Programme Downloads

sonyln

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Tagchen :D
Bei chip hab ich mir windows movie maker runtergeladen, finde das am einfachsten zum Videos schneiden. Zwischendrin stand vor der Installation dann iwas mit drive. Ich weiß nicht mehr. Ich hab einfach weiter. Wie kann ich jetzt rausfinden was da evtl mit runtergeladen wurde ? In Systemsteuerung - Programme finde ich nichtmal den movie-maker, nur windows essentials 2012
 
Guten Tag :),

Du benötigst eine ältere Version von Windows Essentials, da Microsoft den MovieMaker irgendwann entfernt hat.

Wird hier gut erklärt:

 
Jok3er schrieb:
Guten Tag :),

Du benötigst eine ältere Version von Windows Essentials, da Microsoft den MovieMaker irgendwann entfernt hat.
der movie maker ist schon installiert, ich meinte wie ich rausfinde was das evtl von chip mit runtergeladen wurde
 
Oh man, lies immer genau was da steht (und lade nur von vertrauenswürdigen Quellen).

Ob du nun ein potentiell unerwünschtes Programm (PUP) mitinstalliert hast ist nicht immer so einfach zu finden. Nicht unter Programme? Vlt. eine Toolbar, vlt. läuft auch ein verdächtiger Prozess im Taskmanager. Nächstes mal genau lesen. Falls du den Verdacht hast sowas zu haben: Neuinstallation, dass ein Malewarecleaner (malewarebytes, spybot seach and destroy usw.) den restlos entfernt ist nicht garantiert.

Siehe auch alle Dateien/Verzeichnisse auf der Festplatte, siehe auch die Registry (<- nicht rumspielen wenn du keine Ahnung hast was du tust!). Neuinstallation bei Verdacht und nächstes mal vorsichtiger sein, ansonsten halt Malware Cleaner bzw. Anti Malware Software, welche taugt kann ich dir nicht sagen. Kannst ja den Taskmanager und die Prozesse anschauen, vlt. nen Bericht mit HijackThis erstellen...

Nach Chip Downloader gegoogelt? Den Dreck will man nämlich auch nicht haben.
Nochmal: Bei Verdacht Neuinstallation. Auch: verhält sich der Browser merkwürdig?

E: Kannst ja nen Scan mit dem Windows Defender machen... Siehe auch: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/
Erkundige dich vorher was taugt und bei Infektion ist eigentlich ne Neuinstallation anberaumt weil einem kompromittierten System ist nicht mehr zu vertrauen. Ich hoffe du hast mehrere Datensicherungen auf externen Festplatten?
E2: Den Threadtitel hätte man auch besser wählen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PUP bzw Adware mitinstalliert wurde, kriegt er das in der Regel mit adwcleaner und Malwarebytes Free bereinigt und wenn er dann immer noch misstrauisch ist, danach noch mit Eset Online Scanner scannen. Wegen Chip Installer Windows neu aufzusetzen, finde ich etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und K3ks
@purzelbär: Er weis nicht was er hat und wir wissen es auch nicht.
hans_get_ze_flammenwerfer.png
E: Solange OP/TE nicht Binkiland hat ;) <- um das zu entfernen muss man sein halbes System zerlegen. ^^
E2: Ich bleib dabei: Wenn kompromittiert oder Verdacht dann neu. Wenn ich die Binkilandmacher finde werde ich mein Panzer in deren Stalingrad schieben.
 
Hast du auf die große blaue Schaltfläche, oder auf "Manuelle Installation" geklickt?
1590061768940.png


Ich tippe mal auf blau.
In dem Fall hast du den Chip Downloader drauf.
Das hier sagt mein Antivierenprogramm dazu und ich habe noch nicht mal auf "Datei speichern" geklickt.
1590062081651.png

1590062044595.png

1590061954080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi und willkommen im Forum...

Bzgl. den Chip-Installer gibt's Informationen hier. Alles halb so wild, da gibt's viel Schlimmeres - und 'ne Neu-Installation wird da wohl auch nicht nötig werden.

Als "Lerneffekt" bleibt zukünftig nicht immer einfach nur weiter, weiter, weiter klicken...bewußter und sorgfältiger Umgang mit dem Internet ist eh unabdingbar.
 
Zurück
Oben