Programm zur Hardwareüperprüfung?

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
191
Moin zusammen,
ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich überlege einen gebrauchten Gaming PC über Kleinanzeigen zu kaufen, da ich dort zwei Angebote gesehen habe, wo die Preis Leistung extrem stark wäre.
Allerdings habe ich immer ein wenig Schiss, dass die Geräte versteckte Fehler / Beschädigungen haben, die man mit bloßem Auge eventuell nicht sehen kann. Würde solch einen Rechner selbstverständlich abholen und ihn begutachten, da ich aber kein Profi bin, würde ich bestimmt auch schnell etwas übersehen.

Von daher die Frage, ob es Programme gibt, die man installieren kann und die einem den aktuellen Zustand der einzelnen Komponenten anzeigen bzw. ob diese problemlos funktionieren oder eben nicht? Könnte ich dann vor Ort installieren und einmal laufen lassen. Würde mir zumindest ein Gefühl von Sicherheit geben.
Bei Apple zum Beispiel können die auf allen Geräten im Laden eine Software laufen lassen, die dem Verkäufer den aktuellen Wert des Gerätes mitteilt. Habe ich letztens live gesehen, weshalb es ja technisch grundsätzlich möglich sein müsste.

Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
 
Vorab, nein, ein Programm laufen lassen und am Ende steht da "PC gut / PC schlecht" gibt es nicht. Wenn, dann musst du verschiedene nutzen, und die auch noch selbst anhand von Messwerten beurteilen. Takt von CPU/GPU kannst du dir mit MSI Afterburnerlive ansehen oder GPU-Z, CPU-Z nutzen.
In #2 stehen schon welche, CrystalDiskInfo musst du anhand der Hex Werte in der rechten Spalte selbst bewerten, das "Gut" in dem Programm ist leider nicht aussagekräftig.

Das geht nur nicht mal eben in 5 Minuten, alleine das installieren und einrichten vom Afterburner dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und tollertyp
3D Mark lastet schon gut aus und gibt dir auf dem Ergebnisscreen auch Angaben zum temperatur- und taktverlauf.
 
Also ich würde mir folgende portabel Tools auf den Stick packen:

CDI:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

HWINFO:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

und zum testen der Komponenten wie CPU,RAM und GraKa dann noch das hier:
 
Ein weiteres, simples, Tool ist https://www.jam-software.de/heavyload
Lässt sich schneller installieren und ausführen als bspw. 3D Mark und kann CPU, Grafikkarte, RAM und SSD einem Stresstest unterziehen. Sollte der PC bei einem dieser Tests abstürzen / einfrieren, kann man von einem Problem mit einer der Komponente ausgehen.
 
nvsey schrieb:
Von daher die Frage, ob es Programme gibt, die man installieren kann und die einem den aktuellen Zustand der einzelnen Komponenten anzeigen bzw. ob diese problemlos funktionieren oder eben nicht?
Gibt es so nicht...
  • man kann die SMART-Werte eine HDD/SSD prüfen
  • man kann den PC auf Volllast bringen und gegebenenfalls die Ergebnisse vergleichen*, allerdings reden wir hier von einer Momentaufnahme
Vieles ist dabei Einstellungssache und ist ohne es genau zu prüfen kaum nachprüfbar - schon gar nicht in einem kurzen Test.

*ganz dünnes Eis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben