DOCP funktioniert bei nächster PC Nutzung nicht mehr

Gilberich

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe in einem PC einen Ryzen 3 2200G auf ASUS Prime 320M-K (aktuellstes BIOS) mit einem Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz ausgestattet.
Ohne DOCP läuft der RAM auf 2133Mhz.
Wenn ich DOCP aktiviere, läuft er korrekt auf 3200Mhz ohne Probleme im Windows.
Wenn ich den PC neu starte oder ausschalte und später wieder einschalte, geht er ein paar mal an und aus und dann in den BIOS safe Modus und ist wieder auf 2133Mhz.
Wenn ich DOCP dann wieder manuell einschalte und neu starte, läuft er wieder stabil mit 3200Mhz. Beim nächsten Neustart / ausschalten wieder das Gleiche.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und VG
 
dieses Verhalten klingt leider danach, als ob das BIOS (das Mainboard) den RAM nicht automatisch erkennen kann und den Safemodus beim dritten / vierten Startversuch aktiviert
 
Mal die DRAM Spannung nach dem laden von DOCP auf 1,38 oder 1,4V erhöhen und dann testen.

Falls das nicht hilft, dann DOCP laden und nur den Takt per Hand auf 3000 Mhz setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Lad mal DOCP und stell den Speicher dann mal manuell auf 2933 Mhz das klingt so als wäre das ganz dann doch nich so stabil wie gedacht.
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde mir das nochmal ansehen.
Was bedeutet denn "Defaults im BIOS geladen und gespeichert"?
Ich habe gesehen, dass es mehrere Profile gibt und er wohl DOCP dann als Profile 1 abspeichert und ich das dann auch wieder nach den Startproblemen wählen kann.
Sollte ich ggf. mehrere Profile mit unterschiedlichen Einstellungen anlegen, damit das Mainboard weiß, was es Standardmäßig oder als Fallback nutzen soll?
 
Ich hatte mich bei "aktuelles BIOS" auf die Netzwerk-Update Funktion innerhalb des BIOS verlassen. Das war aber Version 5603...
Ich habe jetzt manuell auf die 6210 upgedated.
Ansonsten auch nochmal die Defaults im BIOS geladen und nochmal DOCP geladen.
Wenn ich die Spannung von den DOCP vorgeschlagenen 1,35 auf 1,38 anhebe, läuft er soweit.
Bisher gab es nur einen Fehlstart beim hochfahren wonach er trotzdem mit 3200Mhz bei Windows ankam.
Ich werde es mal eine Weile beobachten, wie stabil er läuft und ob er irgendwann mal wieder auf 2133Mhz zurückspringt.

Bis dahin aber erstmal Danke an alle für die Ideen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Restart001
Gilberich schrieb:
wonach er trotzdem mit 3200Mhz bei Windows ankam.
Dann trotzdem mal MEMTEST oder sowas laufen lassen. Das er startet heißt nicht, dass er fehlerfrei läuft. Treten Speicherfehler auf, können deine Spiele abstürzen oder du Bluescreens bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberich
Zurück
Oben