Programme starten nicht.

Moskito74

Cadet 3rd Year
Heute den Rechner hochgefahren und nichts geht mehr.
Firefos, Thunderbird, Virenscanner und Soundtool starten nicht. CCleaner ebenfalls tot. 80 Prozent der Programme aufm Desktop tot. Systemsteuerung das gleiche. Als ich den Rechner neu starten wollte kam eine Windowsupdate Meldung, das wurde auch durchgeführt. Danach ging der Virenscanner Avast wieder. Google Chrome ist nicht betroffen und funktioniert. VIRUSSUCHE NEGATIV - Sonst bin ich derzeit Ratlos

Da wünscht man sich mal ne Fehlermeldung oder nen Bluescreen.

Hab Win7 64Bit auf einer Intel-SSD.

Tach,

als nächsten Schritt würde ich den RAM und dann die Festplatte auf Herz und Nieren untersuchen.

Gruß Otzelot666

Irgendwelche unbekannten Programme im Autostart oder Taskmanager?

Gehen andere Nutzerkonten falls du welche hast?

Hast du ein Backup?

Versuch mal die Systemwiederherstellung oder den Klassiker (Windows neuinstallieren ;-) )

Festplatte habe ich geprüft - keine Fehler

Es funktionieren nur noch Google Chrome und Acrobat Reader und Prog. aus dem Autostart -Ordner.
Der Rest: Appcrash auch alle Programme in der Systemsteuerung.
Ergänzung ()

Die anderen Benutzerkonten sind auch betroffen.

Nach dem Boot, vor dem Windows Start F8 : letzte bekannte gute Systemkonfiguration starten.

Gestern, noch ein bischer herum probiert. Hat alles nicht gebracht.
Heute Abend werde ich mal den Speicher untersuchen.

Heute morgen ging gar nichts mehr, nicht mal der Virenscanner ist gestartet.

So wie es für mich aussieht, ist die Hardware in Ordnung, sonst hättest du Freezes, Reboots, Black- und BluScreens.

Richte dich schon mal auf eine gepflegte Windows-Neuinstallation vor.

MfG

@Wilhelm14
Nein, die Systemwiederherstellung geht auch nicht mehr.

@mreyeballz
Stimmt schon. Was ich mir aber nicht erklären kann, das manche Programme wie der Virenscanner gestern voll funktionsfähig waren. Und nur die Programme im Autostart-Ordner noch teilweise funktionieren. Je nach dem wann sie geladen wurden.

Kann ich mir auch nicht erklären, aber dein Windows scheint ziemlich kaputt zu sein, das bekommst du nie wieder hergerichtet, höchstens hingerichtet.

Sei froh, dass du Windows noch starten und deine Dateien auf einer externen Festplatte oder einer anderen Partition sichern und schonmal aktuelle Treiber und Updates für alles laden kannst.

Meiner Meinung nach führt an einer Neuinstallation nichts vorbei.

MfG

Hardwaredefekte äußern sich fast immer mit Bluescreens. Da bei dir einfach Programme und Dienste wie die Systemwiederherstellunge nicht gehen, schließe ich mich dem Vorschlag von mreyeballz an. Sichere deine Dateien und installiere Windows neu.

Gestern den Ram geprüft. Ohne ergebniss, alles o.k.

Ein Festplattensicherung (Acronis) auf die SSD gespielt und alles geht wieder.

Hätte ich mich nur auf die Windows-Sicherung verlassen, hätte es nur eine Möglichkeit gegeben: Neuinstallation
Danke, für die vilen Tipps. Grüße

Zurück
Oben