Programm zeigt Dateien aber Explorer nicht

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
warum zeigt ein Programm(z.B. Wintousb) Dateien an, auf einer Festplatte an, aber der Explorer zeigt an, das sie Unpartitioniert ist(die Screenshots zeigen das was der Explorer zeigt, und das 2. was Wintousb zeigt, und der dritte zeigt was Diskpart zeigt).
was muss man wo machen, damit z.B. auch der Explorer wieder die Partition und Dateien anzeigt?
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu: Die Frage hat sich erledigt, ich habe das was die Programme fanden/anzeigten, gesicht, dann habe ich die Festplatte mit Diskpart gecleant, und Windows sauber Neuinstalliert(da ja allle Programme und Spiele nicht mehr gefunden wurden, also kann dieser Thread geschlossen werden..
LG Marvin
Arbeitsplatz.jpg
wintousb.jpg
diskpart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Hat vielleicht mit Berechtigungen zu tun.

Würde mich nicht wundern, wenn WinToUSB mit administrativen Rechten gestartet wurde.

Schön, dass der diskpart-Screenshot hier kommt und nicht im anderen Thread. Wieso brauchte es eigentlich einen neuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und kartoffelpü
Hier ist aber sehr wohl was zu erkennen, da sieht Daten nicht wirklich leer aus, und man sieht, dass nur Laufwerk mit 1 TB verbaut ist:
1656147763513.png


Und den Diskpart-Screenshot kannst du ja wohl auch erkennen.

(Ich gebe zu, dass es sein könnte, dass mehr Laufwerke mit entsprechender Kapazität verbaut sind ohne zugeordnete Laufwerksbuchstaben, aber man sieht im ersten Screenshot auch, dass der Explorer ohne Admin-Rechte halt den Inhalt von D nicht "lesen" kann, den Namen allerdings schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und tollertyp
Da "guckt" doch "Wintousb". Wenn das immer noch das alte Thema ist, muss ja zur "Nichtsichtbarkeit" nur irgendwas an der Partitionstabelle kaputt sein. Man weiß ja gar nicht, was seit dem Löschen überhaupt unternommen wurde oder gar verschlimmbessert.

Edit: Genau, siehe Hauro, lis dis, lis vol und auch mal in die Datenträgerverwaltung gucken.
 
Die Datenträgerverwaltung wäre eigentlich noch einfacher gewesen und schon beim ersten Thread die erste Anlaufstelle.

Edit:
@Wilhlem14. Es gibt bislang keinerlei Indikatoren, dass irgendetwas gelöscht oder kaputt ist.
WinToUSB ist in dem Fall die unter seinem Windows gestartete Anwendung zur Erzeugung eines entsprechenden Sticks. Er kann auch notepad als Admin starten und über den Datei-Öffnen-Dialog schauen, da wird er das Laufwerk dann ziemlich sicher genauso einsehen können.

Edit2:
Würde mich auch gerne über einen lesbaren Screenshot der Berechtigungen ("Sicherheit" in den Eigenschaften) zum Laufwerk freuen:
1656160302577.png

Ergänzung ()

Und nochmal zur Ergänzung:
WinToUSB benötigt wie vermutet administrative Rechte.
Und der Dialog ist ein Standard-Windows-Datei-Dialog, der auch auf dem Explorer "basiert". Da ist keine eigene WinToUSB-Logik dahinter.

Die Indizien sprechen ziemlich klar für ein Berechtigungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Du meinst, das Wintousb-Popup ist der Explorer? Stimmt. Ich war mit den Gedanken noch beim alten Thema mit dem gelöschten Laufwerk und den Partitionsprogrammen und deren Dateibrowser. Da kann man ja in Ordnern stöbern, auch auf vermeintlich buchstabenlosen, unpartitionierten Laufwerken.
Wenn da jetzt explorer.exe mit/ohne Adminrechten D:\ mal zeigt, mal nicht, würde ich schon sagen, dass da was kaputt ist. 😉

PS: Ich bin auf den Themenverlauf gespannt...
 
Die Berechtigungen (oder evtl auch eine Gruppenrichtlinie?) sind dann kaputt...

Kannst dir WinToUSB ja selbst runterladen und installieren. Denkst du, die haben die Logik des Datei-Offnen-Dialogs komplett selbst neu implementiert und 1:1 den Windows-Dialog nachgebaut? Wohl kaum.

Aber ja, der TE hat halt auch kaum was dazu beigetragen, dass keine "Verwirrung" herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich war mal so frei und habe bei einem USB-Stick die Berechtigungen geändert (System und Adminstratoren haben jeweils Vollzugriff):
1656160240422.png


Ein mit administrativen Berechtigungen ausgeführtes Notepad kann beim Datei öffnen problemlos den Inhalt sehen:
1656160161776.png

Rechts oben (im Hintergrund) der normale Zugriff via Explorer.
 
Zurück
Oben