Programme starten nicht/Syntax falsch

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,
Wie es scheint habe ich gestern in der Eile etwas an meinem Computer gründlich verbockt... Ich habe versucht Discord auf eine andere Festplatte als die Systemplatte zu installieren und hierfür mehrmals die Dateien des Programmes verschoben und gelöscht und letztendlich versucht über die Registry den Standardinstallationspfad zu ändern.
Nun starten die meisten Programme gar nicht mehr und es kommt nach langem warten nur die Meldung "Die Syntax für den Dateinamen,Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.". Auch das Deinstallieren von Programmen funktioniert nicht mehr, stattdessen kommt dieselbe Meldung für das Programm MsiExec.exe (wohl der Windows installer oder sowas..).
Jetzt wollte ich das ganze mittels Systemwiederherstellung lösen, geht aber auch nicht, da diese sich selbst im abgesichertem Modus einfach nicht starten lässt. Wenn ich sie direkt aus dem Boot Menü starte, endet sie ebenfalls mit einer Fehlermeldung. Ich habe bereits die von mir in der Registry vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig gemacht, bin allerdings nicht gänzlich sicher, ob sie jetzt wirklich wieder so aussieht wie vorher.
Ich vermute mal, das ganze hängt mit der Reistry zusammen und wäre sehr dankbar für eine Lösung. Wenigstens die Systemwiederherstellung ausführen zu können, ohne Windows komplett zurücksetzten zu müssen wäre schön.
Bilder von den Fehlermeldungen, etc kann ich noch nachliefern.
Vilen Dank im Voraus
Nilo
 
Fehlermeldungen wären schon interessant. Gerade, warum die Systemwiederherstellung nicht geht. Hast du da mal was verändert dran?
 
Nilo schrieb:
letztendlich versucht über die Registry den Standardinstallationspfad zu ändern.
Dann stell den Mist halt wieder zurück? Du verrätst ja nicht mal, wo du unterwegs warst in der Registry
 
Nein and er Wiederherstellung habe ich nie etwas verändert.
Hier sind die Beispiele der Fehlermeldungen:
WhatsApp Image 2018-08-04 at 22.18.29.jpegdas kommt nach dem Starten der Wiedeherstullng durch das Boot Menü
WhatsApp Image 2018-08-04 at 22.18.30.jpegdiese kommt, wenn ich im normalen oder abgesichertem Modus die Wiederherstellung starten möchte
WhatsApp Image 2018-08-04 at 22.18.31.jpegund diese beim Deinstallieren, aber auch beim Starten von Programmen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann stell den Mist halt wieder zurück? Du verrätst ja nicht mal, wo du unterwegs warst in der Registry
Habe ich ja nach bestem Wissen getan.
WhatsApp Image 2018-08-04 at 22.27.07.jpegdort hatte ich die Einträge "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir (x86") verändert...

Gibt es sonst noch Registry Einträge, die mit der Wiederherstellung Zusammenhängen, und die ich überprüfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Lösung des Inplace Upgrades werde ich mir merken, aber ich glaube, die Lösung gerade gefunden zu haben. In der Registry habe ich ausversehen vor dem einem wert ein Leerzeichen gemacht. Leerzeichen weg und alle Fehler weg. Die kleinsten Fehler können die größten Probleme machen ^^
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich hoffe bloß dass das problem jetzt wirklich gelöst ist...
Gruß Nilo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Oh shit, jetzt seh ich das Leerzeichen auch. Warum hab ich das vorhin nicht gesehen :freak:?!
 
Zurück
Oben