Alexander2
Fleet Admiral
Constrict
Habe gerade ein kleines Programm gefunden (ist mir über den Weg gelaufen), das ist einmal überall einfach zu installieren (per Flatpak) und es eignet sich gut um auf simpelste Art Für Linux kleine Videoschnipsel zum Zeigen zu erstellen :-)
Gerade, wenn man mal was in der Gui zeigen will ist ja schnell mal nen kleines Video aufgenommen, das geht ja überall ganz einfach (OBS und andere Tools) das ist wirklich schnell erledigt, dann aber evtl. Das Beispielvideo mal eben auf die Forenvorgabe runterschrumpfen, ich meine bis 10 MB Dateigröße, ist manchmal durchaus mit etwas mehr Aufwand verbunden, das Tool rechnet das im Fingeschnippen aus, Zeigt einem welche Auflösung es wählen wird, man kann den Codec wählen. und es mal machen lassen. Hier ein Beispiel, wie simpel das ist:
Videobeispiel
In Diesem Fall sind beide damit etwas geschrumpft, man kann sicher manuell schönere Ergebnisse erzielen, schnell ist es so in jedem Fall und mega einfach.
Was im Videobeispiel geschrumpft wurde.
Find ich grad mal für Computerbase und auch Discord zum Beispiel ganz Praktisch :-) vielleicht gefällt es ja noch jemanden. Ich habe das noch nicht gegengecheckt, aber ich vermute, das der grüne Balken der evtl. mal dazu kommt wohl durch den Hardwareencoder bei einem ungünstig gewählten Format entsteht. Das das vielleicht wenn man den Hardwareencoder in den Optionen abschaltet, das das ohne grünen Balken auftaucht.
Edit: kleine Fehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet: