Kurze Standbilder bei PC Nutzung (freezing)

Yakari

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
  • Prozessor Ryzen 5 2400g
  • Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws 3200mhz (läuft nur auf Baseclock)
  • Mainboard: Gigabyte b350M-ds3h
  • Netzteil: bequiet pure Power 11 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 250gb SSD 250gb HDD

Hallo an alle
Mein PC hat zurzeit leider dauernd Standbilder. Meistens tauchen diese nach ungefähr 30min Nutzung auf und das in unregelmäßigen Abständen nicht mehr als 2sek. Am stärksten aufgefallen sind mir die Standbilder in Spielen, ich hatte allerdings auch schon welche als ich einfach im Browser war.


Ich habe Prime95 für 12 Stunden laufen lassen (ohne Error) und die SSD/HDD mit CrystalDiskinfo getestet (keine Auffälligkeiten). Die Grafikarte habe ich erst vor 4 Wochen neu gekauft und alle Treiber sind installiert und die aktuellste Windows Version auch. Die CPU Temperatur geht nie über 79grad. RGB Software habe ich keine, Flux oder sowas was anscheinend schon zu Problemen geführt hat ist auch nicht installiert. Den RAM hab ich mit diesem Memory Test von Windows getestet (kein Problem)

PS: Ich hatte davor schon mit FPS Drops zu kämpfen zum Beispiel läuft Valorant mit nur 90fps während ich in Rocket League 250habe (Bottleneck?)

Wäre nice wenn ihr mir helfen könntet
Danke😅
 
Moin,
irgendwelche Auffälligkeiten im Ereignislog (Treiber Reset zB)?
Und waren die Freezes auch vor dem Tausch der GPU vorhanden?
den alten GPU Treiber sauber mit DDU entfernt im abgesicherten Modus?
 
Die freezes hatte ich früher schonmal aber ich habe gedacht das lag an dem Driver weil die Graka zu alt war. Alte Driver habe ich eigentlich mit DDU entfernt und mein PC sowieso kürzlich zurück gesetzt. Das einzige was ich im Ereignislog gefunden hab ist ein Fehler vom System das der AMD Ryzen Master nicht nicht gestartet wurde weil der angegebene Pfad nicht gefunden wurde.
Ergänzung ()

und es gab 2 Mal heute einen Fehler beim Laden des Drivers (Kernel PnP 219). Sieht also nach einem Treiberproblem aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm "Ryzen Master"...ist der Prozessor übertaktet? Ich benutz das Tool nicht - kA ob das zu solchen Freezes führen kann - würds dennoch deinstallieren, wenn du es nicht unbedingt brauchst.
Das Kernel PnP 219 Problem scheint in Richtung USB zu deuten.

PS: möglichst nach einem solchen Freeze ins Ereignislog schauen, besonders nach solchen mit nem Roten Warnzeichen
 
Zurück
Oben