Programmabstürtze mit 2tem RAM

DonPueblo

Newbie
Hallo zusammen!

Die SuFu in diesem Forum hat mir schon oft geholfen, aber jetzt hab ich leider ein Problem dass ich so nicht lösen kann und ich hoffe dass mir vllt jemand von euch helfen kann.

Ich habe vor kurzemm den zweitrechner von jemandem bekommen und darauf dann Win 7 64x installiert. Danach bekam ich oft Fehlermeldungen vom Typ "soundso.exe funktioniert nicht mehr". Also erstmal alle treiber aktualisiert, BIOS geupdatet hat alles nichts geholfen.
Memtest über die einzelnen RAMs laufen lassen auch ohne Ergebnis.
Hab aber bei dieser Gelegenheit gemerkt dass die RAMS nicht die gleichen sind (fragt mich bitte nicht warum hab den Rechner nicht selbst gebaut ;) )
Also hab ich mir gedacht: Schau mal nach was passiert wenn du den Rechner nur mit einem RAM betreibst und siehe da auf einmal gabs keine Abstürtze mehr.
Dabei scheit es wohl egal zu sein welchen RAM und welchen Slot ich verwende weshalb ich RAM oder Slot Defekte eigentlich ausschliese.
Jetzt sind die 2 GB RAM aber ein bisschen wenig und deswegen wollt ich hier ma nachfragen ob mir vllt jemand helfen dieses Problem zu beheben (kenne mich mit RAM einstellungen im BIOS nicht wirklich aus)

Board: ASUS M4N78 SE
RAMS: 1x 2 GB OCZ PC 6400 Titanium Edition 4-4-4
1x 2 GB OCZ PC 6400 Gold Edition 5-5-5
Graka: ATI Radeon HD5770 1GB GDDR5 (Sapphire)
CPU: AMD Athlon II X4 640 3,00 GHz
OS Win 7 Prof 64-Bit

schonmal danke im vorraus :)
Don

Stell im BIOS mal manuell die Timings des Arbeitsspeichers auf 555, dann sollte es klappen.
Schon möglich, dass die automatische Einstellung die schärferen Einstellungen für beide RAM-Riegel nimmt und es deshalb zu diesen Problemen führt.

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4N78_SE/#download

Hier findest Du Downloads für Dein Mainboard, unter anderem auch ein Handbuch in Englisch mit einer Beschreibung des BIOS und der Einstellungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Habs mal versucht hat aber auch keine Besserung gebracht.
bin mir allerdings auch nicht sicher dass ich das richtig gemacht habe^^.
Habe ja vom hersteller 4 Werte gegeben CAS, TRCD TRP und TRAS.
Jetzt hab ich bei DRAm timing mode both ausgewählt (zur Auswahl standen noch DCT 0 und 1)
Den Wert CAS hab ich da nirgends gefunden, als erstes wurde mir da TCL angezeigt(da hab ich jetzt den CAS Wert eingetragen).
Die andren 3 Werte hab ich so eingestellt wie der gold sieries Stick es will.
Und dann sind da noch unendlich viele Werte wie TRTP, TRC oder TRFC 0 bis 3 die jetzt alle noch auf auto stehen.

Hast Du die aktuellste BIOS Version drauf?
Sollte 1501 sein.
Vielleicht hilft das.

Jo neustes Bios is auch drauf. Finde halt echt keine Lösung für das Problem. Werde jetzt wohl 2 neue bestellen (vorher nochma extra in der QVL nachgeschaut^^). Hoffe dass die Sache damit erledigt ist und das nicht das board einfach bei vollbestückung faxen macht. Außerdem werd ich ma noch 1 oder 2 extralüfter einbauen. Vielleicht wurden die Dinger ja eimfach zu heiß oder so.

Tja Vollbestückung ist immer so eine Sache.
Hab ein AM2 Board mit AMD X2 6000+.
Dazu 2 * Kingston DDR2 800 RAM.
Wollte 2*512 Kingston DDR2 800 RAM dazustecken (Vollbestückung).
Keine Chance.
Alleine funktionierten die Riegel aber.
Zusammen war keine Zusammenarbeit möglich.
Pech gehabt.
Mainboard war dort ein MSI Neo mit AMD Chipsatz.

Zurück
Oben