Programme auf anderer Festplatte installieren

Leppert12

Banned
Nachdem ich das letzte mal meinen Computer formatiert hatte, war ich der Meinung, dass ich es mir beim nächsten mal leichter machen will.
Brav hab ich all die Monate alle Programm auf eine andere Festplatte installiert, damit ich es beim nächsten mal leichter habe.
Heute musste ich wieder formatieren und die ernüchterung war groß: Nicht ein einziges Programm geht von der anderen Festplatte starten. Offenbar hat es das meiste doch auf C installiert, obwohl ich im Setup immer angegeben habe, dass es auf J installiert werden soll.

Nun ist meine Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass Daten immer automatisch auf J installiert werden und auch noch funktionieren wenn C formatiert bzw neu aufgesetzt wurde?

Ist doch logisch? Die Registrierungseinträge für die Programm sind ja im System auf C: verankert, die fehlen jetzt natürlich.

Es kann schon sein, dass du vorher alles auf die andere Platte installiert hast. Das kannst du ja schließlich noch auf deiner Platte nachschauen aber das Problem liegt, vereinfacht ausgedrückt, dass Windows auch zig Einträge in die Registry schreibt die nun mal auf C: liegt. Ohne vollständige (alte) Registry wirst du wohl kaum eines deiner installierten Programme aufrufen können.

Kommt auf deine Programme/ Anwendungen an.
Manche schreiben ins Windows-Verzeichnis, manch andere in die Registry, etc. pp..

Und wenn dann das Windows auf C:\ neuaufgesetzt wird/ wurde, so fehlen eben diese Dinge und die Neuinstallation der Programme/ Anwendungen dürfte erforderlich sein, auch wenn sie nach wie vor immer noch auf ihrem Installations-LW (J:\) liegen sollten.

Wenn du formatiert hast, sind Programme welche Dateien auf C ablegen, nicht mehr funktionsfähig. Funktionieren tun dann eben nur Programme die sozusagen Autonom sind und keine Dateien auf C abgelegt haben.

EDIT: war etwas langsam.

ok, das ist natürlich ärgerlich...

nunja, die alte registry möchte ich keinesfalls wieder installieren wenn ich ihn neu aufsetze...
gibt es denn überhaupt noch eine möglichkeit das formatieren etwas einfacher zu gestalten? kann jetzt wieder die ganze nacht dransitzen und meine menüs einrichten, programme installieren usw :(

Warum musstest du überhaupt formatieren?

Regelmäßig eine Systemsicherung machen und ggf. dann eben C: zurücksichern, solltest du einen Virenbefall, Systemcrash etc. haben. Das erspart die meiste Arbeit.

hatte da ein problem mit einem programm dass nicht mehr zu reparieren war und sehr tief im system verankert zu sein schien so dass auch mehrmaleiges cleanen nichts gebracht hat

selbst wenn es so extrem schlimm war behaupte ich mal, dass ein regelmäßig gemachtes Systembackup da die wenigste Arbeit gemacht hätte. So ein Backup kann automatisch laufen und wenn du dementsprechend genug aufheben kannst, kannst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgehen und zurücksichern. Dann hättest du nur den minimalsten Aufwand um vllt. zwei oder drei Programme neu installieren zu müssen.

Sofern du kein Software-Tester bist der tausen Programme im Monat testet (da wären wir dann aber sowieso bei Backup, Sandbox, VM etc.).

Lern daraus. Das ist das das einzig wahre was du machen kannst. Sicher deine Daten rechtzeitig und ausreichend dann kannst du dir viel Ärger ersparen.

kannst du da ein backup programm empfehlen? ich kann ja gleich mal alle standard programme installieren und danach ein backup machen. dann hab ich beim nächsten mal nicht all zu viel mühe

Also ich mache sowas gerne mit "Acronis True Image" oder neuerdings eher mit "Macrium Reflect".
Das speichert dir dein komplettes System in einer Datei, die du einfach zurückspielen kannst, wenn du dein System zerschossen hast.

Sowas solltest du aber nur verwenden, wenn du bspw. einen Bootmanager von Windows reparieren/wiederherstellen kannst.... bei Acronis kam es zumindest häufig vor, dass man diesen wiederherstellen musste ;)

oh da wird dir jeder ein anderes empfehlen. Einer der bekanntesten ist Acronis True Image (Home). CloneZilla wäre kostenlos. O&O Disk Image, EaseUS ToDo Backup Free. Von Paragon gibts was oder du nutzt einfach die Windows-Sicherung die bereits im System integriert ist. Ich nehme aber lieber ein Drittprogramm, da es meist komfortabler und einstellungsfreundlicher ist.. Da gibts massenhaft an Software. Los Leute haut raus. Euch fallen sicher noch Alternativen ein ^-^

Pass aber bei den Programmen auf. Bei vielen kannst oder musst du eine Recovery-CD aus dem Programm raus erstellen, damit du eine Disaster-Recovery durchführen kannst. Sprich, wenn dein PC nicht mehr hochfährt, legst du die aus dem Programm gebrannte CD ein, und kannst dann eine Rücksicherung durchführen.

ich werds dann erst mal mit der windows internen variante versuchen, vielen dank an alle :)

Zurück
Oben