Programm um Videos einfach zu schneiden?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Guten Morgen zusammen :)

ich suche ein Programm mit dem ich ganz einfach Videos schneiden kann. Am Liebsten verlustfrei, framegenau und auch ohne es neu rendern zu müssen.

Ich benutze bisher DaVinci Resolve. Das ist super für die Videobearbeitung, aber um nur schnell ein Video zu schneiden, ist es sehr aufwändig. Es erstellt immer eine völlig neue Datei mit anderer Qualität.

Ich kenne außerdem noch Avidemux. Das fande ich früher gut, aber es ist nicht framegenau. Man kann zwar auf einzelne Frames gehen, aber wenn man schneidet, dann springt der Schnitt bei der fertigen Datei immer ein bisschen und ist meistens nie genau da, wo man ihn haben wollte.

Es geht vor allem darum, bei Videodateien, die sehr groß sind, ganz einfach und framegenau ein paar Minuten zu kürzen (z.B. am Anfang oder am Ende) und zwar ohne es immer neu rendern zu müssen.
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Gibt es sowas?

LG cheshirecat93.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Moin, frame genau ohne reencode wird meines Wissens nicht gehen, ich nutze auch avidemux zum cut and remux, aber dieses Schneiden ist auf Keyframe Basis, in avidemux siehst du ja wo du schneidest wenn du per iframes den Punkt setzt, und auf den frame wird auch geschnitten ... frame genau, nur wenn du zwischen zwei iframes schneiden möchtest, dann ist reencode angesagt, mein letzter Stand ;)

Beispiel auch aus der Empfehlung hier (lossless Cut)

1613191128443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
Sehr interessant, dieses Runden meine ich.
Ich teste gerade LosslessCut. Das ist dann wohl aber sinnlos.

Gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, exakt zu schneiden ohne zu rendern?
Ergänzung ()



Danke.

Nicht dass ich wüsste was auch recht klar wird da ansonsten die Informationen der "Übergänge" (Keyframes) verloren gehen ... wie gesagt, mein letzter Stand ;)

ich schneide meine Aufnahmen seit geraumer Zeit und hätte auch ab und an gerne mal ein paar Frames anders, wo ich mich damit dann beschäftigt hatte war klar, so oder reencode ...

Wenn du etwas anderes finden solltest, lass es mich wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
alturismo schrieb:
Nicht dass ich wüsste was auch recht klar wird da ansonsten die Informationen der "Übergänge" (Keyframes) verloren gehen ... wie gesagt, mein letzter Stand ;)

ich schneide meine Aufnahmen seit geraumer Zeit und hätte auch ab und an gerne mal ein paar Frames anders, wo ich mich damit dann beschäftigt hatte war klar, so oder reencode ...

Wenn du etwas anderes finden solltest, lass es mich wissen ;)

Ich bin selber Anfängerin, aber ich denke daran :)

Und wie würdest du dann framegenau schneiden? Re-Encoden ist doch immer verlustbehaftet, richtig?
Und wenn ich jetzt z.B. viele Dateien habe und nur einige davon schneiden möchte und ich sie trotzdem - was das Format und Qualität betrifft - alle einheitlich haben möchte, wie gehe ich dann vor?
 
ich schneide nicht frame genau, das passt bei mir schon und ich schneide NUR verlustfrei (remux)

reencode kommt für mich nicht mehr in Frage, viel zu großer Aufwand ... und ja, immer mit Kompromissen,
entweder schnell und mit Verlust, oder mind. 2 Pass encoding und "fast ohne Verlust" und manueller Anpassung

die 1/2 Sekunde wo ich mal anders haben möchte ... da lebe ich damit ;)
 
Am besten gleich auf dem Aufnahmegerät schneiden. LumaFusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
mannefix schrieb:
Am besten gleich auf dem Aufnahmegerät schneiden. LumaFusion.
ich denke nicht dass es eine Rolle spielt, die frames sind ja geschrieben ... kommt jetzt höchstens auf die quelle an ob du daran spielen kannst wie iframes gesetzt werden usw ... ich nutze ja nur .ts streams (TV Aufnahmen) und mache commercial cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
Und wie würdest du dann framegenau schneiden? Re-Encoden ist doch immer verlustbehaftet, richtig?
Und wenn ich jetzt z.B. viele Dateien habe und nur einige davon schneiden möchte und ich sie trotzdem - was das Format und Qualität betrifft - alle einheitlich haben möchte, wie gehe ich dann vor?
Ich verwende dafür immer einen verlustfreien und möglichst große Dateiformat, wenns sogar geht, unkomprimiert. Erst wenn der Schnitt fertig ist, wird es in den entsprechenden Codec gewandelt. Das macht aber an sich jedes Schnittprogramm für sich automatisch so, sobald man Videoschnippsel importiert.
Ergänzung ()

cheshirecat93 schrieb:
Gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, exakt zu schneiden ohne zu rendern?
Ja, wenn das Material unkomprimiert vorliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
Und wie würdest du dann framegenau schneiden? Re-Encoden ist doch immer verlustbehaftet, richtig?
Wenn es Frame-genau sein soll, dann re-encoden. In Avidemuxx einfach x264 auswählen und gut ist. Mehr ist nicht unbedingt nötig. Immer die neuste nightly von Avidemuxx nehmen, die sind tatsächlich am Besten. Für Windows findest Du sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
PHuV schrieb:
Ja, wenn das Material unkomprimiert vorliegt. ;)
nicht "unkomprimiert" ist das kriterium, sondern ob das video neben i-frames auch p- oder b-frames verwendet. beschränkt man sich nur auf i-frames, kann das video komprimiert und trotzdem framegenau schneidbar sein, ohne es re-encoden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, cheshirecat93 und PHuV
alturismo und 0x8100 haben es eigentlich schon geschrieben.

Warum sollte man nicht framegenau ohne Reencode schneiden:

Eine Technik um Videos zu Komprimieren basiert darauf, das Einzelbilder sich Informationen teilen.
D.h., es gibt Informationensverweise von einem Bild auf ein Referenzbild.
Bei einem framegenauen Schnitt ohne Reencode fehlen dann diese Informationen und es entstehen Probleme beim Abspielen an dieser Stelle im Video (Artefakte, Spruenge).
Deswegen werden die meisten Programme das nicht unterstuetzen (mit ffmpeg geht das).

Und deswegen sollte man nur an KeyFrames schneiden.
Keyframes sind I-Frames (Bilder mit 100 % Informationsgehalt) ueber welche diese Verweise nicht hinausgehen.
Ein KeyFrame wird bei h264 meist in einem Intervall von 1 bis 10 s gesetzt und haengt davon ab, wie "stark" sich das Bild veraendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und Angel Of Death
Das Stichwort für diese Art von Schnitt ist "Smart Rendering". Eines der bekanntesten Produkte, das auch recht günstig ist, ist Pegasys Smart Renderer: Smart Renderer 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, cheshirecat93 und Scientist
Zurück
Oben