Programme auf dem Bildschirm verschieben = ruckeln?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich habe einige Programme die bei mir unter Windows 10 Pro 1809 (alle Updates aktuell) beim Verschieben der Fenster Probleme verursachen. Ich hätte jetzt 2 konkrete Beispiele, einmal Norton Security und die WhatsApp App aus dem Microsoft Store.

Ich öffne die Programme damit sie auf meinem Bildschirm erscheinen und dann ruckeln die so dermaßen, mein Mauszeiger stottert im 2 Sekunden Takt mit dem Fenster weiter. Nach ein paar Sekunden geht es dann mal wieder, dann ruckelt es erneut und man sieht auch wie das Programm komplett am Ruckeln ist. Sobald ich diese schließe, ist wieder alles gut. Windows an sich ruckelt gar nicht. Hier in Chrome auch nie solche Probleme.

Hoffe ihr da ein paar Tipps.

Mein System -> Signatur.

Grüße

EDIT (LÖSUNG) : G-Sync darf nicht auf Fenstermodus gestellt sein, nur Vollbild !

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Übertaktungen zurück nehmen und alles auf Standard stellen.
Seit wann ist das so? Schon immer?

WhatsApp nutze ich erst seit 4 Monaten auf dem PC. Und Norton, ich glaube immer war das nicht, zumindest zu 1803 Zeiten vor nem knappen noch nicht. Da ich Norton aber selten öffne (läuft ja im Hintergrund) hab ich es erst seit der WhatsApp Zeit bemerkt, als ich da meine Lizenz bei Norton verlängern wollte.

Übertaktungen sind nicht das Problem. Hab ich schon getestet als ich Bios geupdated hatte. Und hatte vor 1 Monat noch ne 1080Ti drinne, da war das Ruckeln genau so, ob Stock oder OC.

Ja Arbeitsspeicher liegt bei 4-5 GB, alles im Grünen und die CPU langweilt sich bei 3%... beim Öffnen der Programme springen 1-2 Kerne kurz auf 15%.

Andere Programme und laufen ja auch sauber, sowie stundenlanges Gaming.

Ich hab bei beiden Monitoren GSync aktiv dauerhaft, und beide auf 100Hz stehen. Sollte also doch so übereinstimmen?

Letzten Abschnitt hab ich gelesen, Flackern ist aber auch bei meinem Problem die falsche Wortwahl, eher ein lag sowie die Bildschirm-Gsync Konstellation, welche gut eingerichtet sein sollte!?

Hab das Ganze gerade nochmals kurz durchgetestet und alles überwacht. Zu den Momenten wo alles hängt (lags ohne Ende in den genannten Programmen), springt die GPU auf ihren Standardtakt von 1350Mhz, sobald der Lag vorbei is, springt die Karte auch wieder auf Idle (300Mhz). Ich habe jedoch schon Stock settings sowie mit den OC settings probiert. Wo könnte hier der Haken sein ?

Machs Gsync aus, steck einen Moni ab, dann weißte ob es an einem oder dem anderen liegt?

HisN schrieb:
Machs Gsync aus, steck einen Moni ab, dann weißte ob es an einem oder dem anderen liegt?

Es ist wohl der Treiber (419.67). Auf jeden Fall wenn ich G-Sync deaktiviere, ruckelt nichts mehr. Aktiviere ich
G-Sync wieder mit NUR Vollbildmodus, dann funktioniert es auch ohne Probleme. Das Problem kommt wenn ich Fenster- und Vollbildmodus aktivieren wähle.

Habs nun auf Vollbild gelassen, da ich eh nur Vollbild zocke und so läufts.

Ich danke dir für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben