Programm um Hardlinks zu erstellen

Game5000

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
51
Grüßt euch,

ich suche ein Programm was etwas Platz auf meiner externen Platte macht.

Was ich meine ist, dass das Tool Hardlinks von doppelten Dateien erstellt.

Momentan fällt mir da nur File Fusion von Abelssoft ein. Habe das aber auch noch nicht getestet.

Kennt ihr vergleichbare Programme die evtl. auch im Freewarebereich zu finden sind.

Ist nur so ein Gedankengang.
Kostenpflichtig ist auch ok.
 
Ob es taugt, kann ich nicht sagen, da nur ergoogelt: DFHL
 
@BFF es geht nicht darum wie man Hardlinks erstellt, sondern wie man Duplikate gegen Hardlinks austauscht. Das kann Windows nicht out of the box.
 
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge.
Es geht einfach nur darum etwas Platz auf der Platte zu schaffen.

Einige Dateien sind eben auch doppelt, da ich sie für unterschiedliche Projekte angelegt habe.

Deshalb wäre es gut, wenn sie eben dann nur 1x vorhanden wären, da sie ansonsten doppelten oder auch mehr Speicherplatz benötigen.

So wie ich das gelesen habe, geht dies nur innerhalb einer Platte und auch nur wenn diese NTFS formatiert sind
 
Ich würde dir dann aber empfehlen, diese doppelten gemeinsamen Dateien in einem separaten (Basis-)Ordner abzulegen, und sie dann in den konkreten Projekten dann halt zu verlinken.

Und es kann Probleme geben, falls du die externe HDD bei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben nutzt, und dein Tool keine relativen sondern absolute Links erzeugt.
 
Game5000 schrieb:
Einige Dateien sind eben auch doppelt, da ich sie für unterschiedliche Projekte angelegt habe.
Deshalb wäre es gut, wenn sie eben dann nur 1x vorhanden wären, da sie ansonsten doppelten oder auch mehr Speicherplatz benötigen.
So wie ich das gelesen habe, geht dies nur innerhalb einer Platte und auch nur wenn diese NTFS formatiert sind
Also, man kann das Setzen von Hardlinks auch mit Bordmitteln erledigen, ist halt mehr Handarbeit. Und das Setzen der Links geht auch über Laufwerke hinweg.

Ansonsten, ist das gelinde gesagt gefährlich was Du da machst. Du hast dann letztlich nur noch eine bestimmte Datei, auf die alle gesetzten Hardlinks zeigen. Was ist, wenn die durch irgend etwas beschädigt wird? Dann zeigen die Links alle ins Leere. Auch eine Sicherung verspricht nicht unbedingt Sicherheit.

Ich lasse zum Beispiel meine Daten automatisch einmal am Tag per differentiellen Backup sichern. So ist es wohl meistens. Was ist aber, wenn die eine Datei bei Dir vor der nächsten Sicherung beschädigt wird, und Du das nicht merkst, weil sie gerade nicht gebraucht wird? Dann überschreibt die beschädigte Datei die gesicherte noch intakte Datei, und damit wäre sie endgültig weg. Und was wird dann aus Deinen Projekten?

Hardlinks unter Win10 mit Bordmitteln erstellen. Von LW D:\ nach LW E:\: - Und mit rmdir wird der Link wieder gelöscht.
 

Anhänge

  • Hardlink-Beispiel15-02-2022.jpg
    Hardlink-Beispiel15-02-2022.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 192
Sicher dass es ein Beispiel für Hardlinks war? Dafür müsste doch /H verwendet werden?
Auf jeden Fall war es ein Beispiel mit absoluten Pfaden. Je nachdem, ob die Festplatte wie gesagt an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben verwendet wird, ist davon zwingend abzuraten.
 
tollertyp schrieb:
Sicher dass es ein Beispiel für Hardlinks war? Dafür müsste doch /H verwendet werden?
Ja, daß ist ein Hardlink für eine Verzeichnisverbindung (Ordner), wie es von mklink angezeigt wird. Das "H" steht meines Wissens für einzelne Dateien.

Nachtrag: Game5000 müßte in seinem Fall dann "H" benutzen, da er ja eine Datei ersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch.
Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letztendlich könnte ich ja auch erstmal einen Test Ordner erstellen und da etwas probieren.

Das man letztendlich dann wirklich nur noch eine Datei hat und die Hardlinks darauf Verknüpfen, birkt sicherlich gefahren, das stimmt. Deshalb muss ich das mir nochmal durchdenken.
 
Zurück
Oben