Windows Setup abendet Festplatte Unpartitioniert

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase - Community,
ich habe mein Computer mit ein USBStick gestartet, was ein Windows Installationsmedium ist, als das Setup Fenster angezeigt wurde, habe ich das rote X gedrückt und gesagt ja abbrechen.
Jetzt ist meine 2. Festplatte Laufwerk D: Unpartitioniert.
Was kann man machen, damit die Wiederhergestellt wird, es sind etwa 1TB Daten drauf, es wäre sehr schade wenn sie weg sind?:confused_alt:
Und ist es normal, das so was dann passiert?:confused_alt:
Die Frage hat sich erledigt, ich habe Windows sauber neu installiert, und ich hatte mir von dieser Festplatte auf eine Online Festplatte vieles gespeichert, jetzt weiß ich das, das Windows Setp bbrechen nicht gut ist, und was "kaputt" machen kann, also kann dieeser Thread geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Hi,

wie wurde der Stick erstellt? Und es ist nicht normal das das passiert. Habe schon oft an der Stelle abgebrochen weil Ich nur was mit Diskpart machen wollte. Da ist nie was passiert. Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Vielleicht zeigt es nur RAW an. dann zb mit Linux Live die Daten kopieren.

Aber du bist doch nun schon einige Zeit hier im Forum und da solltest Du es langsam wissen das man wichtige Daten als Backup hat.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und SonyXP
Die Partition lässt sich vermutlich wieder herstellen.
https://www.easeus.de/partition-wie...hte-partition-kostenlos-wiederherstellen.html
https://www.minitool.com/free-tools/minitool-partitionrecovery.html
usw.
Und ja, wieso, weshalb, warum überall von Backups gesprochen wird, erfährst du gerade selbst. Stell dir vor, das Laufwerk geht mal kaputt. Das hält nicht bis in die Unendlichkeit oder kann auch zwei Wochen nach Kauf ausfallen.
Und ja, das rote X löscht Partitionen, dafür ist der Knopf da. Und daher immer und überall der Hinweis, bei einer Neuinstallation alle Laufwerke abzuziehen, bis auf das Windows Laufwerk. So kann gar nichts schief gehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
. Und daher immer und überall der Hinweis, bei einer Neuinstallation alle Laufwerke abzuziehen, bis auf das Windows Laufwerk. So kann gar nichts schief gehen.
Das ist aber auch übertrieben. Ich ziehe nie was ab. Und habe teilweise 8 Platten im Gehäuse. Aber scheint so das es für manch einen besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
marvob schrieb:
Hallo gute Computerbase - Community,
ich habe mein Computer mit ein USBStick gestartet, was ein Windows Installationsmedium ist, als das Setup Fenster angezeigt wurde, habe ich das rote X gedrückt und gesagt ja abbrechen.
Jetzt ist meine 2. Festplatte Laufwerk D: Unpartitioniert.
Was ist das Setup-Fenster? Meinst du das da?
1655987306106.png

Wenn du die Installation abgebrochen hast, bevor du zur Laufwerksauswahl kamst, hat das Setup exakt gar nichts gemacht und es war schon vorher so...

@cyberpirate: Ich ziehe normal auch ale Laufwerke ab, damit das Setup nicht auf die Idee kommt, irgendwelche falschen Laufwerke als Boot-Laufwerk zu verwenden. Schaden tut's nicht, wenn man es so macht, höchstens, wenn man es nicht so macht. Heißt aber nicht, dass es immer schief geht.

@Wilhelm14: Das rote X ist in Wahrheit kein rotes X sondern ein roter Button mit einem X - von dem spricht der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Hab ich schon selbst bermerkt. Aber der Button passt dennoch nicht zur Beschreibung des TE.

Und was für ein Dialog kommt denn bei dem X beim Lösschen? Und was passiert, wenn man da abbrechen drückt? Löscht er dann Partitionen? oO
marvob schrieb:
angezeigt wurde, habe ich das rote X gedrückt und gesagt ja abbrechen.

Könnte dieeser Dialog gemeint sein?
1655987615193.png

Da würde es mit "Ja" und "abbrechen" irgendwie passen finde ich.

Oder doch eher dieser:
1655987651431.png

Da fällt es mir allerdings schwer, ein "Ja" zu drücken. Aber das kann man mir ja bestimmt erklären.

Edit:
Btw, das Löschen der Partition hat mehr was von einem Hyperlink bei mir, aber ist ja auch wurscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
tollertyp schrieb:
Aber der Button passt dennoch nicht zur Beschreibung des TE.
Also ich finde schon. "rotes X gedrückt" -> "Partition weg". ;)

Aber du kannst natürlich schon Recht haben und es ist letztendlich was anderes Schuld. Aber ja, es wäre schon komisch, wenn man "löschen" drückt und sich dann über eine gelöschte Partition wundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und tollertyp
So oder so wird das Setup von sich aus nichts gelöscht haben. Und vermutlich war der Zustand vor dem Setup schon so, denn auch wenn ich den TE als "verplant" einschätze, denke ich nicht, dass er selbst im Setup Partitionen gelöscht hat.

Wobei ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen habe, weil im Grunde habe ich bzw. wir dem TE bislang nicht wirklich untersttüzt beim Problem, sondern eher nur versucht die "Schuldfrage" zu klären.

Aber an und für sich gibt es meiner Meinung nach auch schon genugend Threads zum Thema Datenrettung, die hätte man ja auch mal anschauen können.

Wichtig: Wenn es eine SSD ist, würde ich sie sofort aus dem System nehmen und vermutlich nur noch via USB-Adapter betreiben, um Trim zu vermeiden. Könnte aber eh schon zu spät sein.
 
tollertyp schrieb:
Das rote X ist in Wahrheit kein rotes X sondern ein roter Button mit einem X - von dem spricht der TE.
Und von was spreche ich, deiner Meinung nach? 🙃
Der Button an sich ist farblos oder weiß. "Löschen" ist in blau und davor ein X in welcher Farbe? 😉
Aber ja, der TE drückt sich leicht missverständlich aus. "ja, abbrechen" bricht zwar die Installation ab, die Partition/das Laufwerk wurde im Schritt davor gelöscht.

Ist im Grunde egal. Wie man versehentlich gelöschte Partitionen eventuell wiederherstellen kann, steht weiter oben.
 
Wie kann man dann in dem Lösch-Dialog auf "Ja" drücken? Danke für das Gespräch.
Deshalb sagte ich ja auch, was der TE eigentlich meint.

Mir erschließt sich auch nicht, warum der TE im Windows-Setup die Partition gelöscht haben soll. Außer er meint "Ich habe sie gelöscht, den Irrtum erkannt, und dann abgebrochen".

Aber ja, er drückt sich kryptisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Terrier
tollertyp schrieb:
Danke für das Gespräch
Gerne doch. Bist schon ein tollertyp. 😜
So viel Interpretationsspielraum lässt der TE gar nicht übrig. Rotes X hat Laufwerk unpartitioniert gemacht. Das Beenden des Setups hat die Aktion nicht rückgängig gemacht.
tollertyp schrieb:
Mir erschließt sich auch nicht, warum der TE im Windows-Setup die Partition gelöscht haben soll. Außer er meint "Ich habe sie gelöscht, den Irrtum erkannt, und dann abgebrochen".
Punkt 1 ist eigentlich normal. Man löscht alles, bis alles unpartitioniert (nicht zugewiesen) erscheint. Dann auf "Weiter" und das Setup legt alles neu an. Das muss man natürlich auf dem richtigen Laufwerk machen und nicht aus Versehen auf einem Datenlaufwerk, von dem man kein Backup hat. 😉
Punkt 2: Ich denke, das meint der TE nicht nur, er schreibt es ja auch so.

PS: Dass er sich nicht zurückmeldet, ist nicht so freundlich. 🥺
 
cyberpirate schrieb:
Hi,

wie wurde der Stick erstellt? Und es ist nicht normal das das passiert. Habe schon oft an der Stelle abgebrochen weil Ich nur was mit Diskpart machen wollte. Da ist nie was passiert. Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Vielleicht zeigt es nur RAW an. dann zb mit Linux Live die Daten kopieren.

Aber du bist doch nun schon einige Zeit hier im Forum und da solltest Du es langsam wissen das man wichtige Daten als Backup hat.

MfG
Das mache ich täglich von C:, aber D: hat jetzt das Problem(& 900 GB zu sichern ist schwer, wenn man keine externen Datenträger zur Hand hat).
 
Und auf die anderen Fragen und Hinweise kommt jetzt nichts? Auch frage Ich mich ws du täglich von C sicherst? Bei mir ist C/win und Programme. Davon mache Ich auf meine Daten Platte D ein ÌMAGE! Und dann wird D natürlich gespiegelt. Und ja dazu brauchst es eine andere Platte. Habe alle meine Daten 30TB+ gespiegelt! Und wenn Du 900GB Daten hast die wichtig sind hättest Du ja nach Deinem Wissensstand längst eine Platte haben müssen.

Aber egal wo ist der Scrrteenshot vom Datenträger. Und beantworte mal die Frage was Du jetzt wo beendet hast!! Oder liest Du hier nur sporadisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben