Programme und Spiele stürzen ab

…zumindest ist alle Hardware nicht »in Stein gemeißelt« 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch das schon versucht habe. Also BIOS wurde geflasht und geupdated. Problem davor und danach gleich. Habe aktuell die neuste BIOS Version.
cumulonimbus8 schrieb:
Ich möchte hier mal in den Raum werfen, dass eine Neuinstallation eines an sich reibungslos laufenden Systems erfolgte «weil es zugemüllt wäre.»

Wie kann dies so extensiv auf die Hardware als fehlerhaft (BIOS-Einstellungen) hinweisen?
Und auch neue Treiber seitens WIN angenommen, die auf auf eine zu alte BIOS-Version hinweisen, scheinen nicht plausibel.

Tobias0412 - auf welche Weise, durch wen, wurde das ursprüngliche WIN installiert?
Und mit, aus welcher Quelle heraus, setzt du dein neues System auf? Eine DVD von anno Tobak oder ein mit dem aktuellen MCT hergestellten RAM-Stick? → Ist damit sichergestellt, dass auch wirklich geeignete Treiber für alles und jeden, installiert sind? → Wurden Wundertools eingesetzt (O&O, DriverBooster - in dieser Richtung)?

Ein prompter HW-Zusammnebruch zeitgleich mit einer Neuinstallation wäre doch seltsam.

CN8
Das Problem bzw. der Grund der Neuinstallation war...
Ich nutze vor langem einen Hardware Spoofer (dieser verschleiert die hwid), leider gab es dort ein Problem wodurch mein Windows nichtmehr aktiviert werden konnte und ich mein Office nicht nutzen konnte. Also das System an sich lief und alle Programme/Spiele liefen problemlos, nur das Windows hatte ein Problem. Dies hat jedoch nichts mit dem aktuellen Status zu tun.

Das ursprüngliche Windows wurde durch mich installiert von einem USB Stick. Dies habe ich auch diesmal gemacht, habe den USB Stick aber neu erstellt mit dem von Windows angebotenen Tool. Habe 2 verschiedene Sticks erstellt und mit beiden Windows installiert. Problem unverändert.



Natürlich könnte es die Hardware sein, jedoch wäre dies wie schon von dir erwähnt ein sehr sehr großer Zufall.


Problem besteht weiterhin. Update des Chipsatz Treibers hat leider nicht geholfen.
 
Könntest ja die "MIESE" Option nutzen,
lasse deine Arbeitspeichermodule im Single-Channel laufen, das ist
zwar langsamer aber vielleicht stabiler.

Dazu beide Arbeitsspeicher in die Mitte setzen.
 
Was genau bedeutet das und ist es ratsam ? Das klingt mehr nach einem "workaround" als einer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
nein, neuen Arbeitsspeicher zuzulegen ist technisch die Richtige Option.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Bestimmt findet man nen Fehler in dem Arbeitsspeichern.
Was genau sagt dir dass der Arbeitsspeicher defekt ist ?
Ich meine die Hardware wurde nicht verändert, nur Windows incl. Treiber usw. neu installiert und dann trat direkt das Problem auf.
Das sieht mehr nach Software Problem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Silver Server schrieb:
Den Arbeitsspeicher kannst Du mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Hast Du inzwischen den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
Das habe ich direkt nachdem der Vorschlag kam, gemacht. Problem besteht leider weiterhin.

Habe eben festgestellt dass es bei dem Spiel "Rocket League" nicht auftritt. Und trotz dass das Spiel im Vordergrund läuft, hat sich Discord im Hintergrund eben geschlossen und neu gestartet. Rocket League lief weiter ohne Probleme.
 
Silver Server schrieb:
Hast Du inzwischen den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
Ist egal, ob er die über Windows Update nimmt oder bei Intel. Die Intel Chipsatz Treiber
enthalten keinen einzigen Treiber, sonder nur Inf-Dateien. Die geben den Intel-Systemgeräten im Gerätemanager nur einen Namen mit Intel. Die Treiber für Intel Chipsätze bringt Windows 10 selbst.
Der Intel RST Treiber gehört da nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Nickel schrieb:
Ist egal, ob er die über Windows Update nimmt oder bei Intel. Die Intel Chipsatz Treiber
enthalten keinen einzigen Treiber, sonder nur Inf-Dateien. Die geben den Intel-Systemgeräten im Gerätemanager nur einen Namen mit Intel. Die Treiber für Intel Chipsätze bringt Windows 10 selbst.
Der Intel RST Treiber gehört da nicht dazu.
Das habe ich nun leider nicht verstanden. Muss ich noch etwas machen oder einen anderen Treiber installieren ?
 
Nein, du brauchst keine Intel Chipsatz Treiber zu installieren. Den letzten Satz oben bzgl. den Intel RST Treiber kannst du ignorieren.
Den Treiber brauchst du nicht.
 
Eben ist wieder ein Spiel mit folgender Error Meldung gecrasht
96acf804d11f03fba3acc1337c5202d9.png
 
Silver Server schrieb:
Da steht nur das Atlas Game abgestürzt ist. Also das Spiel an sich ist abgestürzt.
Okay, dachte da steht evtl. irgendwas um das Problem zu identifizieren. Habe jetzt das "Runtime-Paket" installiert und werde mal sehen ob es damit klappt.
Ergänzung ()

Ok, Update....
Problem nach wie vor vorhanden. Spiel und/oder Discord beenden sich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Für alle die diesen Beitrag mal lesen und selbst nach einer Lösung suchen.

Leider war es bei mir kein Software-Problem sondern wohl die Hardware. Habe Memtest mit beiden Riegeln einzeln laufen lassen und bei einem der beiden direkt 400+ Fehler bekommen. Habe dann beide Riegel ausgetauscht gegen 2 neue (16GB statt vorher 8GB jeweils). Seit dem läuft alles ohne Probleme.
Denke also es war sehr wahrscheinlich ein defekter Ram Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, PHuV und Markchen
Nickel schrieb:
Ist egal, ob er die über Windows Update nimmt oder bei Intel. Die Intel Chipsatz Treiber
enthalten keinen einzigen Treiber, sonder nur Inf-Dateien. Die geben den Intel-Systemgeräten im Gerätemanager nur einen Namen mit Intel. Die Treiber für Intel Chipsätze bringt Windows 10 selbst.
Der Intel RST Treiber gehört da nicht dazu.
Danke für diese Info, wieder was gelernt. Ich hab mich schon immer gewundert, warum der Chipsatztreiber so klein ist.

Ist das bei AMD auch so?
 
Zurück
Oben