[Win10]Kann ich Dateien wiederherstellen in Downloads?

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
117
Hallo zusammen.

Ich habe heute gemerkt, dass alle Dateien (PDF, Musik Audios, Exes etc), die ich in Downloads hatte über Monate lang einfach nicht mehr da sind. Wenn ich im Chrome auf Download History gehe und versuche den Dateipfad zu öffnen, wird es mir als gelöscht angezeigt.
Wie erwähnt waren diese Monate lang einfach im Downloads Ordner ohne Probleme.
Jetzt weiß ich nicht seit wann genau diese gelöscht wurden. Ich hatte vor ungefähr eine Woche Windows Updates vielleicht hängt das zusammen.
Gibt es Möglichkeiten meine Dateien wieder zubekommen? Unter Systemwiederherstellung hab ich 3 Backups würde das funktionieren oder sind diese Dateien für immer gelöscht?

Danke für jegliche Hilfe, Grüße
 
Mit den Backups unter Systemwiederherstellung setzt du deinen ganzen Rechner zurück auf einen früheren Zustand. Da sind die Dateien vermutlich mit drin, aber ob es das wert ist?

Man sollte für wichtige Dateien immer separate Backups einrichten, um bei Bedarf auch mal eine einzelne Datei wiederherstellen zu können.

In deinem Fall würde ich vorschlagen, die Dateien einfach sukzessive wieder herunterzuladen. Immer dann wenn du merkst dass dir eine fehlt, schnell danach suchen und laden.
 
Papierkorb ist auch leer ?
In letzter Zeit die Datenträgerbereinung, Speicheroptimierung oder Tools wie CCleaner benutzt ?
Waren das normale Updates oder ein Funktionsupdate auf eine neue Version ?
 
daniel_m schrieb:
Mit den Backups unter Systemwiederherstellung setzt du deinen ganzen Rechner zurück auf einen früheren Zustand. Da sind die Dateien vermutlich mit drin, aber ob es das wert ist?

Man sollte für wichtige Dateien immer separate Backups einrichten, um bei Bedarf auch mal eine einzelne Datei wiederherstellen zu können.

In deinem Fall würde ich vorschlagen, die Dateien einfach sukzessive wieder herunterzuladen. Immer dann wenn du merkst dass dir eine fehlt, schnell danach suchen und laden.

Danke. Ja im Nachhinein werde ich natürlich mehr Backups ab jetzt erstellen.
Weißt du vielleicht, ob ich bei der Systemwiederherstellung die Möglichkeit habe, wieder auf heutigem Stand zu setzen? Beispiel ich setzte 1 Monat zurück und die Dateien wären immer noch weg, dass ich wieder auf Heute wechsele?

cyberpirate schrieb:
Moin,

du kannst es mal mit Testdisk versuchen. Aber wenn das seit Wochen so ist sehe Ich da nicht viel Chancen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Außerdem sollte man doch immer ein Backup seiner erstellen. Und zwar egelmässig.

MfG

Testdisk höre ich zum Ersten Mal, danke dir. Ich lese mich gerade da durch.

Turian schrieb:
Papierkorb ist auch leer ?
In letzter Zeit die Datenträgerbereinung, Speicheroptimierung oder Tools wie CCleaner benutzt ?
Waren das normale Updates oder ein Funktionsupdate auf eine neue Version ?

Ja Papierkorb leer, ansonsten habe ich desweiteren nichts angestellt. Keine Bereinigung oder dergleichen.
 
Generell solltest Du vielleicht Deine Download Strategie ändern. Ich mache es beispielsweise seit Jahren beruflich wie privat so (fast immer?), daß ich den Downloads-Ordner unter C:\Users selbst gar nicht verwende, weil er dem Benutzer zugeordnet ist. Da meine C-Partition aus Schlankheits- und Backupgründen eh immer kleiner sind, lande die Download stets fest zugewiesenen Ordner auf andere Platten und SSDs, z.B. nach Treiber, Musik, Videos, Dokumenten getrennt etc...

Damit verhindere man, daß irgendein Systemprozess vielleicht "aus Versehen irgend etwas im Benutzerbereich verändert oder löscht. Und man hat den Vorteil, daß man diese Bereiche separat von Windows als reine Daten sichern kann. Klar kann man auch den Downloads-Ordner separat sichern, aber so habe ich immer meine Downloads korrekt abgelegt und zugeordnet. So kann ich auch den Virenscanner entsprechend besser (oder anders) einsetzen, da mein Windows Datenträger relativ "sauber" bleibt, und ich die Daten von dem Betriebssystem scannen kann.

Wie groß ist Deine C: Platte überhaupt? Denk daran, daß Wiederherstellungspunkte bei Dir sehr viel Platz benötigen, wenn Du unter C:\Users\[Name]\Downloads alles mögliche speicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und fres
Was sagt dein Antivirus ? irgendetwas vorgefallen, Dateien vielleicht in Quarantäne ?
Trotz allem muss es ja einen Grund geben, dass die Daten weg sind.
 
Erstelle doch erst mal ein Image der Platte die Du wiederherstellen möchtest, damit kann man ja
Weißt du vielleicht, ob ich bei der Systemwiederherstellung die Möglichkeit habe, wieder auf heutigem Stand zu setzen?
wieder auf den jetzigen Stand zurück, wenn Du die fehlenden Daten woanders abspeichern würdest?
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

du kannst es mal mit Testdisk versuchen. Aber wenn das seit Wochen so ist sehe Ich da nicht viel Chancen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Außerdem sollte man doch immer ein Backup seiner erstellen. Und zwar egelmässig.

MfG

Weiß du welche Partition ich auswählen soll bei Testdisk, da hänge ich gerade etwas fest.
Bin unschlüssig ob die Dateien wie PDF, JPG Windows Recovery oder MS Data sind.

Menü Bild
 
Jup, ist auch der größte Datenträger. Nur mal so als Tipp, bevor man irgendwie mit irgendeinem Datenrettungstool an einen Datenträger rangeht, diesen immer erst komplett sichern! Es kann immer was schiefgehen, Softwarefehler, Bedienungsfehler (passiert auch uns Profis), und dann sind die Daten für immer weg.
 
Zurück
Oben