Programme als Admin ohne Bestätigung starten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.900
Moin,

seit geraumer Zeit will mein Backup-Prog ohne Admin-Rechte nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Das hatte vorher lange Jahre ohne Probleme funktioniert - seit Win 10 1909 geht es nur noch als Admin. Ich kann das Tool beim Systemstart zwar automatisch mit Admin-Rechten starten lassen, dann muss ich dies aber jedes Mal bestätigen - was auf Dauer natürlich nervig ist.

Gibt es evt. eine Möglichkeit, mein Backup-Tool von der Bestätigung auszuschließen, so dass Win 10 ganz normal startet?

Besten dank

Michael
 
Ist schon ein blödes Tool. Gerade diese unbekannten und geheimen sind immer besonders schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Cobian Backup, aber ich denke nicht dass das was zur Sache tut...
 
Du kannst das über die Aufgabenplanung als Administrator starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ich hab dafür ein paar Anleitungen für Win 7 gefunden, wollte aber nicht im System runpfuschen, weil ich nicht wusste ob das mit Win 10 auch noch funzt...werde ich mir mal anschauen, danke!
 
Hi, wenn du die Admin-Abfrage global deaktivieren möchtest (nicht empfohlen), gibt im Win 10 Startmenü UAC ein, damit kommst du in die Systemsteuerung für "Benachrichtigungen über Änderungen am Computer auswählen". Das Menü stammt der optik nach noch aus Win 7 Zeiten, falls du in Win 7 nicht so hin kommst, benutze kurz google, wie du UAC in Win 7 einstellen kannst.
 
Es bleibt wohl nur, die Einstellung über den UAC vorzunehmen.
Dort dann die zweitniedrigste Stufe einstellen, dann bleiben die Abfragen aus und es bleibt wenigstens noch ein bisschen Sicherheit übrig..

Das gilt aber dann allerdings für alle Anwendungen, die Adminrechte erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Isses denn die UAC oder der Admin-Staus - oder wirft uns WIN mit den Netzwerkeinstellungen/Freigaben Knüppel zwischen die Beine..?
Wenns mit einem Update kam (offenbar ohne Neuaufsetzen und vergessene Einstellungen) dann tippe ich schon mal aufs »Netzwerk«.
CN8
 
Zurück
Oben