Programm zur Auswertung von PC-Nutzung

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
ich würde gerne meine Arbeitszeit am PC dokumentieren (privat).
Gibt es eine Möglichkeit, entweder mittels Windows 10 oder per externem Programm, die Nutzungszeit des PC's auszulesen.
Etwas praktischer als "manuell" die Zeit mitzustoppen?
besten Dank!
 
Task-Manager => Leistung => Betriebszeit

1667984202502.png


Eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
einfachste Variante mit PC ON/OFF Time - holt sich ohne irgendwelche Installation einfach alles aus den internen Windows-Protokollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Pete11, Ameise2 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
H3llF15H schrieb:
Task-Manager => Leistung => Betriebszeit
Hier muss man aber aufpassen, wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist könnte hier eine "falsche" Angabe stehen da Windows dann beim Herunterfahren quasi nur pausiert wird und die Zeit nach dem starten dann weiterläuft. Erst bei einem Neustart über Neustarten gehts wieder bei Null los bis zum Nächsten Neustart oder aber den Schnellstart abschalten.

Mit Powershell kann man das auch abfragen:
PowerShell:
Get-WinEvent -ProviderName eventlog | Where-Object {$_.Id -eq 6005 -or $_.Id -eq 6006}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und foxhunter
SaxnPaule schrieb:
Windows Ereignisanzeige.
Hier nochmal präziser:
Eventlog filtern auf Source: Kernel-General und Event-ID: 12 und 13
1667987260940.png


Wahrscheinlich macht PC ON/OFF Time auch nix anderes.

Allerdings sagt die Laufzeit des PCs ja nichts über die Arbeitszeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, larska und sikarr
FAQ
PC On/Off Time" funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Windows zeichnet automatisch jeden Login an einem Computer auf. Dies wird in sogenannten Events gespeichert. "PC On/Off Time" liest einfach diese Events aus und stellt Zeiten, an der der PC an war, grafisch dar. Die Testversion zeigt die PC-an-Zeit der letzten 3 Wochen; die Pro Version oder Netzwerk Version zeitlich unbegrenzt - auch im Netzwerk.​
Das kann man in der chm-Datei zu PCOnOffTime nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fuchen schrieb:
einfachste Variante mit PC ON/OFF Time - holt sich ohne irgendwelche Installation einfach alles aus den internen Windows-Protokollen
Hatte ih auch eine Zeit lang verwendent ... zeigt aber nur die letzten 3 Wochen ( in der freien Version )

Mein Alternative:
https://www.nirsoft.net/utils/computer_turned_on_times.html

Dabei werden aber nur die Windows-Logfiles ausgelesen.
Nutzt man irgendeinen Systempotimierer, sind die Daten ggfls wech ( "Windows Log files löschen" ) .
Oder wenn man ein älteres HDD-Image wieder herstellt.

Deswegen läuft bei mir beim Systemstart eine Batch die mit diesem NirSoft-Tools einen HTML-Report auf ein Nicht-System Laufwerk ( z.B. LaufwD ) erzeugt.
Gewinnt keinen Schönheitspreis ... reicht mir aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hätte mich auch stark gewundert, wenn Nirsoft da nicht auch ein passendes Tool unter seinen hunderten nützlichen kleinen Programmen mit immer genau passendem Namen hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Maike23 schrieb:
Deswegen läuft bei mir beim Systemstart eine Batch die mit diesem NirSoft-Tools einen HTML-Report auf ein Nicht-System Laufwerk ( z.B. LaufwD ) erzeugt.
Gewinnt keinen Schönheitspreis ... reicht mir aber.
das würde mich interessieren...
wie du die Batch-Datei programmiert hast...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
So ist es. da wäre das oben genannte Tool für die Aufgabe wesentlich besser geeignet.
Kostenpunkt 39 €, richtig?
 
du kannst dir mit dem Tool von Nirsoft einfach eine .bat erstellen mit folgendem Beispielinhalt:

Code:
turnedontimesview.exe /shtml d:/test.html

Eine Übersicht über die weiteren Arten der Ausgabe findest du direkt oben unter dem Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
wie du die Batch-Datei programmiert hast...
"Programmieren" wäre geprahlt.

Die command- line Parameter stehen doch unter dem Link:
https://www.nirsoft.net/utils/computer_turned_on_times.html

Aufruf:
TurnedOnTimesView.exe /shtml "f:\temp\logon.html"

Ich habe es aus einer Batch heraus, weil ich das Datum in den Dateinnamen packe ...damit nichts überschrieben wird. Da ich gerade denkfaul bin, musst du bis abends warten ( Nachtarbeiter ) ... dann kopiere ich dir meine Batch hier rein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Probiers dochmal aus:
PowerShell:
Get-WinEvent -ProviderName eventlog | Where-Object {$_.Id -eq 6005 -or $_.Id -eq 6006} | Select-Object Message, TimeCreated | ConvertTo-Html | out-file "C:\TEMP\htmltest.html"
einfach die Zeile mal in der Powershell reinkopieren. Musst blos aufpassen wegen dem Pfad obs den bei dir gibt ansonsten anpassen.

@larska einfach mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Zurück
Oben