Programm zum Video Schrumpfen Constrict

Alexander2

Fleet Admiral

Constrict​

Habe gerade ein kleines Programm gefunden (ist mir über den Weg gelaufen), das ist einmal überall einfach zu installieren (per Flatpak) und es eignet sich gut um auf simpelste Art Für Linux kleine Videoschnipsel zum Zeigen zu erstellen :-)

Gerade, wenn man mal was in der Gui zeigen will ist ja schnell mal nen kleines Video aufgenommen, das geht ja überall ganz einfach (OBS und andere Tools) das ist wirklich schnell erledigt, dann aber evtl. Das Beispielvideo mal eben auf die Forenvorgabe runterschrumpfen, ich meine bis 10 MB Dateigröße, ist manchmal durchaus mit etwas mehr Aufwand verbunden, das Tool rechnet das im Fingeschnippen aus, Zeigt einem welche Auflösung es wählen wird, man kann den Codec wählen. und es mal machen lassen. Hier ein Beispiel, wie simpel das ist:

Videobeispiel

In Diesem Fall sind beide damit etwas geschrumpft, man kann sicher manuell schönere Ergebnisse erzielen, schnell ist es so in jedem Fall und mega einfach.

Was im Videobeispiel geschrumpft wurde.

Find ich grad mal für Computerbase und auch Discord zum Beispiel ganz Praktisch :-) vielleicht gefällt es ja noch jemanden. Ich habe das noch nicht gegengecheckt, aber ich vermute, das der grüne Balken der evtl. mal dazu kommt wohl durch den Hardwareencoder bei einem ungünstig gewählten Format entsteht. Das das vielleicht wenn man den Hardwareencoder in den Optionen abschaltet, das das ohne grünen Balken auftaucht.

Edit: kleine Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Uzer1510 und LDNV
Bei mir ist unter KDE Plasma das Tool Spectacle installiert. Mit dem kann man Screenshots und Aufnahmen erstellen. Wie ich gerade festgestellt habe, ist die Option mit der Videoaufnahme nur unter Wayland vorhanden.

@Alexander2
Der Firefox unter Windows 10 (Ja, ich weiss :P) sagt nur "Unbekannter MIME Type" zu den eingebetteten Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Das ist seltsam @Ranayna also beim reinschieben und das das hochgeladen wurde hatte auch ungewöhnlich lange gedauert, bei mir werden die aber sauber abgespielt jetzt.

Und direkt die Dateien auf meiner Platte, da gibt es auch kein Problem mit dem abspielen. Nun bin ich an sich dabei unsicher, ob das gerade einfach ein Problem bei dir ist oder doch von den Dateien.

Edit: es ist jedenfalls H265 und .. siehe da:
Bildschirmfoto_20251124_165553.png

Bildschirmfoto_20251124_165712.png

Hier nochmal ne andere Version (hw encoder abgestellt.) Und das Ergebnis ist auch etwas anders, also der Grüne Balken tauchte mit reiner Software codierung nicht auf. Dauert aber auch länger.

(Vielleicht gehen die beiden für dich? @Ranayna beim Hochladen gerade hats sich auch ganz normal verhalten)

@isiprimax die Aufnahmefunktion von Spectacle habe ich jetzt schon ein paar mal genutzt, auf die schnelle und kurze AUfnahmen ist das nen super Tool. (Ja, ist KDE Wayland bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben