren.

Oder du schaust einfach in den Taskmanager von Windows rein...

Ob es dieses Tool auch von AMD gibt, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus. Mußt du mal suchen.

danke ;) mann wie peinlich XD ich schau mir die auslastung immer über den task manager an, aber bin nie darauf gekommen, dass die 4 Fenster rechts neben der Auslastung (gesamt in %) die der einzelnen kerne sind :D

Kannst auch CoreTemp nehmen , da siehste auch wie warm die Kerne sind ;)

zumindest unter xp hat der taskmanager den nachteil,
daß dir nicht die echte, hardwareseitige auslastung angezeigt wird,
sondern die windows-thread-auslastung.
ich hab zuletzt drakensang2 gezockt,
das definitiv nur einen kern nutzen kann,
der taskmanager behauptet allerdings ein kern sei zu gut 60%, einer zu 40% ausgelastet.

Nick.Name schrieb:
der taskmanager behauptet allerdings ein kern sei zu gut 60%, einer zu 40% ausgelastet.
Und wir wissen 60 + 40 = 100.

Die Berechnung wird auf beide Kerne aufgeteilt, egal ob Multi-Core-Unterstützung oder nicht.
Bei HT könnte es aber tatsächlich etwas schwieriger werden.

Nicht wirklich,60+40 machen 50% und keine 100% CPU-Auslastung.
Sonst würd ich ja z.b. 200% CPU Auslastung haben.
Bei 2 Kernen hat jeder Kern 50% in der gesamt CPU Auslastung,bei 4 sinds pro Kern 25% und so weiter.

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 563
Ja natürlich, 50/Kern oder (auf Dual-Core bezogen) oder Σ(Auslastung/Kern)=100.

Eine Anwendung, die nur einen Kern unterstützt, kann ohne Weiteres nicht mehr als (100/n)% auf einem System mit n Kernen nutzen. Wie die Berechnung genau zerlegt wird, entscheidet das Mainboard (bzw. Bios) und OS.

Zuletzt bearbeitet:
die berechnung wird NICHT auf mehrere kerne aufgeteilt,
wozu sonst die mühe, multithreaded zu programmieren....
und der threadersteller sucht nun mal ein tool, das die echte auslastung der kerne zeigt.

der taskmanager stört mich etwas, da wenn ich black ops zocke (da will ich die auslastung testen) und dann den taksmanager öffne. er mit 2%Auslastung anzeigt. warscheinlich stoppt black ops dann wenn ich es minimiere... die windows minianwendung zeigt mir 50-60% an. jedoch geht es mir eigentlich darum, dass ich sehe, ob Black Ops alle 4 Kerne nutzt und nicht wie bei vielen anderen nur 2 oder so.

Nick.Name schrieb:
die berechnung wird NICHT auf mehrere kerne aufgeteilt,
wozu sonst die mühe, multithreaded zu programmieren....
und der threadersteller sucht nun mal ein tool, das die echte auslastung der kerne zeigt.
1. Lies nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe. ;)
2. Kein HT -> Taskmanager zeigt die echte Auslastung an. Eine andere gibt es nicht.

powerfx,
nimm einfach mal eine single-threaded anwendung, eine instanz prime, oder das erwähnte drakensang-
weise im taskmanger einen kern zu - ein kern ca 2% last (system), einer 100%
weise im taskmanger zwei kerne zu - beide kerne je ca halb ausgelastet
ergo: die lastanzeige ist fiktiv.

Nein, wieso denn?

Wenn du der Anwendung einen bestimmten Kern zuweist, wird er auch ganz alleine dafür benutzt.
Wenn du's nicht machst, werden beide Kerne benutzt, nur eben zu je ca. 50%.

Fiktiv ist da nichts.

Sapphire Forum
Zurück
Oben